Der Herbst bei Rowan - so findet ihr euch leicht zurecht

[Werbung] Mit dem neuen Rowan Knitting & Crochet Magazine beginnt die Herbstsaison bei Rowan Fans seit über 40 Jahren. Diese Hefte, vor allem die Herbstausgaben, werden von den Liebhaber*innen gesammelt. Dieses Jahr scheint es auf den ersten Blick etwas komplizierter, ist es aber gar nicht! Sondern eigentlich ist der Inhalt und das Portfolio von Rowan jetzt sehr übersichtlich geordnet.

Das Rowan Magazine 66 wurde in zwei separate Hefte aufgeteilt, die für Abonnenten mit einer Banderole zusammengebunden sind. Das erste Heft ist das eigentliche "Rowan Knitting & Crochet Magazine 66" und beinhaltet jetzt die Designs, die Fans erwarten: klassischer britischer Stil der Rowan Designer*innen wie z.B.  Lisa Richardson, Kaffe Fassett und Martin Storey.  Viele Designs sind aus dem legendären Rowan Felted Tweed gestrickt. Einige Modelle haben durch einen Zusatzfaden Kidsilk Haze noch einen Kuschelfaktor bekommen, auch die Männermodelle, sehr ansprechend!

Aus dem Heft herausgenommen und separat in ein Fokus Heft gepackt wurden die Designs für die neuen Rowan Garne. Diese Heft heißt "Rowan Focus".

Beide Hefte kann man in Wollläden, die Rowan führen, auch einzeln erwerben, beide gibt es auch auf Deutsch. Die Modelle aus dem Rowan Knitting & Crochet Magazine 66 kann man  nicht als einzelne .pdf Downloads von der Rowan Homepage herunterladen, sondern diese Modelle gibt es nur gedruckt im Magazin. Aber man kann sich alle Modelle des Magazins auf der Rowan Homepage -> click anschauen und findet dort auch die Materialangaben, so dass man schon vorab planen kann.

Die neuen Herbst/Wintergarne von Rowan sind dieses Jahr reiner Luxus:
Das erste ist "Cashmere Haze", ein Lacegarn aus 40% Alpaka, 30% Kaschmir und 30% Seide, alle Details findet ihr hier -> click
Das zweite neue Garn ist "Island Blend", ein DK Garn der Extraklasse. Es besteht aus 70% Wolle, 15% Alpaka und 15% Seide.
Der Wollanteil kommt von Merinoschafen der Falkland Inseln, deshalb auch der Name.

Für beide Garne hat Lisa Richardson Pullis, Jacken und Accessoires kreiert, die das wertvolle Garn einerseits zur Geltung bringen, andererseits aber sehr alltagstauglich sind. Es spricht aber nichts dagegen, diese Designs auch etwas "upzustylen" . Echt super! Ich habe Probeknäuel bekommen, die ich demnächst ausprobieren werde. Folgt mir in den Sozialen Medien wie fb und Instagram, dort seht ihr dann meine Fortschritte!
Auch diese Saison gibt es wieder Rowan Selects Garne, also Garne, die nur eine gewisse Zeit erhältlich sind. Dieses Jahr wurde noch einmal das Garn Sultano gebracht und zwar in zwei Varianten: Das klassische Bändchengarn "Sultano" in Nadelstärke 6 und neu ein etwas leichteres Garn "Sultano Fine" in Nadelstärke 4,5. Hier bewegen wir uns jetzt aber wirklich auf der sehr gehobenen Luxusklasse. die Garne bestehen aus Seide, Mohair und Kaschmir und sind so superweich und leicht, man spürt sie kaum! Ich habe freundlicherweise jeweils einen Musterstrang zum Ausprobieren bekommen. Das freut mich überaus, ich berichte!
Schon seit 1. August auf dem Markt ist die separate Rowan Linie "Mode at Rowan". Diese Linie ist etwas Fashion orientierter, etwas einfacher zu stricken und kombinierbar. Alle Designs dieser Linie sind aus den "normalen" Rowangarnen gestrickt, aber aus einer Auswahl, was sowohl das Garn, als auch die Farben betrifft. D.h.: Helle oder neutrale Farben, softe glatte Garne.
Die Kollektion gibt es gedruckt als Heft, aber alle Modelle aus dem Heft gibt es auch einzeln als Downloads von der Rowan Homepage hier -> click.
Eskortiert wird diese Kollektion von Broschüren für spezielle Garne. Hier ist es zum Teil so, dass es die Anleitungen nur beim Kauf der Garne im Wollladen gibt. Aber anschauen kann man sich alle Modelle auf der Homepage hier -> click.
Auch Heute strick ich geht mit der Mode! Ich mache mir den Cardigan 002 von Martin Storey aus Rowan Kid Classic.
Man muss dazu sagen, dass Rowan schon immer diese modischen Pullis und Jacken auch im Magazin hatte, aber die gingen unter neben den vielfarbigen, schwierigen Strickkunstwerken. Jetzt werden sie viel besser zur Geltung gebracht, gut so! 

Neben den großen Magazinen gibt es eine Vielzahl weiterer Hefte. Ich zeige hier nur die Auswahl, die ich bis jetzt schon habe. Ich durfte mir vom Rowanteam Hefte heraussuchen, aus denen ich auf jeden Fall stricken werde.
Eine Übersicht über alle aktuellen Veröffentlichungen findet ihr hier -> click.

Links liegt das Heft "Winter Vintage" von Kaffe Fassett. So klassisch, das muss ich einfach in meiner Sammlung haben und ich werde auch daraus stricken, vielleicht nur ein Kissen... rechts seht ihr das Heft "British Made" mit Designs von Lisa Richardson aus den Britischen Garnen Valley Tweed und Moordale. Beide Garne sind eigentlich auch sehr neu, Valley Tweed gibt es erst seit zwei Jahren und Moordale kam erst dieses Frühjahr auf den Markt. Das besondere an beiden Garnen ist, dass sie komplett in Großbritannien hergestellt werden.

Moordale besteht aus 70% Wolle und 30% Alpaka. Interessant ist die Wolle: Sie wird aus der Britischen Rasse Blueface Leicester gewonnen. Es wird nur das hochwertigste Haar verwendet. Seine Feinheit kommt in die Nähe der Feinheit von Merinoschafen, was ausgesprochen ungewöhnlich ist. Das Garn fasst sich so richtig "echt" an: griffig und fest, aber es ist trotzdem weich wegen der hohen Qualität. Kratzt kein bisschen, aber man spürt die Wolle. Martin Storey hat zum Garn eine Kollektion entworfen, die wirklich zum 'reinwerfen ist. Am liebsten möchte ich alles stricken. Das benötigt allerdings Zeit, es gibt sehr viele Zöpfe! und wenn nicht, wie bei dem Modell Rosedale, das ich mir als erstes ausgesucht habe, dann ist es die komfortable Weite, die erst mal gestrickt werden muss. Ich bin fast fertig, nur noch einen Ärmel einnähen! Ein Pulli für's Leben, das spüre ich jetzt schon, ich bin restlos begeistert.

Männer bekommen dieses Jahr wieder einmal ein Extraheft "New Nordic Men's Collection". Und dieses Mal dürfen sie sich nicht beschweren, die Designs von Arne & Carlos sind so richtig klasse, hier könnt ihr euch die Modelle anschauen -> click.

Das hier ist mein Favorit. Weshalb sollte diesen Pulli nur Männer anziehen dürfen? Ich würde den auch für mich machen. Also Mädels, ich empfehle, macht ihn und leiht ihn euch dann als Dauerleihgabe aus!

Und dieses Heft "All Year Round" ist ein Geheimtipp von mir. Es kommt so bescheiden und zurückhaltend daher, aber es enthält die richtig nützlichen, praktischen und pfiffigen Kleidungsstücke und Accessoires. Alle von Martin Storey, schaut hier -> click
Alle Designs sind aus Garnen mit Baumwollanteil. Dadurch sind sie nicht so warm und können (fast) das ganze Jahr getragen werden. Auch in nicht so stark geheizten Innenräumen. 

Das ist mein Favorit aus dem Heft. Leider zeigt das Foto nicht gut die Reliefwirkung des einfach zu strickenden Musters: Je nach Blickwinkel wirkt das Muster optisch anders. Die Jacke ist as Cotton Cashmere, dieses komfortable Garn gibt es in 30 Farben, da kann jeder seinen Lieblingsstreifen finden! ich habe einen Rest Grau. Dazu werde ich noch eine zweite Farbe kaufen und diese Jacke für eine gute junge Freundin stricken!

Zwei Kollektionen müsst ihr Euch auch noch unbedingt anschauen

->Cosy Alpaca Knits von Jem Weston für die LLama Fans unter Euch, und
->Seasonal Palette von Dee Hardwicke. Die Designerin hat harmonische Home Accessoires aus ihren eigenen Felted Tweed Farben entworfen. Ich hoffe, ich sehe Dee im September, wenn sie in Deutschland ist.


Ich hoffe, ihr könnt euch jetzt nach meiner Einführung gut im Rowan Universum zurechtfinden, viel Spaß beim Schauen und Stricken.
Euch noch einen schönen Restsommer! 
 


Kommentare