Die Herbst/Winter 2020/21 Saison bei Rowan


[Werbung]


Kurz zusammengefasst: Die Herbst/Winter 2020/21 Saison bei Rowan ist großartig und nicht in einem einzigen Blog-Post zu beschreiben. Alle Rowan Designer*innen zeigen ihren Stil und ihre Farben in Bestform! Und die neuen Rowangarne sind in dieser Saison außergewöhnlich kostbar und gleichzeitig in bester Rowanmanier "understated". Wo soll ich anfangen? Natürlich am Besten mit dem Rowan Knitting & Crochet Magazine 68 -> click. Wie immer schon wochenlang sehnlichst erwartet, und wie immer eine Freude beim Blättern und Studieren. Die Designs sind auch dieses Jahr wie immer zeitlos, britisch und tragbar für alle Größen. Es gibt drei 'Stories': 'Seamless': Designs mit wenig Nähten, 'City-Tweed': Ruhige und doch im Detail pfiffige unifarbene Klassiker aus Felted Tweed von Martin Storey und 'Homewear': Wohnaccessoires von Erika Knight, die jeder haben möchte. Kein Problem, das Garn gibt es zu kaufen und mit den wie immer perfekten Anleitungen im Heft klappt das sicher.

    


  
  



 


 

 

In der Bedeutung ist das Rowan Magazine inzwischen etwas von den themenspezifischen Publikationen der Rowan-Designer*innen zurückgedrängt. Ich habe hier nur ein paar ganz wenige Beispiele verlinkt. Unmöglich, alles hier zu zeigen. Schaut Euch die Hefte und die Inhalte unbedingt auf der Rowan-Seite an! Dort könnt ihr auch einzelne Designs als .pdfs herunterladen. Hier ist der Link zu allen Veröffentlichungen und Heften -> click.

 

  Seit letztem Jahr gibt es zur klassischen Rowan Linie noch die 'Mode at Rowan' Linie. Sie zeigt modischere, einfacher zu strickende Modelle in einer reduzierten eher pastelligen Farbauswahl. Das geht auch dieses Jahr weiter. Sehr kuschelig! Wenn ihr gezielt genau nach dieser Linie schauen wollt, dann ist das der richtige Startpunkt -> click.



Und jetzt aber zu den neuen Garnen! Ja, Luxussegment.

Vor allem das 'Pure Cashmere', 100% Kaschmir, das exklusiv für Rowan in Großbritannien hergestellt wird. Es sieht zunächst optisch unspektakulär aus, aber Leute, wenn ihr es strickt und vor allem, wenn ihr es tragt, wollt ihr es nicht mehr ausziehen. Lisa Richardson hat eine Kollektion daraus gemacht, die ihr wirklich viele Jahre tragen könnt. Alle Info hier -> click

'Merino Aria' Modernes und leichtes Merinogarn für die angesagten dicken weichen Kuschelpullover. Mode at Rowan hat daraus wunderbar unaufdringliche Pullis gestrickt, in denen jeder gut aussieht. Info hier -> click

Eine Überraschung, auf den ersten Blick gar nicht so Rowan typisch: Soft Bouclé, so ein bisschen "fusselig". Nein, nein, das muss man erst mal verstricken! und dann seid ihr verliebt! Fusselt kein bisschen, ist federleicht und kratzt null! Mode at Rowan macht daraus Mäntel, Westen und Schals, die jedes Business-Outfit etwas netter machen. -> click.

 

Wie jede Saison gibt es auch wieder zwei limitierte 'Rowan Selects' Garne.

'Patina' Mohair mit etwas Glitzer. Martin Storey hat daraus Modelle gezaubert, die man sowohl tagsüber als auch abends tragen kann.

... und 'Chunky Cashmere' ein sehr luxuriöses 100% Kaschmirgarn, das aber in Italien hergestellt wird. Ein Accessoire aus ein oder zwei Knäueln gibt schon ein sehr schönes Geschenk!




Unmöglich alle Designs dieser Saison hier ausreichend zu würdigen! Aber Top Designs aus Sicht von Heute strick ich zeige ich hier noch weiter unten. Ich habe schon das eine oder andere Muster gestrickt. Nicht immer ganz exakt nach Anleitung. Bei den 'Falkland' Armwärmern und dem 'Shaftesburry' Jäckchen habe ich das Originalgarn ersetzt durch Garn, das ich noch zuhause hatte. Die Musterknäuel konnte ich keine drei Tage liegen lassen, ohne zumindest eine Maschenprobe zu machen. Die gute Nachricht: Für ein Mützchen reicht 1 Strang Pure Cashmere oder Chunky Cashmere, wenn man keine Muster macht und keinen breiten Umschlag möchte. Der Winter hat ja noch nicht begonnen, ich möchte unbedingt noch einen von Kaffe Fassetts 'Zig Zag' Designs stricken, das dann aber genau nach Anleitung. Als nächstes stricke ich aber die ganz voluminöse 'Seakale' Decke aus doppelt genommener Big Wool von Erika Knight! Nicht, dass ich so sehr friere, aber schön ist sie! Ein Pulli aus Soft Bouclé würde mir auch gefallen, mal sehen. 


Und in Richtung Frühling möchte ich irgendein florales Kunstwerk von Dee Hardwicke nachstricken, dann auch in ihren Farben. Dazu schreibe ich dann aber einen separaten Post. Dee Hardwicke hat eine ganze Welt erschaffen, aus Farben, Motiven und Formen. -> click

Bitte schaut euch aber auch auf der Rowan Seite und in den sozialen Medien um, dort findet ihr noch viele weitere Anregungen! 


Und ganz besonders möchte ich Euch dies Saison auch die kostenlosen Anleitungen ans Herz legen! Selten gab es bei Rowan so viele Accessoires, da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei -> hier

Schon mal gute Zeit beim Stricken und lasst Euch nicht entmutigen!

'Falkland' aus dem Rowan Magazine 68

'Shaftesburry' aus dem Rowan Magaine 68

















Solar aus dem Heft 'Carousel' von Martin Storey










   Merino Aria und Soft Bouclé    

            'Adore', Lisa Richardson,           
Pure Cashmere Collection
'Mode at Rowan' Magazine 3, Lisa Richardson








 

   Merino Aria Maschenprobe        
Chunky Cashmere                      
         Pure Cashmere                       






  

'Oversized Zig Zag Wrap', Kaffe Fassett
'Scallop', Lisa Richardson
'Contrast Zig Zag Scarf', Kaffe Fassett










'Johanna', Georgia Farrell
'Kincardine', Galina Carroll, Mag 68
'Moonflower Coat', Martin Storey










  22 Knäuel Rowan Big Wool für das große Projekt   
'Seakale', Erika Knight, Rowan Magazine 68








Kommentare