Arts & Crafts mit Dee Hardwicke

[Werbung) Bei aufallenden Mustern ist es besonders wichtig, dass die Farben gut harmonieren. Das ist ja jetzt bei MEZ überhaupt kein Problem mehr, weil die britische Designerin Dee Hardwicke für alle Marken: Schachenmayr Regia, Anchor und Rowan mit ihren Farben und Motiven vertreten ist. Das heißt für uns Liebhaber*innen schöner Handarbeiten, dass wir Strickgarn, Stoffe, Näh-und Stickgarn zusammenpassend in Dee's harmonischen Farbkombinationen bekommen.
Dee ist sowohl von ihrer Heimat, der britischen Landschaft als auch von der handwerklichen Tradition der Arts & Crafts-Bewegung inspiriert. Auf Instagram -> @deehardwicke lässt sie uns aus ihrem mit Liebe dekoriertem Studio an ihrem Arbeitsprozess teilnehmen, der bei ihren feinen Aquarallen beginnt und zu den Realisierungen von Garn bis zu Keramik führt.
Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich vom Schachenmayr Regia Team und vom MEZ Needlecrafts Team Garn und Stoff aus Dee's Kollektionen zum Ausprobieren bekommen habe. Sehr lieb, vielen Dank nochmal von hier!
Ich habe mit der Regia begonnen. Natürlich kann man aus dem bewährten Regia Garn und den hübschen klaren Farben der Regia Design Line 'Garden City' -> click schöne gestreifte Socken stricken. Ich habe die Farbe '03853 Anemone' und die kostenlose Sneakersocken Anleitung-> click von der Schachenmayr Internet-Seite verwendet.
Durch die relativ langen einfarbigen Farbabschnitte kann man aber auch gut häkeln und man bekommt ein etwas wildes 'Pooling-Muster', das wegen der freundlichen Farben ganz klasse aussieht. Ich habe die Anleitung 'MyLovely Shopper' (Auch von der Schachenmayr Interneitseite -> click) verwendet. Da die Maschenproben vom Originalgarn unterschiedlich sind, habe ich die Maschenzahl umgerechnet, um auf die Originalgröße zu kommen. Wenn man einfach die Maschenanzahl laut Originalanleitung nimmt, dann wird die Tasche etwas kleiner. Als Henkel habe ich Lederbändchen verwendet, die es in Bastelabteilungen zu kaufen gibt.
Ungefüttert funktioniert die Tasche wunderbar, sie ist fest und es fällt so schnell nichts durch, aber weil es den so perfekt passenden Stoff gibt, habe ich die Tasche dann doch gefüttert. Das Füttern von Strick- oder Häkelsachen ist immer etwas "fuzzy", weil sich die Stricksachen ja beim Befüllen dehnen. Ich mache es so, dass ich das Futter so groß mache, dass es außen um das Strickteil herumpasst. Dieses Vorgehen macht das Zuschneiden auch einfach. Bisher hat diese Methode bei mir immer gut funktioniert.
Ich hatte noch Garn übrig und fand eine wirklich niedliche Smartphonehülle bei Guiliano & Giusy Marelly. Das Mailänder Designerpaar stellt ganz viele Anleitungen ihrer langen Karriere kostenlos auf ihrer Facebook-Seite zur Verfügung -> Giuliano&Giusy Marelli, so nett! Die einfarbigen Garnabschnitte reichen für die kleinen Häkelblüten, ich habe sie an den Netzuntergrund geknotet und die Knoten mit Klebstoff fixiert.
Nach dem "Warmstricken" hatte ich dann Mut genug, mich ans Nähen zu machen. Ich kannte den Stoff ja schon von meinem "Bankprojekt" -> click.

Die Kollektion von Dee umfasst drei Farbvarianten mit jeweils floralen und geometrischen Mustern, die sich alle untereinander gut kombinieren lassen.
Der Soff von MEZ fusselt nicht, lässt sich leicht in alle Richtungen falten, verzieht sich nicht und ist nicht zu fest.  Am Stoff liegt es nicht. Eher an meiner Übung mit der Nähmaschine. Deshalb hatte ich die schlaue (seufz!) Idee, mir das Leben einfacher zu machen und im gerade laufenden Supersale ein Herrenhemd zu kaufen und das dann in eine Longbluse umzuwandeln.
Im Nachhinein bin ich überzeugt, es wäre einfacher gewesen eine ganze Bluse zu nähen. Es war wirklich stressig für mich, das nagelneue Hemd durchzuschneiden. Ich habe Stunden gebraucht, bis ich mich für die fertige Höhe entschieden habe. Dazu kam, dass ich eine Falte nähen wollte. Klar, die muss dann exakt horizontal über die Knopfblende gehen.
Mit viel Messen und mehrfachem Heften konnte ich das dann schon hinbekommen, gut, mach ich nicht so schnell nochmal. Aber prinzipiell finde ich die Idee schon supercool, gelle, halt doch nicht so sehr für ungeübte Näher*innen geeignet.
Als Ausgleich und für den Spass habe ich danach den Schmetterling mit Perlen bestickt und auf den verdeckten Knopfverschluss fliegen lassen.
Ich habe das Hemd dann nicht noch zusätzlich bestickt,der Rücken bleibt weiß. Ich glaube, es wäre dann doch zu viel. Aber mit Hemd, Tasche, Socken und Smartphonecover bin ich dann gut ausgestattet für die ersten Frühlingstage!

Angezogen und zugeknöpft zum Fotoshooting, haha. Na ich lass es normalerweiße offen.
Euch einen guten Start in den Frühling!
 


Kommentare