Waschbare Taschentücher selbst nähen und besticken - die Nase freut sich!




Stofftaschentücher waren noch nie ganz verschwunden, aber jetzt sind sie wieder da! Ich habe meine alten Taschentüchlein aus Schulzeiten sogar aufgehoben, inzwischen hat aber meine Tochter die niedlichen altmodischen bunten mitgenommen und ich habe noch einige weiße. Ich habe sie eigentlich lange immer noch in der Manteltasche gehabt, aber irgendwann ganz vergessen. Eigentlich unverständlich, die Papierdinger erzeugen ja nur Abfall und meistens benötige ich ein Tuch nur um die feuchten Augen zu trocknen, wenn ich von der Kälte ins Warme komme, oder natürlich in der Pollenzeit, wenn ich ein Tuch für's Niesen brauche.


Also, ab diesemJahr sind bei mir die Stofftaschentücher wieder zurück. Aber die alten dünnen weißen mag ich nicht mehr. Es gibt doch jetzt so schönen Biojersey aus organischen Fasern. Diese Stoffe sind meist butterweich und haben witzige bunte Muster. Ich habe mich trotzdem für klassisches Naturweiß entschieden und habe Hanf-Jersey gewählt. Er liegt 155 cm breit, deshalb habe ich 1 m gekauft und 15 ca 30 x 30 cm große Taschentücher genäht. 

[Werbung] Sehr hilfreich ist die Schneidematte, der Rollschneider und das Schneidelinieal dazu! Wer mag, kann damit ganz exakte Quadrate schneiden. Ich habe nur ein paar exakt ausgeschnitten, die ich zum Valentinstag verschenken wollte, bei den restlichen habe ich den Stoff ohne Rest verbraucht, die wurden dann eher rechteckig. Das schadet ja nun bei Taschentüchern wirklich nicht.

Ich nähe nicht sehr viel, und habe auch keinen Nähfuß, um Rollränder zu nähen, aber bei Jersey franst der Stoff ja sowieso nicht aus. Ich habe die Kanten deshalb nur einmal umgebügelt und mit einem elastischen Stich den Rand gesichert. Der Waschtest war erfolgreich, der Rand hält und er ist gleichzeitig weich und trägt nicht auf. 

Und hier noch ein Tipp: die Applikationsschere von Prym ist das geniale Werkzeug um den überstehenden Jerseyrand entlang der Naht abzuschneiden. Keine Gefahr in den Unterstoff zu schneiden! Alle Werkzeuge auf dem Foto sind von von Prym, man kann sie sich hier anschauen. -> click.

Eigentlich wäre ich jetzt schon fertig gewesen, aber ich habe Lust bekommen, die Taschentücher ein bisschen zu besticken. 

Bei Jersey sollte man schon ein wenig Erfahrung mit dem Sticken haben und vielleicht erst einmal mit Stichen beginnen, die sich gut für Jersey eignen. Das ist der Margeritenstich und der Knötchenstich. Damit kommt man schon sehr weit und kann wunderbar nostalgische Blümchen sticken. Anregungen findet man auf der Anchor Craft Seite hier -> click sogar kostenlos! Ich habe MEZ Sticktwist 3-fädig für diese Stiche verwendet. Ich habe nichts vorher aufgezeichnet. Einfach per Augenmaß mit einem Blümchen beginnen und dann nach und nach das Bild aufbauen, als ob man zeichnet.

Herzen sind ein bisschen schwieriger, ich habe sie mit auswaschbarem Stift auf den Stoff aufgezeichnet. Für das größere Herz habe ich zuerst die Kontur mit Stielstich (2-fädiger Sticktwist)  gestickt und das Innere mit Knötchenstichen (3-fädiger Sticktwist) ausgefüllt.


Die kleinen Herzen mit 2-fädigem Sticktwist eng an eng mit Plattstich ausfüllen. Eventuell einen Stickrahmen verwenden, dann muss man aber aufpassen, dass man den Jersey nicht zu sehr dehnt. Am einfachsten ist es, ein kleines Stück Bügelvlies auf die Rückseite des Herzes zu bügeln. Habe ich bei diesen kleinen Herzen nicht gemacht, würde ich aber bei größeren Motiven auf Jersey empfehlen.

 


Nach ein paar Tüchern kommt man in Schwung, es macht richtig Spaß!

Ja und weil ich noch ganz niedliche Reste aus MEZ Fabrics hatte, (die gibt es z. B. hier -> click), habe ich noch ein paar kleine Stoffbeutelchen in  ca. 10 x 10 cm fertiger Größe genäht. Sie sind nicht gefüttert, damit sie in kleineren Handtaschen nicht so viel Platz wegnehmen. Den oberen Rand doppelt umschlagen und eventuell ein Zugband einnähen. Ich habe einen Color-Snaps Druckknopf von Prym -> click angebracht, geht schnell und einfach und ich mag sie sehr! Knopfloch und Knopf wäre natürlich auch eine Lösung.


Dazu habe ich noch ganz kleine Lavendelsäckchen gefertigt, damit die Taschentücher in großen Handtaschen gut versorgt sind und gut duften.


Am Ende hatte ich noch drei Tücher übrig und hatte schon gut Übung, deshalb noch ein bisschen Nasenkunst. Die bekommt mein Valentine❤


Hoffentlich konnte ich Euch anregen, auch in die Stofftaschentuchproduktion einzusteigen! 

Kommt gut durch die Heuschnupfenzeit!

 


Kommentare

Beliebte Posts