Pia Cardigan, Op Art super komfortabel

[Werbung] Ich habe mir vorgenommen pro Saison ein herausforderndes "Leuchtturmstrickprojekt" aus dem Rowan Knitting and Crochet Magazine zu fertigen. Mir macht es Spaß, etwas kniffligere Muster zu stricken, auch wenn mich das (oder gerade weil mich das) etwas aus der Strickkomfortzone herausholt. Danach stricke ich doch sehr gerne wieder einen Pulli glatt rechts.


Diese Sasison war es sowas von einfach ein Design aus dem aktuellen -> Rowan Magazine 65 zu wählen:
Optical Art  gefällt mir sowieso seit Kindesbeinen und natürlich bin ich voll auf Martin Storey's Design "Pia" abgefahren. Das Muster hätte ich aus jedem Material gerne gestrickt, aber perfekt ist, dass Pia aus Rowan Cotton Cashmere gefertigt ist.

Dieses Garn ist erst seit 2018 im Rowan Angebot. Ich habe letztes Jahr aus meinen Musterknäueln, die mir freundlicherweise von Rowan zur Verfügung gestellt wurden, schon zwei Basic Cardigans gestrickt, um das Garn kennenzulernen, den linken für mich, den rechten für meine Tochter.


Es hat sich herausgestellt, dass diese beiden Jacken mit Abstand die meistgetragenen Kleidungsstücke in dem langen Sommer 2018 waren. Das Garn hat fantastische Trageeigenschaften: Durch die Mischung aus Baumwolle und Kaschmir ist es einerseits so kühl und angenehm wie Baumwolle, hat aber zusätzlich durch den Kaschmiranteil einen "Kuschelfaktor" und ist außerdem viel leichter als klassisches Baumwollgarn.
Ich habe mich deshalb sehr gefreut, dass es in dem aktuellen Rowan Magazine eine große Auswahl an Designs aus Rowan Cotton Cashmere gibt, da findet wirklich jeder etwas für seinen Bedarf und Geschmack. Ganz unten habe ich einige Fotos aus dem Magazin 65 angehängt.

Jetzt aber zurück zu meinem Op Art Cardigan "Pia". Im Original ist die Farbe ja sehr dunkel gehalten, echt cool und gefällt mir auch, aber: Ich stricke meistens abends und ich wollte möglichst nicht anthrazit mit dunkelgrauem Muster bei Kunstlicht stricken, und ich wollte eigentlich auch nicht gerne eine so dunkle Jacke im Sommer tragen. Ich finde es allerdings sehr schwierig bei einem so ausgefallenem Stück die Farbe zu ersetzen. Bei dieser wirklich großen Arbeit wollte ich es auf keinen Fall vermasseln! Zum Glück gibt es komfortable Fotobearbeitungsapps. Zuallererst habe ich ein Negativ-Bild gemacht: dadurch wird aus dem schwarzen Grund ein weißer und ich konnte mir dann viel besser vorstellen, wie die Kringel auf hellem Grund wirken! Weil ich mir erst vor kurzem eine grüne Handtasche gekauft habe und es zufällig genau dieses Grün als 2019 Farbe auch in dem Garn gibt, habe ich versucht einen grünen Akzent in die Jacke zu integrieren. Das hätte ich sonst nicht gemacht. Übrigens alle Info zum Garn und die Farbkarte gibt es hier -> click.

Und weil ich jetzt schon einen grünen Akzent hatte, dachte ich, dass ich noch eine weitere Farbe ins Spiel bringen sollte. Ich habe mich dann für einen Beigeton für die Bündchen entschieden.


Der Cardigan ist klassisch von unten nach oben mit eingesetzten Ärmeln gestrickt. Auch das hat mich bei diesem Design sehr überzeugt. Dieser Schnitt passt mir einfach am Besten. Außerdem finde ich es auch angenehmer Vorder-und Rückenteile und Ärmel getrennt zu stricken, wenn es sich um so große Teile handelt. Alles auf einer Nadel wäre für mich sehr unkomfortabel gewesen. Natürlich muss man dann die Seitenteile nähen und die Ärmel einsetzen. Ich weiß, dass das bei den meisten Stricker*innen sehr unbeliebt ist. Es ist nicht so, dass das Nähen meine Lieblingsarbeit ist, aber inzwischen mache ich es einigermaßen mit Gleichmut. Bei diesen Ärmeln war ich im Vorfeld dann doch etwas angespannt. Erstens wegen des Musters und zweitens wegen des Baumwollgarns. Bei Baumwolle sind die Nähte schon immer etwas wulstiger als bei Merino und es gibt auch leichter Löcher durch weite Maschen. Ganz besonders bei Fairislemustern.

Wegen des Musters hätte ich mir ja nun überhaupt keinen Kopf machen müssen, das hat sich schon Martin Storey und die Rowan-Designer*innen gemacht. Das war übrigens eines der Gründe (nicht der wichtigste, aber ein guter Grund), weshalb ich vor Jahren völlig auf Rowan Designs umgestiegen bin: Die Anleitungen sind absolut zuverlässig, ganz besonders auffällig ist es bei den Ärmeln und den Halsausschnitten. Und zwar in allen Größen, ich stricke ja für alle meine Familienmitglieder. Noch nie hat eine Anleitung nicht funktioniert, wenn ich das Originalmaterial genommen habe.

5 Tipps zum Einnähen der Ärmel

  1. Kanten der Ärmelausschnittsrundungen und der Ärmelrundungen nicht zu locker und nicht zu fest stricken. Falls es in der Anleitung keine Angaben gibt, wie die Abnahmen gearbeitet werden sollen, dann auf jeden Fall immer alle Abnahmen auf einer Seite gleich machen, rechte und linke Seite gegengleich.
  2. Zuerst Seitennähte und Ärmelnähte schließen.
  3. Zum Feststecken lange Drapier-Stecknadeln verwenden.
  4. Rechte Seite von Körper und Ärmel liegen außen. Erst eine Hälfte des Ärmels auf den vorderen (oder hinteren) Armausschnitt stecken und festnähen, dann die zweite Hälfte feststecken und festnähen. 
  5. Mit Matrazenstich nähen. Nadel mit abgerundeter Spitze verwenden. Nicht in den Faden stechen.

Eine Ärmelhälfte von rechts feststecken
In der Mitte der Achselnaht beginnen
Matrazenstich verwenden, eine Masche von der Kante entfernt
Eine Ärmelhälfte komplett fertig nähen, dann die zweite Hälfte.

Cotton Cashmere Designs und Anleitungen


Das aktuelle Rowan Knitting & Crochet Magazine enthält eine große Anzahl von Modellen aus Cotton Cashmere.
Hier einige Beispiele.
Auf der Rowan Homepage kann man sich alle 42 Modelle in Ruhe anschauen und auch schon herausfinden welches Garn und wieviel Knäuel man brauchen würde -> click.
Wer jetzt Lust bekommen hat, das Heft zu kaufen: Man bekommt es in jedem Garngeschäft, das auch Rowangarne führt, auch auf Deutsch mit deutschen Anleitungen.
Und das sind noch nicht mal alle Modelle im Magazine aus Cotton Cashmere!


Wer nicht gleich das ganze Magazin kaufen möchte, für den gibt es eine sehr schöne Kollektion von Einzelmodellen als digitale Downloads von der Rowan Homeage auch auf Deutsch hier: -> click



Und für alle, die das Garn erst mal entspannt ausprobieren möchten, für den gibt es Schals und Tücher mit kostenlosen Anleitungen zum Herunterladen, ebenfalls auf Deutsch!

Henny
-->Henny shawl









--> Ida 










Marike
--> Marike Cowl




Sogar für die Häkler*innen unter Euch gibt es kostenlose Anleitungen aus Rowan Cotton Cashmere!

Pfiffiger Häkelpulli -> Marin

Und den Häkelschal Florence vom -> Rowan Crochet Along 2018. Der ist allerdings wärmer und für den Winter gedacht, weil das Cotton Cashmere Garn zusammen mit Rowan Kidsilk Haze verarbeitet wird.
Er ist ausgesprochen angenehm zu tragen. Eines meiner Lieblingsstücke letzten Winter.













Kommt gut durch den Frühling!






Kommentare