Meine AW 20/21 Saison mit Rowan - Das habe ich gestrickt


💖Was für eine Rowan Saison AW 20/21!💗 Sie hat Pandemie bedingt etwas spät begonnen, dafür war sie umso intensiver und es gab ja so viel Zeit zum Stricken. Und der Winter ist hier bei mir viel winterlicher als in den letzten Jahren. Alles nur zu gute Gründe, so richtig ausführlich schön zu stricken.

Zu Beginn der Sasion hatte ich auf diesem Blog die Rowan Kollektion und meine Lieblinge schon vorgestellt -> hier click. Jetzt, wo die Saison zu Ende geht also mal die Sichtung, was ich daraus gemacht habe.

Meine 'Falkland Arm Warmers' und meinen  'Shaftesbury Cardigan', beides von Martin Storey, aus dem Rowan Knitting & Crochet Magazine 68 -> click, kanntet ihr ja schon von meinem letzten Post.


Sehr witzig war, dass meine Tochter, ohne, dass sie wusste, dass ich den Cardigan schon für mich gemacht hatte, ihn sich ebenfalls gewünscht hat, und auch in braun. Haha! Für Sie habe ich aber wie immer das Originalgarn Rowan Felted Tweed besorgt und auf Wunsch, lange Ärmel gestrickt.

Also, das ist auch der 'Shaftesbury Cardigan', nur die Ärmel sind verlängert.


Aus dem Rest habe ich für sie auch noch das Mützchen 'Lattice Hat', ebenfalls von Martin Storey -> Anleitung click, gestrickt.

Nicht, dass ich dringend noch eine Wolldecke gebraucht hätte, aber so eine ganz dicke, kuschelige hatte ich doch noch nicht. Und ich bin so froh daran, weil es ja schon lange nicht mehr so kalt bei uns war. Die heizt richtig und sieht klasse aus! Es ist das Design 'Seakale' von Erika Knight -> click, die Anleitung findet ihr ebenfalls im Rowan Knitting & Crochet Magazine 68. Die Decke ist übrigens nicht soo riesig und ist deshalb auch gar nicht so schwer.


Die Decke ist aus Rowan Big Wool, ein klassisches Rowan Garn, für das meine Rowan Ambassador-Freundin Jen Geigley eine große Liebe hat. Sie verwendet das Garn sehr oft für ihre eigenen großartigen Designs. Ich habe aus ihrem eBook 'Modern Women's Knits' diese Mütze gemacht -> click, die natürlich auch sofort auf den Kopf meiner Tochter gewandert ist. Ich gebe zu, ich freue mich über Übereinstimmung!


Zwischen Weihnachten und Neujahr, also in der dunkelsten und blödesten Zeit des Jahres 2020, habe ich mir eine Freude gemacht, und mir die neuen Kaffe Fassett Farben für einen sehr sehenswerten Schal bestellt. Ein Hit. Beim Stricken bekommt man wirklich gute Laune, so frisch sind die Farben und so schön harmonieren sie zusammen. Nur in der Strickmethode war ich leicht rebellisch. Ich habe nicht, wie bei Kaffe Fassett üblich, im Intarsienmuster von unten nach oben gestrickt. Sondern, beim genauen Anschauen und auch nach einer Probe, habe ich festgestellt, dass man die Zacken auch im klassischen Zackenmuster von rechts nach links stricken kann. Und: Die Zacken kommen sogar in der gleichen Größe 'raus! 


Optisch ist das natürlich schon etwas andereres, wenn man nah herangeht, aber von Weitem sieht man keinen Unterschied. Nachdem ich das herausgefunden hatte, habe ich mich also für das viel schneller zu strickende Zackenmuster entschieden. Das hat den Vorteil, dass die Kanten  nett gezackt sind, und dass der Schal auch innen sehr gut aussieht. Ich habe ihn nicht zusammengenäht, sondern kann ihn auffalten und mich darin so richtig einwickeln. Als ich ihn fertig hatte, war auch meine trübe Stimmung wie weggeblasen.

Die Originalanleitung gibt es hier --> Contrast Zig Zag Scarf 


Ich habe vom Rowan Team dann noch ein Paket des neuen Rowan Soft Bouclé zum Ausprobieren bekommen. Danke von hier aus! Zu kuschelig! Und heizt und ist federleicht. Das Knäuel wirkt vielleicht ein bisschen fusselig, aber verstrickt sieht das Strickbild nur noch gut aus! Ich habe das Design 'Culzean' von Lisa Richardson, ebenfalls aus dem Rowan Knitting & Crochet Magazine 68 genommen und mit diesem Garn gestrickt. 


Die Tunika hat eine interessante Konstruktion: Zunächst wird das Mittelteil in einem Stück über den Kopf gearbeitet, danach werden die Seiten mit den kurzen Ärmeln angestrickt. Der Pulli hat eine lockere Poncho-Weite. Man kann sich ganz hineinkuscheln, aber er ist gleichzeitig auch luftig. Ich finde dieses neue Teil meiner Garderobe sehr gelungen und sehr brauchbar! 

Dieser Pulli wird mir über die restlichen kalten Tage in den Frühling helfen. 

Nebenbei: Auf den Frühling können wir Stricker*innen uns schon sehr freuen! Weil, natürlich gibt es wieder ein neues Rowan Magazine und es ist ganz schön, soviel kann ich schon verraten!

Kommt gut durch den Restwinter und strickt Euch gute Laune!


 



Kommentare

  1. Ich liebe es auch zu stricken, aber ich wurde oft vom Handy meines Sohnes abgelenkt, das er oft neben mir liegen ließ und danach einfach anrufe blockieren und jetzt kann ich ruhig schlafen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen