Rowan Martin Storey Knit Along 2016 - jetzt noch mitmachen

Seit 28.1.2016 läuft der Martin Store Knit Along und alle TeilnehmerInnen haben viel Spaß beim Stricken der Patchworkdecke! Es gibt eine Ravelry Gruppe, die Hilfe und Unterhaltung bieten. Auf allen Social Media Plattformen sieht man die hübschen Quadrate.
Es gibt bereits drei Anleitungen des bekannten englischen Designers Martin Storey. Ich empfehle zur Einstimmung das Video --> hier  zu schauen, in dem Martin mit der Rowan Marken-Managerin Kate Buller über sich und dem Design der Decke plaudert.

Es werden jeweils 6 Quadrate in einem Muster gestrickt. Martin Storey schlägt vier Farbvarianten vor. -> Bilder hier
Ich habe mich für die blaue Variante entschieden, die auch auf dem Fotos zu sehen ist.
Das empfohlene Garn ist Pure Wool Superwash Worsted  von Rowan. Es ist superwash ausgerüsted und ist wirklich hart im Nehmen. Ich benutze die Decke, die in dem Martin Storey Knitalong 2015 (-> mein Post 2015) entstanden ist, praktisch täglich und wasche sie im Wollwaschgang in der Waschmaschine. Sie sieht aus wie neu und hat sich praktisch nicht verändert.  Übrigends kann man die Anleitungen der ersten Decke mit den zweiten Anleitungen mixen, weil die Quadrate genau gleich groß sind!
Die ersten beiden Quadrate sind auch für ungeübte StrickerInnen schnell zu bewältigen. Es gibt zusätzlich Videos, auf denen alle Stiche Schritt für Schritt gezeigt werden -> hier.
Wer das Garn Pure Wool Superwash Worsted noch nicht kennt, der sollte nicht beunruhigt sein, wenn das erste Quadrat nach dem Stricken sehr schräg aussieht und kein bißchen quadratisch. Man wäscht es in kaltem Wasser, drückt es aus, zieht es vorsichtig in Form und steckt es auf einem Frotteehandtuch fest. Nach dem Trocknen ist es perfekt quadratisch und bleibt auch so.
Das zweite Quadrat sieht nach Fairisle Technik aus, aber das täuscht: Der Effekt ergibt sich durch einfache Hebemaschen. Man arbeitet in jeder Reihe immer nur mit einem Faden!
Nach 12 Quadraten sind auch AnfängerInnen so geübt, dass die dritte Anleitung auch zu schaffen ist. Die dritte Anleitung ist nicht schwierig zu stricken, es ist nur so, dass man beim Zählen der Maschen aufpassen muss.
Meine ersten 18 Quadrate sind fertig (auf dem Bild sind 12 davon zu sehen) und jetzt freue ich mich schon auf die vierte Anleitung - die gibt es dann am 10.3.2016. Und natürlich Fotos davon auf meiner fb Seite: Heute strick ich.



Jetzt noch Einsteigen ist gar kein Problem! - See you!

Wichtigste Termine:

Einkaufsliste: -->  hier
Anleitungen (in mehreren Sprachen, auch auf Deutsch): --> hier

Square 1 28.01.16
Square 2 11.02.16
Square 3 25.02.16
Square 4 10.03.16
Square 5 24.03.16
Square 6 07.04.16
Square 7 21.04.16
Square 8 05.05.16
Rand 12.05.16

Wichtigste  Links:

Homepage Rowan: --> hier
Immer die neuesten Infos von Rowan auf Facebook: --> Rowan Yarns
Infos und ein Diskussionsforum in Ravelry: --> Ravelry group Rowan Yarn
Alle Infos auch auf Deutsch und Englisch auf meiner fb-Seite: --> Heute strick ich

Kommentare