Spitzentischdecke häkelmalen!

Ich finde die antiken weißen und ecrufarbenen Spitzentischdecken schön. Schon immer. Ich hatte aber bisher nie Zeit und auch nicht die Geduld eine Tischdecke für meinen großen runden Tisch aus dem feinen Spitzenhäkelgarn zu machen. Andererseits fehlt mir seit Jahren eine wirklich schöne Tischdecke, die zu meinem wertvollen Kaffeeservice passt. Ich habe schon alles Varianten unifarbene Tischdecken gekauft, aber so richtig gut gefallen sie mir alle nicht. Es gibt die herrlich großblumig bedruckten Tischdecken im Landhausstil, leider habe ich bisher keine gefunden, die farblich und vom Muster wirklich gut zu meinem Service passt. Ich habe ewig 'rumgemacht, bis ich schließlich eine Idee hatte!
Und das ist der Plan: Ich häkele eine klassische Spitzendecke, aber ich integriere farbige Blüten! Das hat den Vorteil, dass ich das Garn genau passend zur Porzellanfarbe suchen kann, und die Blüten kann ich "häkelmalen"...
Nachdem ich diesen Plan hatte, habe ich noch ein Vierteljahr im Internet herumgesucht und 'rumprobiert, Farbe, Motive, Anordnung bis ich jetzt eine wirklich realisierbare und bildschöne Lösung gefunden habe!
Auf dem Bild sieht man verschiedene Proben. Allein aus den Testhäkelblüten könnte ich schon fast eine Tischdecke zusammennähen!

Grundvoraussetzung dafür, dass die Tischdecke wirklich gut aussieht, und dass sich dieser große Zeitaufwand auch wirklich lohnt, ist das Garn. Liebe auf den ersten Blick: -->Anchor Freccia
Geniales Garn: Es ist aus ägyptischer Baumwolle und lässt sich bei 95 Grad C waschen (was ja bei einer Tischdecke schon entscheidend ist) und es ist in 98 (!) Farben erhältlich. Für mich wäre diese Anzahl ja eine totale Überforderung, aber das MEZ Designteam hat daraus 25 Farben ausgewählt. Und diese 25 Farben passen so perfekt zu mir, es geht nicht besser. Ich habe alle 25 Farben (auf dem Foto fehlen 5 Beigetöne), damit kann ich jetzt wirklich Aquarellmalen mit der Häkelnadel!

Ach ja, eine Frage war ja auch, welche Garnstärke wohl die Richtige ist. Da war ich etwas hin- und hergerissen. Es gibt das Garn für die Häkelnadel Nr. 2 und für die Häkelnadel Nr. 1,5. Schließlich habe ich mich für die feinere Version entschieden und bereue es nicht. Es passt viel besser zu dem Vintageservice, aber natürlich ist es jetzt eine wirkliche Mammutaufgabe den Tisch von 1,5 m Durchmesser zu behäkeln.

Hier sieht man die Grundkonstruktion: Im Zentrum gibt es eine Blüte in zarter Farbabstufung, sie wird von klassischer Häkelspitze gerahmt. Ich kann jede Blüte anders gestalten und trotzdem wird sich beim Zusammensetzen ein rhythmisches Gesamtbild ergeben. Und die Decke wird immer noch eine klassische Anmutung haben, die zu meinem Geschirr passt. Ein Vorteil der modularen Konstruktion ist, dass ich die Decke auch schon als Mitteldecke verwenden kann, falls ich es nicht schaffe, die 60 Blüten oder mehr zu häkeln....man braucht immer einen Plan B.

So jetzt muss ich noch das Tageslicht nutzen und ein paar Elemente häkeln. In meinem nächsten Blog über die Decke zeige ich dann alle Blüten, die ich bis dahin fertig habe, gebe den Link zu den Anleitungen, falls jemand Lust hat auch eine solche Decke zu machen, und ich hoffe, dass ich dann schon eine fertige Mitteldecke mit kleinerem Durchmesser zeigen kann.

Kommt gut durch die kalten Tage! Bis demnächst hier!


Kommentare