Die neuen Rowan Garne AW19 - Ein guter Start in den Herbst!

[Werbung] Luxuriös und "understated" aus reinen Naturfasern, das ist die passende Beschreibung für die Herbst- Winter Saison bei Rowan. Selten gab es so viele neue Garne der Luxusklasse bei Rowan und noch nie wurden sie so zurückhaltend eingesetzt: Viel glatt rechts gestrickt, neutrale Farben, kaum Muster. Gut so, findet Heute strick ich... na ja also gut tragbar, zeitgemäß und zeitlos, also richtig prima zum Anziehen. Ambitionierte Stricker*innen, die gerne mal ein herausforderndes mehrfarbiges Muster stricken wollen, haben diese Saison nicht ganz so viel Auswahl, finden dann aber auch ihr Projekt. Ich muss mich vielleicht korrigieren: Glatt rechts gestrickte Modelle haben schon auch ihre Tücken, nämlich dann, wenn es ums Zusammennähen geht, gelle.
Ich habe freundlicherweise ausreichend Garn vom Rowan Team zum Ausprobieren bekommen, im Folgenden zeige ich, was ich daraus gestrickt habe, viel Spaß beim Schauen und Lesen!

Island Blend

Und da kommen wir gleich zum ersten Design, das Heute strick ich schon fertig gestellt hat: Hushed -> click, ein Design von Lisa Richardson aus dem neuen Garn Island Blend. Island Blend besteht zu 70 % aus hochwertigem Merino von den Falkland Inseln, zu 15 % aus britischem Alpaka und aus 15 % aus Seide, Info hier --> click. 
Das Garn ist leicht, fällt gut und hat einen matten Glanz. Verstrickt wirkt es absolut unspektakulär, man muss es ausprobieren um die fantastischen Trageeigenschaften zu spüren. Lisa Richardson hat aus dem Garn wirklich unaufdringliche sportlich elegante Modelle entworfen, die man bei jeder Gelegenheit tragen kann und an denen man lange Freude hat. Hier könnt ihr Euch die Modelle anschauen -->  Rowan 66 Focus.
Mein Pulli war leicht zu stricken, er ist ja praktisch nur glatt rechts gestrickt, aber allein schon die komfortable Größe erfordert zumindest Ausdauer. Und da das Garn glatt und matt glänzend ist, sollte man immerhin soviel Strickerfahrung haben, dass das Strickbild einigermaßen gleichmäßig gelingt. Die Nähte sind vorne und hinten betont nach außen gelegt, nichts für Stricker*Innen, die Nähen nicht leiden können!
Die Aufregung beim Nähen lohnt sich dann aber auf jeden Fall, wenn man ihn anzieht. Passt und sieht gut aus!

Sultano

Der Pulli "Hushed" ist so zurückhaltend, dass ihm  Accessoires gut stehen.
Lisa hat schlägt einen passenden Schal vor -> click, ja gut, wenn man keine passenden Reste hat. Heute strick ich hatte so tolle, passende Einzelknäuel, dass ich daraus eine Schal im angesagten Patchworkstil gestrickt habe.

Für das Mittelteil habe ich meinen Musterstrang Sultano verwendet. Dieses Rowan Selects Garn ist jetzt wirklich in der Top-Luxusklasse angesiedelt, es besteht aus
42% Silk 35% Mohair 23% Cashmere, Info hier -> click. Es ist aber so leicht und kann so sparsam verstrickt werden, dass 3 Stränge für einen 19 x 175 cm langen Schal reichen würden.
Zur Erinnerung: Rowan Selects Garn bedeutet, dass es dieses Garn nur eine Saison gibt.
Ich hatte aber noch zwei einzelne Restknäuel Rowan Kid Classic, die so gut dazugepasst haben, dass ich diese verwendet habe. Und die letzten Reste vom Pullover habe ich dann für die Blende noch dazugenommen.

 

 

 

 

Sultano Fine

Sultano Fine (rechts) ist die kleine Schwester von Sultano und ebenfalls ein Rowan Selects Garn. Es ist ebenfalls ein Bändchengarn und besteht aus 54% Silk 28% Mohair 18% Cashmere und wird in Nadelstärke 4,5 verstrickt. Dadurch kann man in Erwägung ziehen einen ärmellosen Pulli zu stricken! Wäre schön!


 

 

 Cashmere Haze

Himmlisch, anders kann ich Cashmere Haze nicht beschreiben (40% alpaca, 30% cashmere and 30% silk.). Es ist von der Stärke im Lacebereich und hat dadurch eine unfassbare Lauflänge von 230 m pro 25 g.
Drei Knäuel reichen für diesen Pulli in kleineren Größen aus, 4 für größere Größen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich dieses Modell zum besten Design der Rowan AW 19/20 Kollektion küren. Formal klassisch, aber durch das Garn modisch kuschelig und leicht transparent, perfekt. Es gibt weitere schöne Pullis und Jacken aus dem Garn und auch eine Reihe schöner Accessoires hier, die könnt ihr euch hier anschauen -> Rowan 66 Focus.







Moordale

Genau genommen ist Moordale kein neues AW19 Garn, es kam schon im Frühjahr auf den Markt. Aber es ist doch neu genug, dass ich es hier in die Liste aufnehme: es besteht aus 70% Wolle und 30% Alpaka. Interessant ist die Wolle: Sie wird aus der Britischen Rasse Blueface Leicester gewonnen. Es wird nur das hochwertigste Haar verwendet. Seine Feinheit kommt in die Nähe der Feinheit von Merinoschafen, was ausgesprochen ungewöhnlich ist. Das Garn fasst sich so richtig "echt" an: griffig und fest, aber es ist trotzdem weich wegen der hohen Qualität. Kratzt kein bisschen, aber man spürt die Wolle.
Martin Storey hat zum Garn eine Kollektion entworfen -> click, die wirklich zum 'reinwerfen ist. Am liebsten möchte ich alles stricken. Das benötigt allerdings Zeit, es gibt sehr viele Zöpfe! und wenn nicht, wie bei dem Modell Rosedale, das ich mir als erstes ausgesucht habe, dann ist es die komfortable Weite, die erst mal gestrickt werden muss. Ein Pulli für's Leben, das spüre ich jetzt schon, ich bin restlos begeistert.
Ich habe auch schon die Mütze aus der Kollektion gestrickt, mit ein paar Maschen mehr für ein Fammilienmitglied mit sehr großem Kopf, nach Anprobe würde ich sagen: Passt perfekt!



Hier noch eine Mütze aus einem Knäuel Rowan Cocoon -> Anleitung (kostenlos)
Schönen Herbstanfang Euch!



Kommentare