Bluse und Garn Färben, Netz häkeln, das ist Sommer im Frühling


Heute strick ich wollte seit ewigen Zeiten mal wieder Batiken, nachdem ich das seit den Schulzeiten nicht mehr gemacht habe. Damals war es ein solcher Spaß die viele weiße Bettwäsche, die es als Aussteuer gab, bunt zu färben. Wir haben Bettwäsche, Halstücher, Unterhemden, T-shirts, weiße Latzhosen und Pullis mit dem damals ziemlich neuen Farbpulver Simplicol in der Waschmaschine gefärbt. Bei Schulfesten wurde im Topf gebatikt. Jetzt bei diesen schönen Sommertagen im Frühling habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Lieblingsbluse aus Seide, die leider etwas vergilbt war, zu färben. Simplicol gibt es noch immer, ich habe die kreative Variante Simplicol Expert für das Färben im Topf oder Schüssel gewählt. Ich hatte nur eine Bluse griffbereit und zwei Knäuel Baumwollgarn, dessen Farbe mir nicht mehr gefallen hat, insgesamt 200 g. Deshalb habe ich auch nur 2/3 des Farbpulvers verwendet und 30 g Tafelsalz zugegeben (weil eben nur 2/3 des Pulvers verwendet wurde).
Zuerst wollte ich die Bluse nur schön Kirschrot färben ohne Batikkringel, aber dann konnte ich es nicht lassen: drei, vier Kringel, ganz dezent auf der Schulter würden doch sehr hübsch aussehen. Ich hatte vier passende große Murmeln zur Hand und einen Rest einfachen Baumwollgarns zum Abbinden.
Dann habe ich das Farbbad zubereitet, wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben. Die beiden Garnknäuel habe ich einfach mitsamt der Papprolle in den Farbtopf geworfen.

Nach einer Stunde dann das Ergebnis: Wunderbar gleichmäßige Färbungen! Unglaublich spannend war es dann zu sehen, ob die Kringel wirklich weiß geblieben sind, ...
Jaaa! Soo hübsch! Da war der Kirschbaum doch ganz verliebt.
Das Garn kann natürlich nicht auf der Papprolle bleiben, ich habe es über ein Grillrost gewickelt und getrocknet. Hier war ich ein kleines bisschen enttäuscht, dass ich keinen Farbverlauf bekommen habe. Das Garn war wirklich komplett durchgefärbt. Also für einen Farbverlauf darf man das Garn nicht eine ganze Stunde färben! Aber die Farbe ist sehr schön.

Und weil das Wetter angehalten hat und ich das Wochenende auf der Terrasse verbracht habe, habe ich gleich noch ein kleines "Mitbringselnetz" aus dem Garn gehäkelt. Natürlich braucht man das Garn nicht selbst färben, wenn man das Netz häkeln möchte. Einfach ein mercerisiertes Baumwollgarn für Nadelstärke 2,5 in der Lieblingsfarbe nehmen (1 Knäuel reicht gut!). Auch ohne Blümchen würde das Dreiecksmuster gut aussehen, übrigens auch mit dickerem Garn. Und es ist ganz einfach die Lochgröße zu verringern. Ich wollte aber ein großmaschiges Netz machen: 1. weil ich am gleichen Wochenende fertig werden wollte und 2. weil ich darin ja kleine eventuell hübsch verpackte Geschenke oder überhaupt hübsche Mitbringsel wie selbstgestrickte Socken, selbstgemachte Kekse in Cellophantüten,... etc. transportieren will.


 Anleitung für das Netz

1 Knäuel (oder Rest) mercerisiertes Baumwollgarn für Garnhäkelnadel Nr. 2,5
Weil schon viele gefragt haben, hier die Anleitung:
33 Lm anschlagen,
Basisreihe: in die 4. LM ab Nadel 1 Stb häkeln, dann in jede Lm ein Stb häkeln bis zum Ende = 31 Stb inkl. der ersten drei Lm, die als 1 Stb zählen.
Weiter geht es in Runden:
Basisrunde: 12 Lm, 1 Fm in die Lm an der Basis des letzten Stb der Basisreihe, dann 5 x (12 Lm, 5 Lm überspr., 1 Fm), 12 Lm, 1 Fm in die oberste Lm der 3 Lm der Basisreihe,  5 x (12 Lm, 5 Stb überspr., 1 Fm) = 12 Lm-Bögen.
1. Rd: 6 Km bis zur Spitze des 1. Lm-Bogens der Vorrd, 1 Lm (zählt nicht als M), 1 Fm in den Lm-Bogen, 11 x (10 Lm, 1 Fm in den nächsten Lm-Bogen), 10 Lm, die Runde mit einer Km in die 1. Fm schließen.
2. Rd: 12 x (20 Lm, 1 Km in die nächste Fm der Vorrd, 1 Blümchen um die Fm der Vorrd).
So häkelt man ein Blümchen: In die Fm der Vorrd 5x (3 Lm, 2 Stb, 3 Lm, 1 Km), dabei die Arbeit rundherum drehen und sich an den Luftmaschenstegen orientieren.






3. Rd: 10 Km bis zur Spitze des 1. Lm-Bogens der Vorrd, 1 Lm (zählt nicht als M), 1 Fm in den Lm-Bogen, 11 x (10 Lm, 1 Fm in den nächsten Lm-Bogen), 10 Lm, die Runde mit einer Km in die 1. Fm schließen.
4. Rd:  wie 2. Rd, aber nur jedes zweite Mal ein Blümchen häkeln.
5. Rd: wie 3. Rd.
6. Rd: wie 2. Rd, aber keine Blümchen häkeln.
7. Rd: wie 3. Rd.
8. Rd: wie 2. Rd, aber nur jedes zweite Mal ein Blümchen häkeln, versetzt zur 4. Rd.
9. Rd: wie 3. Rd.
10. Rd: wie 2. Rd, aber keine Blümchen häkeln.
11. Rd: wie 3. Rd.
12. Rd: wie 2. Rd, aber nur jedes zweite Mal ein Blümchen häkeln, auf der gleichen Höhe wie in der 4. Runde.
13. Rd: wie 3. Rd.
14. Rd: 1 Lm (zählt nicht als M), 1 Fm in die Fm an der Basis der Lm, 11 x (9 Fm in den nächsten Lm-Bogen, 1 Fm in die nächste Fm), 9 Fm in den nächsten Lm-Bogen, die Runde mit einer Km in die 1. Fm schließen = 120 Fm.
15. - 17. Rd: je 1 Fm in ein Fm der Vorrd.
Beliebig lange Henkel aus Lufmaschenketten anhäkeln...

Und dann eine kleine Überraschung einfüllen, z.B. selbstgestrickte Waschlappen und eine Schafmilchseife und schnell die Freundin/Nachbarin/Tochter... überraschen.




Kommentare