Spitzentischdecke häkelmalen - so geht's

In meinem Post letzte Woche -> Click habe ich Euch ja schon geschrieben was ich vorhabe, und wie ich die Decke häkeln will. Inzwischen habe ich die ersten 16 Elemente meiner Spitzentischdecke fertiggestellt. Es war wirklich eine gute Idee die Decke modular zu planen.

Mit den ersten 16 Elementen habe ich jetzt eine hübsche Mitteldecke für meinen Tisch und kann sie schon bei anstehenden Geburtstagsfeiern oder Ostern benutzen.

Sie soll aber schon noch Tischgröße, d.h. 150 cm Durchmesser bekommen!

Für alle Elemente verwende ich kostenlose Anleitung oder wandele kostenlose Anleitungen ab, die ich im Internet finde.

Anleitung Blüten

Die Blüten habe ich alle nach einer französischen Anleitung der Zeitschrift Marie Claire Idées -->  une-echarpe-aux-fleurs-en-crochet  gemacht. Es gibt 4 Blütenvarianten, die je aus drei bis vier Farben gehäkelt werden. Ich habe aber das Garn und die Farben ersetzt.

Garn

Als Garn nehme ich das wirklich fabelhafte -->Anchor Freccia Stärke 12 für Häkelnadel Nr. 1,5. Ich habe notiert, welche Farben ich verwendet habe. Die Nummerierung ist dann so wie in der französischen Anleitung für die Blüten. Wenn ihr es machen wollt, wie bei mir abgebildet, dann einfach nach Anleitung arbeiten und das Garn entsprechend der Nummern verwenden. Ganz unten im Text seht ihr jede Blüte, die zugehörigen Garnknäuel zur Orientierung und die Buchstaben anstelle der Nummern.
  • A 101, 
  • B 302, 
  • C 320, 
  • D 314, 
  • E 1003, 
  • F 9575, 
  • G 31, 
  • H 896, 
  • I 895, 
  • J 1019, 
  • K 89, 
  • L 8047, 
  • M 44, 
  • N 72, 
  • O 263, 
  • P 876, 
  • Q 130, 
  • R 142, 
  • S 134
Für die Spitzenumrandung habe ich die Farbe passend zum Porzellanton gewählt. Dieses Porzellan hat einen leichten Gelbstich. Meistens ist das Porzellan eher weiß oder leicht blau- oder graustichig, deshalb solltet ihr die Farbe passend zu Eurem Kaffeeservice wählen.

Spitzenumrandung


Die Blütenkreise habe ich in eine improvisierte Spitze integriert.

Ähnliche Spitzen werden sehr häufig verwendet, inspiriert hat mich diese hübsche Bluse --> Blütentraum in weiß, (für die es ebenfalls eine kostenlose Anleitung auf der Homepage von MEZ Anchor gibt). Die Häkelelemente passen nicht ganz in der Größe, deshalb habe ich den Durchmesser durch mehr Maschen vergrößert, bis es passt. Erfahrenen HäklerInnen reicht vielleicht meine Skizze (anklicken, dann bekommt ihr das Bild größer angezeigt). Falls ihr die Tischdecke nachhäkeln wollt, und ihr  noch Fragen habt, dann meldet Euch einfach durch ein Kommentar zu diesem Post!


Schmetterling


Den Schmetterling findet man sofort im Internet, wenn man nach crochet butterfly sucht --> Schmetterling1

Spinnweben

Haha, ja Spinnweben gibt es halt auch in der Natur... improvisiert. 

Erdbeeren

Ja und Erdbeeren wollte ich unbedingt in meine Tischdecke integrieren. Ich habe im Internet kein "rundes" geeignetes Motiv bisher gefunden, deshalb habe ich mal dieses Motiv improvisiert, aber da arbeite ich noch dran. Ich  versuche noch ein schönes einfaches Motiv zu entwerfen, bevor ich die Decke weiterhäkele.

13 Blütenvarianten

Hier also die verschiedenen Blüten, die ich nach der oben verlinkten Anleitung gehäkelt habe ( Marie Claire Idées -->  une-echarpe-aux-fleurs-en-crochet ). Jede Reihe wird in der durch den Buchstaben gekennzeichneten Farbe gehäkelt:
Beim Farbspiel 1 heißt das also: Reihe 1 wird in Farbe 263, Reihen 2 und 3 werden in Farbe 302 und Reihen 4 und 5 werden in Farbe 130 gehäkelt.

Farbspiel 1:
O;
B;
B;
Q;
Q;
Farbspiel 2:
A;
C;
C;
R;
R;
Farbspiel 3:
D;
A;
A;
S;
S;

Farbspiel 4:
A;
P;
C;
C;
E;
Farbspiel 5:
C;
A;
D;
D;
E;
(Bei der oberen Blüte habe ich die Farben verwechselt)
Farbspiel 6:
I;
C;
D;
D;
E;
Farbspiel 7:
G;
G;
L;
N;

Farbspiel 8:
C;
C;
M;
N;
(habe 2 gehäkelt, auf dem Foto hatte ich erst eins fertig)
Farbspiel 9:
A;
A;
I;
L;
Farbspiel 10:
O;
B;
F;
G;
Farbspiel 11:
B;
P;
F;
G;
Farbspiel 12;
A;
M:
G;
I;
Farbspiel 13:
O;
N:
J;
K;










Es ist totaler Spaß diese Decke zu häkeln, vor allem solange es draußen noch nicht so richtig blüht. Und es geht viel viel schneller als man glaubt. Es sind halt dann doch viele Luftmaschenlöcher dazwischen. Also macht doch auch einfach ein paar Motive in Euren Lieblingsfarben  ... viel Spaß!

Euch allen wünsche ich schöne Frühlingstage! 





Kommentare