Den Lieblingspulli stricken für lange Typen

Hier gibt es einfache Tricks für die Superpassform. Du bist länger als Durchschnitt? gekaufte Pullis sind entweder zu kurz, oder gerade noch lang genug, dafür zu weit? Oder sie sind slim geschnitten und lang genug, aber spannen um die Schultern? Dann lohnt es sich um so mehr, die Pullis selbst zu stricken. Aber natürlich die Anleitungen sind auch nur für Durchschnittsgrößen gegeben. Wie paßt man die Anleitungen am Besten an?
O.k. wer eine Schneiderlehre gemacht hat und genau weiß, wie man mißt und die Armkugeln je nach Style abändert, der weiß was zu tun ist. Gut, ich bin kein Schneider, aber ich habe mir folgende kleine Tricks erarbeitet, mit denen man einfach zu Erfolg kommt.

Lang ist nicht gleich lang

Zunächst muss man herausfinden woher die Länge eigentlich kommt. Da gib es die langen Menschen mit sehr langen Beinen, die "Langbeinigen". Hier kann man einfach die Ärmel verlängern und den Rest nach Anleitung stricken. Bei Männern mit langen Oberkörpern gibt es zwei Pullover-Fälle: Die "rechteckigen Typen"(egal ob "O" oder sonstige Feinheiten, bei Pullis egal) und die sportlichen "V-Shape Bodies". Also erst mal die Frage beantworten: Sind die gekauften Pullis typischerweise insgesamt zu kurz oder sind es nur die Ärmel? Beim Blick in den Spiegel: Bin ich eher der rechteckige Pullovertyp oder eher ein V-Typ?

Körper verlängern

Bei den "rechteckigen Typen": Einfach den zu kurzen Pulli anziehen und dann mal von Schulter bis Hüftbereich messen, wie lang der Pulli eigentlich sein sollte. Dann mit der Anleitung vergleichen und die Differenz einfach bis zur Achselhöhe länger stricken.

Beim  "V-Typ" startet man am besten mit dem Messen des Brustumfangs und sucht in der Anleitung die entsprechende Größe, z.B. L. Dann muss man noch wie beim "rechteckigen Typ" die Länge bis zu den Achseln herausfinden. Für den Anschlag dann aber die Maschenzahl einer kleineren Größe, z.B. M nehmen. Nach dem Bund dann gleichmäßig verteilt die Maschen für die größere Größe (z.B. L) bis zur Achselhöhe zunehmen. Das ist im Prinzip die gleiche Rechnung wie für die Ärmel im nächsten Abschnitt.

Ärmel verlängern

Für die "Langbeinigen" und die "rechteckigen Typen" muss man nur die Armlänge von Handgelenk bis Achsel messen und dann mit den Angaben in der Anleitung vergleichen. Ist der Unterschied nur ein oder zwei Zentimeter, dann der Anleitung folgen und in der Länge einfach die 1-2 Zentimeter noch anstricken und erst danach mit der Armrundung beginnen. Wenn es mehr Zentimeter sind, dann ist es besser, die Zunahmen für den Ärmel neu zu verteilen. Also die letzten drei oder vier Zunahmen, nicht wie in der Anleitung machen sondern auf die noch zu strickenden Maschen verteilen.
Beim "sportlichen V-Typ" wird es schwieriger. Er hat ja typischerweise gut trainierte Bizepts und braucht mehr Weite am Oberarm und dazu als langer Mensch auch mehr Ärmellänge. Hier mache ich es so: Am Handgelenk nehme ich die Maschenzahl für die kleinere Größe, z.B. M und in Achselhöhe will ich die Maschenzahl der größeren Größe, z.B. L erreichen (Das ist wichtig, damit ich die Armkugel wieder nach Anleitung stricken kann). Die Zunahmen für die Armschräge muss ich dann aber ausrechnen: Anzahl der benötigten Reihen, durch Anzahl der Zunahmen (Vorsicht beim Rechnen, bei jeder Zunahmereihe nimmt man ja 2 Maschen zu! Vergesse ich immer wieder)
Die fabelhafte Design-Dozentin Jill Wolcox hat sogar ein Excel Tool --> sleeve length calculator auf ihrer Internetsseite bereitgestellt. Man braucht nur wenige Daten einzugeben, und bekommt dann als Ergebnis die Zunahmen automatisch berechnet. Jill ist Amerikanerin, desalb rechnet das Tool in Inch und die Hilfetexte sind auf Englisch.
Diese leichten Änderungen erhöhen den Tragekomfort für lange Menschen enorm und sind für Stricker und Strickerinnen sicher, weil die Armkugeln nicht neu berechnet werden müssen. Hier kann man sich dann auf die Vorgaben der Anleitung und die gute Arbeit der Designer und Designerinnen verlassen.


Hier mein letztes V-Shape Body Projekt. Das Basisdesign ist Mussell von Martin Storey aus dem Rowan Knitting and Crochet Magazin 61 -> Info hier.
Die Anleitung gibt es in sehr vielen Größen und ein normalgroßer Mann oder sogar ein Kind findet sicher die richtige Anleitung. Ich bin so vorgegangen wie oben beschrieben und habe die Anleitung für zwei Größen gemixt
und Körper und Ärmel verlängert. Links auf dem Bild sieht man die seitlichen Zunahmen am Körper. Bin sehr zufrieden. Und ich hatte keinerlei Stress mit den Ärmeln, die habe ich einfach 1-1 nach Anleitung gestrickt.
So und hier der Beweis, Pulli passt prima! 

Für Frauen sieht die Sache etwas komplexer aus. Auch hier muss ich dauernd verlängern, aber das ist eine andere Geschichte...

Schöne Sommerferien und langsam auf die neuen Herbstkollektionen vorfreuen!



Kommentare