Selbstgefärbte handgestrickte Weihnachtssocken für die liebsten Weihnachtselfen

Dieses Jahr gestaltet Heute strick ich Weihnachtssocken aus selbst gefärbter Sockenwolle. Meine Idee war es, Socken in weihnachtlichen Farben zu stricken, auch kreativ gestaltet, aber so, dass man sie mindestens an den Weihnachtsfeiertagen und möglichst auch noch darüber hinaus tragen kann,
also Socken in natürlicher Fußlänge nach normalen Anleitungen.
Deshalb habe ich zuerst mal nach Anleitungen geschaut, und das war ja sowas von einfach. Schachenmayr hat auf seiner Homepage eine große Anzahl kostenloser neuer Anleitungen, die einfach so schön sind, dass sie schon ohne Dekoration als Weihnachtssocken durchgehen. Schaut hier: -> click
Ich habe mir vier Anleitungen ausgesucht und mir dazu weihnachtliche Farben überlegt:

1. Eine grüne Socke mit weihnachtlichen Einstrickmotiven: Als Basis nehme ich die Sockenanleitung, die ich aus der Schule kenne, also Schaft und Fuß glatt rechts. Auf der Schachenmayr Seite gibt es dazu den Lehrgang -> Sockenlehrgang click
2. Natürlich muss es auch eine rote Socke geben: Dafür habe ich mir die Anleitung --> Socken mit Querrippe, R0012 
ausgesucht. Ich dachte auch daran, dass ich bestimmt noch einen Rest Grün haben werde, den ich für das Bündchen und die Zehenspitze verwenden könnte.
3. Bei diesem Rautenmuster habe ich sofort an Spekulatius gedacht, deshalb war mir sofort klar, dass ich dieses Socke nur zimtfarben stricken kann. Die Strickanleitung, die allerdings schon eher schwierig ist, gibt es hier -> Socken mit Rautenmuster, R0013.
4. Hier war es so, dass mir der Kniestrumpf genau so gefallen hat, wie auf dem Bild. --> Damen-Kniestrümpfe, R4333B
Ich hatte wirklich Mühe mir dazu eine neue Farbe auszudenken. Schließlich habe ich aber daran gedacht, dass wir alle in der Familie schwarze Stiefeletten haben und meine Färbung dazu passen sollte. So bin ich darauf gekommen  einen Messington zu färben.







Der Plan war damit fertig, jetzt kam der kreative Teil: Färben der Sockengarns. Selbstverständlich nahm ich "meine" Regia for Hand-Dye als Sockengarn und meine eigene Anleitung zum kreativen Selbstfärben -> REGIA for Hand-Dye selbst färben.

Während ich mein Handwerkszeugs zusammengesucht habe, also Garn, Farbpulver, Salz, Essig, Zeitungspapier, habe ich mich an den überaus netten -> #proud2craft - Färbeworkshop im TIM Augsburg am 17. Juli2019 erinnert, den ich mit Schachenmayr und süddeutschen Blogger*innen durchgeführt habe. Damals habe ich das Färben im Einmachglas vorgeführt, das ist total einfach und gibt klasse Ergebnisse. Ich habe beschlossen, diese Methode auch für meine Weihnachtssocken zu nutzen.

Rote und grüne Socken 

Am ersten Nachmittag habe ich Rot, Grün und ein bisschen Schwarz gefärbt. Ich dachte Schwarz / Weiß sieht gut aus zu  Grün, deshalb habe ich vom ersten Strang als erstes ca. 25 g Garn für die schwarze Färbung abgewickelt und nach Art Tie-Dye auch noch einige Stellen abgebunden, die dann kleine weiße Pünktchen geben sollen. Verstrickt wäre das ein schwarzer Sternenhimmel, gelle.
Auch vom roten Strang habe ich zwei kleine Stränge abgewickelt um sie uni rot zu färben. Ich dachte, dass man ja nie weiß, was einem so einfällt, ein bisschen rote Wolle kann man Weihnachten immer brauchen.

Dann habe ich das jeweilige Farbpulver in die Einmachgläser gegeben: Rot in das erste Glas,
Apfelgrün in das zweite Glas und Schwarz in das dritte Glas.
Die Mengen entnehmt bitte meiner Anleitung -> REGIA for Hand-Dye selbst färben.! Ich empfehle mit wenig Farbpulver zu beginnen, ihr könnt nach 10 Minuten die Farbe kontrollieren und eventuell noch etwas Farbpulver dazugeben.

Ich habe eine Farbe nach der anderen gemischt. Das Foto zeigt den Zustand direkt nach der Mischung der schwarzen Farbe, da ist Rot schon eine Viertelstunde im Farbbad und Grün auch schon einige Minuten!
Also zunächst für Rot die 1,5 l 60° C heiße Salz-Essigmischung nach meine Anleitung -> REGIA for Hand-Dye selbst färben in einem separaten Topf mit Schüttrand vorbereiten. Mit einem halben Liter Sud das rote Farbpulver sorgfältig auflösen und dann schon einen Teil des großen Strangs und einen kleinen in die kräftige Farbe tauchen. Ein paar Minuten warten und dann vorsichtig das restliche Wasser auffüllen. Je nach Wunsch den ganzen Strang eintauchen. Mir gefällt ein bisschen ungefärbtes Weiß zum Rot, deshalb habe ich den großen Strang nicht ganz untergetaucht. Ich habe auch nur leicht gerührt, damit der Strang möglichst variiert und ungleichmäßig gefärbt wir.
Mit dem grünen Strang bin ich genauso vorgegangen, hier habe ich aber vor dem Auffüllen des Wassers noch ein bisschen schwarzes Farbpulver auf den unteren Teil des Stranges gegeben um eine dunkle Tannenfärbung hinzubekommen. Den kleinen schwarzen Strang habe ich ganz eingetaucht, hier sollen ja die Abbindungen gut zur Geltung kommen!

So sahen die Stränge nach dem Trocknen aus. Die Tie-Dye Abbindung auf dem Schwarz sind super gelungen! Auch das Grün gefällt mir gut, es ist aber gar nicht so apfelgrün, wie es die Verpackung vermuten lässt. Wer das Grün etwas wärmer haben möchte, sollte noch Maisgelb besorgen und dazumischen.
Ist nicht notwendig, aber für's Foto und weil es so gut aussieht, habe ich am nächsten Tag Garnbeauties gewickelt. Könnte man doch jetzt schon dekorieren... weshalb noch Socken stricken?
Lang lagen die aber nicht so schön da, ich war zu neugierig und musste anstricken!
Die rote Socke also nach der Anleitung  --> Socken mit Querrippe, R0012 
Und weil ich das Grün hatte, habe ich am Bündchen tatsächlich zwei Reihen grün gestrickt.

Die grüne Socke nach Basisanleitung -> Sockenlehrgang click.
Weil ich auch noch ein bisschen goldmetallic Garn (MEZ Anchor Metallic) hatte, habe ich in den schwarzen Himmel noch ein paar Sterne in Norwegertechnik eingestrickt. Bräuchte man nicht unbedingt, sieht aber schön aus, finde ich.





Zimt- und messingfarbene Socken

Am nächsten Abend habe ich dann Zimtfarben und Messing gefärbt. Das war etwas experimentell. Insgesamt habe ich die Menge Farbpulver also jeweils ca. 6 TL, wie in meiner Anleitung angegeben, verbraucht. Aber ich habe zunächst mit einer starken Verdünnung begonnen und ein bisschen Garn zur Probe gefärbt. Als die Richtung stimmte, habe ich mehr Farbpulver dazugegeben und die Stränge langsam in das Farbbad gelassen, damit sie auch wieder stark variieren. Allerding wollte ich sie diesesmal ganz färben, ohne weiße Stellen, damit die recht komplizierten Strickmuster gut zur Geltung kommen.

Hat bei Zimt gut geklappt! Die Farbe habe ich aus Nussbraun, Orange und Gelb gemischt.

Und die Socke sieht mit dem Rautenmuster  -> Socken mit Rautenmuster, R0013 wirklich super aus.
Nicht ganz so gut gelungen war beim ersten Versuch die Messingfarbe. Gelb und Schwarz gemischt gab zwar ein hübsches Grün, aber ich hatte mir Messing vorgenommen und wollte nicht so einfach aufgeben. Also habe ich die beiden Stränge am nächsten Tag nochmal in ein kräftig gelbes Farbbad gegeben. Das hat dann ganz gut geholfen. Da ich ja Hobbyfarben (Siehe meine Anleitung -> REGIA for Hand-Dye selbst färben.) verwende, die selbst Farbmischungen sind, ist es nicht sinnvoll ganz komplexe Farbschattierungen mischen zu wollen. Ich war mit dem "in etwa" Ergebnis dann sehr zufrieden.
Verstrickt --> Damen-Kniestrümpfe, R4333B und bei Tageslicht sah das Garn dann sehr toll aus.


Beim Stricken ist mir dann noch ein bisschen Deko eingefallen... o.k. untertrieben: Mir ist viel zu viel eingefallen. Vor allem die Kniestrümpfe hätte ich am liebsten von oben nach unten mit Blüten und Perlen bestickt. Aber nein, too much, allein die Farbe ist Schmuck genug, ich bin schon etwas Stolz auf diese Färbung.
Nur oben ein kleines goldenes Samtbändchen.
Die grünen Socken habe ich dann noch ein wenig bestickt: Die Rehe sind aus dem Kissen --> Enchanted Forest von Martin Storey.
Den Mond habe ich aus dem Gedächtnis gehäkelt. (Eine "wellige Kreisscheibe" halbieren)

Die Zimtsocken bekommen noch zwei Häkelsterne in einem Rest weißer Wolle, die Anleitung gibt es auch auf der Schachenmayr-Seite -> Häkelsterne.
Und die roten Socken sind jetzt wirklich so richtige Weihnachtsdekosocken. Das Zopfmuster sieht für mich aus wie exotische Blüten. Deshalb habe ich noch einen Stil und ein paar Blätter eingestrickt.








Jetzt seid Ihr dran! Viel Spaß beim Färben, Stricken, Dekorieren und dann natürlich auch beim Befüllen!



Kommentare