Jetzt neu: Das Rowan Alpaca Classic Garn und das Rowan Knitting & Crochet Magazin 64!

Eine neue Stricksaison, ein neues Rowan Knitting und Crochet Magazin und neues Rowan Garn!
Heute strick ich hat als Rowan Ambassador wieder Probeknäuel und das neue Magazin vom Rowan Team geschickt bekommen... Vielen Dank auch von hier nochmal! In eigener Sache: An die Probeknäuel sind keine Bedingungen geknüpft, ich verwende sie nur, wenn sie mir gefallen... Liebe Leser*innen, klar mache ich durch diesen Blog und die Nennung der Namen Werbung, aber nur, weil ich wirklich Fan bin und die Garne und Designs liebe!


So sieht es aus: das neue Rowan Garn Alpaca Classic. Ein DK Garn (Nadelstärke 3 bis 3,5) aus 57% superfeinem Alpaka und 43% Baumwolle, also nur Naturfasern und kein Kunstfaseranteil!
Die Lauflänge ist unschlagbare 120 m pro 25 g Knäuel. Und ganz wunderbar, es gibt das Garn in 26 warmen natürlichen Farben --> click! Die Knäuel fassen sich ganz weich und kuschelig an, da kratzt nichts. Die Konstruktion des Garns ist interessant: es besteht aus einem Netz aus Baumwolle, das mit dem Alpaka gefüllt wird. Durch die Verwendung dieser beiden Materialien und durch die Konstruktion wirkt die Färbung leicht variiert: Der Baumwollkern ist eine Nuance anders gefärbt als die Alpakafasern. Dadurch wirkt das fertige Strickstück lebendiger und interessanter, auch wenn glatt rechts gestrickt wird, Strukturmuster und Zopfmuster werden optisch betont.


Im neuen Rowan Knitting & Crochet Magazin 64 --> zur Rowan Homepage, das seit 1. August im Handel ist, gibt es 2 große "Stories", also zwei Kapitel.
Das erste Kapitel "Ruby" feiert den 40jährigen Geburtstag von Rowan mit einem Feuerwerk von Modellen von ehemaligen und aktuellen Rowan Designern. Einen kleinen Eindruck davon bekommt ihr in diesem "Behind the Scences" Video: -->
Die zweite "Story", also das zweite Kapitel ist ganz dem neuen Garn Alpaca Classic gewidmet.

In 17 Designs zeigt die berühmte englische Designerin Lisa Richardson, dass alle populären Stricktechniken mit dem Garn möglich sind: Lace, plastische Muster wie Zopfmuster oder Noppen, Hebemaschenmuster und Fairisle. Komm wir schauen uns gerade diese Modelle mal an:

Fairisle

Ein zeitlos modernes Muster wird in zwei Farbvarianten gezeigt: kräftig oder pastell. Der Pulli wird in Pastell auch fantastisch aussehen, genaus umgekehrt kann man den Schal auch in der kräftigen Farbvariante stricken. Und eigenen Farbkombinationen sind keine Grenzen gesetzt. Durch das Garn schmelzen die Farben gut ineinander und es gibt als Ergebnis ein glattes immer noch weiches Maschenbild.



Hebemaschenmuster

Ich bin begeistert von der Kombination von Muster und Garn: 400 g leicht ist dieses Tuch, aber es heizt gehörig ein! Dabei einfach zu stricken, es gibt keine Spannfäden auf der Rückseite, weil durch das Hebemaschenmuster immer nur eine Farbe pro Reihe gestrickt wird. Wattebauschweich und doch griffig.

Auch hier gibt Lisa zwei Anregungen: eine Dreifarbenvariante, die man leicht abwandeln kann, ich habe als Akzentfarbe grün gewählt und weiß und hellgrau für den Hintergrund. 

Die Varianten sind schier unbegrenzt. Oder man wählt die herbstbunte Farbauswahl, das Tuch würde auch ganz sensationell damit herauskommen!




Plastische Muster

Da das Garn sehr leicht ist, eignet es sich für richtig üppige plastische Muster. Und sie kommen sehr gut zur Geltung. Auch die Zopfmuster, die bei weichen Garnen oft untergehen und der Aufwand dafür zu Schade ist: Durch die Farbvariation im Garn, also durch den leicht helleren Ton des Baumwoll"herzes" werden auch die Zopfmuster besser betont. 



Die Handschuhe habe ich aus meinem Probeknäuel gleich nachgestrickt, auf dem Bild sieht man gut die Schattierung im Garn.


Die Lochmuster und Lace Designs

Ganz leicht und doch mit gutem Fall und ganz kuschelig warm! Man benötigt extrem wenig Garn und bekommt doch eine wärmende Jacke oder ein wärmendes Tuch, dass man auch im Haus oder Büro tragen kann.





Also liebe Leser*innen: Schon auf den Herbst vorfreuen und loslegen!

Zum Abschluss noch zwei ungewöhnlich Designs von Lisa, zum Drapieren und gut Aussehen:





Kommentare