Gehäkelte Topflappen, Spültücher und Co. - Gute Laune in Küche und Bad!

"Gehäkelte Topflappen", zu diesem Stichwort fällt den Älteren der Handarbeitsunterricht ein, oder die altgedienten guten kleinen Topflappen aus Omas Nachlass. In meiner Familie haben wir tatsächlich alle ausreichend Topflappen für ein ganzes Leben. 

Diese Sorte hat meine Schwiegermutter in ihren letzten Jahren gehäkelt und an uns verschenkt. Noch heute sind sie populär und werden nach wie vor gehäkelt, eine beliebte Anleitung findet man zB. hier -> Landlust Topflappen. Ich habe sie bis heute in Ehren gehalten, das hier ist mein allerletztes Paar, aber jetzt wollte ich doch mal ein paar Neue. Vor allem etwas größere, man bäckt ja schließlich Brot in diesen Tagen!  

[Werbung] Ich habe mich als allererstes auf der -> Schachenmayr Homepage umgeschaut, weil es dort ganz besonders viele praktische Anleitungen für Homeaccessoires gibt. Und das ist wirklich der Tipp schlechthin: Es gibt für jeden Zweck schöne, nicht zu komplizierte Anleitungen: oft kann man sogar zwischen Häkeln und Stricken wählen. Für Topflappen, Spültücher und andere nützliche Textilien wird meist das Catania Garn verwendet, sowohl in klassischer Stärke, als auch das Catania Grande, das etwas dicker ist. Das schwierigste am ganzen Topflappenprojekt war, mir meine Farben aus den 100 wirklich hübschen Catania Farben auszuwählen.  

Und dann ging es los. Als erstes habe ich die 'Topflappen Gryt Hållare, Grita Hållare & Gyla Hållare, S10673ABC' gehäkelt. Sie haben ein nettes Reliefmuster, sind schnell gemacht und der Senior Chef de Cuisine hat sie sofort angenommen, sie sind in Gebrauch und deshalb auf dem Sammelbild oben gar nicht mehr abgebildet. Das sind ja auch seine Farben: Bordeaux und Curry. Die Anleitung ist kostenlos von der Schachenmayr-Seite! Tipp: zwei Knäuel Originalgarn zusammen verstrickt reichen für 2 Topflappen mit ganz wenig Rest! Sowas liebt Heute strick ich!! (Mein leinenfarbenes Knäuel ist so gut wie alle, von Curry und Bordeaux habe ich noch jeweils gut ein halbes Knäuel übrig) -> Topflappen Gryt Hallare

Als nächstes habe ich die Topflappen für das monochrome Home Office meines Sohnes gehäkelt. Ich habe das Häkelmuster von den Spültüchern Romma genommen, leicht abgewandelt (einfache Stäbchen anstelle von Doppelstäbchen) und in Schachenmayr Catania Grande gestrickt. Da lacht das Obstgesicht 😊
Für einen Topflappen von 19 x 19 cm reicht ein Knäuel Catania Grande in diesem Muster nicht! Wenn ihr zwei einfarbige Topflappen stricken wollt, benötigt ihr drei Knäuel!
Das war sozusagen das 'warming up'.
Danach wollte ich einmal die ganz typischen Vintage Topflappen häkeln. Ich hatte sie als Kind nie gemacht, weil sie damals schon als total altmodisch galten. Aber ich finde sie sehr charmant. Und ich stelle mir vor, wie ich mit ihnen einen Kuchen aus dem Ofen hole, das ist doch schön! Hier gibt es eine Sammlung alter englischer Anleitungen  ->Single Flower Potholder. Ich habe danach gehäkelt. Es gibt aber auch ähnliche Anleitungen in älteren deutschsprachigen Handarbeitsbüchern, die es noch in Antiquariaten zu kaufen gibt, z. B. diese Buch ->Großmutters schönste Topflappen.
Im Original wird dünneres Baumwollgarn verwendet. Ich bin aber bei Catania geblieben, dadurch wird der Topflappen genau richtig, nämlich ca. 20 x 20 cm groß, wenn man einfach die Anleitung nachstrickt.

Als Partner dazu wollte ich nicht exakt das gleiche Muster stricken, sondern nur ähnlich. Dazu habe ich improvisiert: Rückenteil, Rahmenmuster und Randspitze habe ich nach der Vintage-Anleitung gemacht, das Mittelteil habe ich improvisiert.
Ich hatte noch eine Menge Garn übrig und beim Häkeln sind mir wieder alte Häkelmuster eingefallen. Ich habe mein altes Häkelmusterbuch hervorgeholt, das ich in meiner Schulzeit komplett durchgehäkelt hatte, und tatsächlich hatte ich mich richtig erinnert: Es gibt da ein hübsches Muster, nämlich das zweifarbige Reliefmuster, das sich hervorragend für Topflappen eignet. Ich habe es noch ein bisschen erweitert und ein zweifarbiges Relief-Flechtmuster gemacht. Gefällt mir jetzt schon fast am Besten von allen Mustern. Ihr bekommt die Anleitung in meinem Ravelry-Shop --> Pot au feu und sie ist kostenlos bis Ostern 2021. Einfach auf 'buy it now' clicken und der Preis ändert sich von selbst auf 'free EUR'
Vom Catania Grande hatte ich auch noch Reste übrig, daraus habe ich einen Ofenhandschuh gehäkelt. Ganz einfaches Muster, nur aus festen Maschen in Runden. Sowohl für die Handfläche, als auch für den Daumen von den Fingerspitzen in Richtung Handgelenk häkeln und dabei so viele Maschen zunehmen, dass der Handschuh locker um die Hand, bzw. um den Daumen passt. Dann über alle Maschen des Daumens und der Hand in Runden das lockere Bündchen geradeaus, ohne Ab- oder Zunahmen häkeln. 
Jetzt hatte ich dann schon langsam genug vom Topflappenthema, aber meine Garnreste sind zu hübsch, ich wollte sie schon noch weitgehend aufbrauchen. Eher durch Zufall kam ich auf das Thema 'Seifensäckchen' zu sprechen. Nach ein bisschen Suchen fand ich ein total niedliches Teil mit einer sehr schönen und dazu kostenlosen Anleitung. Sehr nette Geschenkidee, ich hatte auch noch ein paar Duftseifen im Vorrat. Wellness nicht nur für mich beim Stricken, sondern, ich denke auch für die Beschenkten.
-> Gelocht Am Ende hatte ich 4(!) Seifensäckchen.😊
Haha, schließlich konnte ich es nicht lassen und habe noch das total süße Spültüchlein 'Romma' gehäkelt, kann man sich damit nicht auch einseifen? Man muss es ja nicht unbedingt zum Spülen verwenden. -> Romma
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust bekommen ein wenig traditionell zu häkeln, warum denn nicht, wenn es schön ist?

 

Kommentare

Beliebte Posts