Die Handarbeitsmesse H&H 2019 in Köln - 1 Tag

Die Handarbeitsmesse H&H in Köln ( hier geht es zur -> Internetseite) ist Fachbesuchern vorbehalten. Aber auch eingeladene Blogger*innen bekommen die Möglichkeit die Messe zu besuchen und von ihr zu berichten. Und das ist auch absolut sinnvoll! Die Garne, Stoffe und Nähzutaten werden hier nicht einfach nur ausgestellt, hier wird Handarbeit und Hobby gefeiert! Es wäre einfach zu schade, wenn die angeregte kreative Atmosphäre nicht auch in die Sozialen Medien getragen würde. Wenn ihr einen Eindruck bekommen wollt, dann schaut einfach auf Instagram unter dem Hashtag #hhcologne -> click.
Heute strick ich war (nur) einen von drei Tagen dabei, und das reicht nicht einmal für eine Grobübersicht über die 4 riesigen Ausstellungshallen.
Ich habe mich deshalb ganz bewusst beschränkt: Als Rowan Botschafterin ging mein erster Weg natürlich zu Rowan. Danach sagte ich Hallo nebenan bei Schachenmayr, dann folgte ein kurzer Bummel durch die Hallen und zur Modenschau. Den restlichen Nachmittag verbrachte ich dann beim Bloggertreffen. Im Folgenden findet ihr meine wichtigsten Eindrücke.

Rowan AW 2019

Oooh! Seit vielen Jahren freue ich mich jede Saison auf die neuesten Rowan Designs. Und auch dieses Jahr gibt es wieder das, was wir Fans erwarten: Zopfpullis, Intarsien- und Fairislepullis in den bekannten gedeckten charakteristischen Rowanfarben. Ganz besonders gut finde ich, dass es diesen Herbst ganz besonders viele und schöne Schals gibt! Sie hellen die schwarze und graue Jackenmode auf!
Die Herbstsaison wird auch fantastische neue Rowangarne bringen:
  • islan blend, eine Mischung aus Merino, Baby Alpaca und Seide für Nadelstärke Nr, 4,
  • cashmere haze, ein luxuriöses kuscheliges Garn aus Alpaka, Kaschmir und Seide,
  • und eine Wiederauflage des edlen Selektgarns Sultano, jetzt in zwei Stärken.

Zu den neuen Garnen wird es im Sommer dann hier auf Heute strick ich ausführliche Besprechungen geben.
Auf eine große Attraktion der Rowan Herbst/Winter Saison 2019/20 will ich aber ganz besonders hinweisen: Die Designerin Dee Hardwicke hat 8 Farben des Rowan Klassikers Felted Tweed ausgewählt und wird damit im Rahmen eines Knit-alongs eine Decke mit Intarsienmuster stricken. Ein Event, das sich etwas geübte Stricker*innen nicht entgehen lassen dürfen! 



Mode at Rowan

Neben bewährter und trotzdem immer wieder frischer klassischer Britischer Strickkunst wurde auf der H&H "Mode at Rowan" vorgestellt. Das ist eine Kollektion von Modellen, die ganz auf Understatement in der Schnittführung und in der Farbpalette setzt. Die Designs sind klassisch elegant und zeitlos aber doch an der aktuellen Mode orientiert. Alle sind aus den bekannten hochwertigen Rowangarnen gestrickt, die Farbpalette ist jedoch auf neutrale und pastellfarbene Töne reduziert. Die urbanen, weichen und femininen Modelle, die es schon immer gab, haben jetzt ihren eigenen Platz bekommen.
Auch in den Social Media findet man sie jetzt unter dem Hashtag #modeatrowan und
--> @modeatrowan.


Schachenmayr

Nebenan war der große, einladende Schachenmayr Stand, gemütlicher ging es nicht mehr: ausreichend Sitzgelegenheiten, den besten Kaffee der Messe und Garn zum gleich Annadeln. Hier um das Riesencatania Strick-Knäuel gab es ausreichend Sitzwürfel, Kaffee und Garn für die Blogger*innen.
Die Blogger*innen waren also bestens aufgehoben und starteten mit Julia Hegenbarth alias @Feinmotorik in den Tahiti KAL.
Der KAL läuft noch bis Mitte Mai, alle Informationen und die kostenlose Anleitung gibt es im Ravelry Shop von Julia Hegenbarth und auf der Homepage von Schachenmayr -> click.
Von den Neuigkeiten hat mich ganz besonders die neue Sockenwolle Regia  Premium Bamboo interessiert. Sie ist eine neue Prinzessin der Premium-Krönchen Sockenfamilie aus dem Hause Regia. Sie besteht aus 45% Wolle, 30 % Viskose und 25% Polyamid. Durch die Viskose müsste sie Feuchtigkeit gut aufnehmen können, also ideal für wärmere Temperaturen. Leider hatte ich keine Nadelspiel dabei (das ist mir noch nie passiert), deshalb konnte ich nicht sofort anstriken. Ihr erfahrt es, wenn ich die ersten Socken damit stricke! Tolle Farben gelle? Die Puppe trägt einen Schal, kann man natürlich auch daraus stricken.



Fashion Show und Look Book der Intiative Handarbeit e.V.

Für mich jedes Jahr ein Highlight ist die Fashion Show.



In Bewegung sehen Strickmodelle um vieles hübscher aus, als starr auf den Puppen. Dieses Jahr gibt es für alle auch ein -> Look-Book auf den Internetseiten der h+h cologne. Hier kann man sich alle Looks genau anschauen. Total schön! Alle! Wenn ich überhaupt irgendetwas hervorheben möchte, dann die jetzt ganz stimmigen, klassisch eleganten, urbanen Modelle von "Mode at Rowan" und die Accessoires von "Rico Design made by me", die total pfiffig, jung und fröhlich-kreativ daherkommen.

Bloggertreffen der Intiative Handarbeit e.V.

Nach der Show noch ein Spaziergang durch die Hallen und dann ging es zum Bloggertreffen der Initiative Handarbeit e.V. Dieses Jahr war eine große Zahl von Blogger*innen eingeladen und wir wurden wirklich sehr nett versorgt, sowohl mit leckeren Häppchen als auch mit vielen Informationen und Initiativen und Anregungen. Klar, wir Blogger*innen tragen den Spaß und Ideen nach draußen und bringen Anregungen und Wissen zurück. Ich freue mich sehr, dass das von den Organisatoren der Messe, aber auch von den Harstellern immer mehr gewürdigt und genutzt wird! Vielen Dank den Organisator*innen des Bloggertreffens, es war klasse!
Von hier aus muss ich unbedingt zwei Aktionen nach außen tragen: Mach dein Ding 2019 und make me take me.

Mach Dein Ding 2019

Nachdem 2018 der Mach Dein Ding Nähwettbewerb sehr erfolgreich war, gibt es diese Aktion auch 2019 wieder. Dieses Jahr ist es eine "Hip Bag" der Designerin Anke Müller des Labels cherrypicking.
Kostenloses Schnittmuster zum Herunterladen und die Schritt für Schritt Anleitung gibt es --> hier.
Einsendeschluss ist der 30. Juni, also noch genug Zeit eine Tasche zu gestalten!

Make me take me

Keine Plastiktüten mehr zum Einkaufen!
Ich muss jetzt schon betonen, dass ich als Kind mit dem Slogan "Jute statt Plastik" aufgewachsen bin und weil ich schon immer Stoffreste hatte, seit jeher selbstgenähte Einkaufstaschen benutze. Und das funktioniert gut, und es macht Spaß die hübsch gemusterten Taschen zu benutzen. Deshalb bin ich ganz begeistert und unterstütze gerne die Aktion der Initiative Handarbeit e.V. make me take me. Es geht verkürzt so: MakeMeTakeMe Taschen nach den kostenlosen Anleitungen der Initiative Handarbeit (oder nach eigenen Ideen) nähen stricken oder häkeln, mit Labels der Intitative Handarbeit e.V. versehen und an andere Handarbeitsbegeisterte verschenken mit der Bitte selbst weitere Taschen zu kreieren und wieder zu verschenken. --> hier gibt es alle Information!
Ja, wir wollen mindestens 10 000 MakeMeTakeMe Taschen nähen!
Die MakeMeTakeMe Aktion geht übrigens auf die Stoff statt Plastik Mission von "Green Bag Lady" zurück. 2008 startete Teresa VanHatten-Granath in den USA. Teresa war beim Bloggertreffen!

Sie ist eine ganz bezaubernde tatkräftige Frau und ich konnte mit ihr sprechen. Ihre Idee war und ist, dass nicht unbedingt neuer Stoff verwendet wird, sondern Stoffreste, oder dass alte Stoffe recycelt werden. Sie hat mir eine Tasche geschenkt! Die halte ich jetzt sehr in Ehren und werde diese Woche noch meine Nähmaschine holen und eine Tasche für eine Freundin nähen.

Ja und schon ging mein Zug! Sehr kurz, sehr schön, aber nächstes Jahr muss ich unbedingt zwei Tage einplanen. Zum Glück gab es noch ein Knäuel Rowan Big Wool für den Nachhauseweg zum Kuscheln.

Also wir können uns schon auf den Herbst und Winter freuen und haben bis dahin noch viel zu tun!
Viel Spaß bei den vielen Aktionen und lasst Euere Kreativität 'raus!

Kommentare