DIY selbststreifendes Garn färben und daraus eine Liegedecke häkeln und Lieblingssocken stricken


[Werbung] Erst das Garn in den Wunschfarben färben und daraus ein Paar Socken stricken oder sogar eine Liegedecke häkeln. Das macht nicht nur Spaß, es hat richtige Vorteile!

  •  Sie werden sich richtig erholen, wenn Sie das Garn in den schönsten Farben färben,
  • sie können so viele Farben verwenden, wie sie wollen, aber sie brauchen nicht für jede Farbe ein neues Knäuel kaufen,
  • keine Garnreste, alles Garn wird verbraucht,
  • sie müssen viel weniger Fäden vernähen.
Gut, klar, das Abteilen und Abbinden des Garns ist etwas Aufwand, und das Warten bis das Garn endlich trocken ist braucht Geduld. Also für das Projekt am besten eine ruhige Woche einplanen!

Ich habe vom Schachenmayr-Team freundlicherweise insgesamt 10 Stränge Regia for Hand-Dye als Unterstützung für mein Färbeprojekt bekommen. Ich habe insgesamt 3 Packungen Farbpulver Simplicol Expert verwendet und habe sogar noch kleine Reste davon übrig. Sonst braucht man eigentlich nicht viel Material, ein bisschen Salz und Essig fürs Färben und Strick- und Häkelnadeln dann später zum Stricken und Häkeln.

Ich habe Anleitungen geschrieben, mit denen Ihr meine Projekte leicht nachmachen könnt, oder ihr lasst Euch einfach inspirieren und macht dann Euer ganz persönliches Ding! 
Das Vorgehen und alle Mengenangaben beziehen sich nur auf das Garn Schachenmayr Regia for Hand-Dye und den Farben Simplicol Expert. Wenn anderes Garn oder andere Farben verwendet werden, kann diese Beschreibung nicht angewendet werden. Wer noch nie vorher gefärbt hat, dem empfehle ich meine Anleitung für die Regia vor Hand-Dye -> click, die es auf der Schachenmayr Seite gibt, kurz durchzulesen.   

Einen Strang habe ich als Übung für selbststreifende Socken verwendet.
Ihr findet meine Beschreibung als .pdf Dokument zum Herunterladen hier -> click.
8 Stränge benötigt man für das 80 x 170 cm große Liegetuch. 
Ich habe eine ausführliche Beschreibung gemacht, mit welchen Farben und in welcher Reihenfolge ich die  Stränge gefärbt habe. Dazu gibt es auch die Häkelanleitung. Alles in dem .pdf Dokument zum Herunterladen -> click.

Aus dem letzten Strang habe ich nochmal selbstreifende Sockenwolle gefärbt, 
aber dieses Mal mit genau gleich großen Streifen für den rechten und linken Socken und ein bisschen Muster. Die Anleitung gibt es als .pdf Datei zum Herunterladen -> click.




Viel Spaß beim Färben und dann einen schönen Frühlingsbeginn! 









Kommentare