Rowan AW 2021/22 - Hinein ins Wintervergnügen!


Wahnsinn! Schon Neujahr! Und noch so viele tolle neue Modelle und neue Garne auf der Liste! Lieber Winter, du kannst dieses Jahr noch ein bisschen dauern, damit wir noch ein paar dieser schönen Winterpullis tragen können.

Wo soll ich anfangen? - Natürlich wie jede Saison mit dem Rowan Magazin. Die Nummer 70 -> click ist die Platinum-Ausgabe! Für Rowan-Fans ist das Heft ein Muss, wie jedes Jahr. Es hat zwei 'Stories': Als erstes natürlich die 'Platinum'-Story mit Designs, die alle einen Glitzerfaden als Beilauffaden verwenden. Wie immer bei Rowan sind die Modelle so klassisch, dass sie sich auch für den Einsatz im Alltag eignen, und wer lieber nicht glitzern mag, der kann alle Modelle auch ohne Glitzereffekt stricken. Die zweite Story 'Kidsilk Haze' hat die junge englische Designerin Georgia Farrell gestalted. Kuscheliges Mohair im Colour Blocking Stil, bei denen Georgia subtile neutrale Töne mit kräftigen leuchtenden Farben effektvoll mischt. Und als Extra hat Martin Storey noch originelle Wohndesigns entworfen, die garantiert jede langweilige Ecke auffrischen. Also: Das Heft ist wie immer lohnenswert und wird noch viele Jahre Anregungen und Anleitungen liefern.

Dieses Jahr sind allerdings, das muss ich zugeben, die Begleit- und Themenhefte noch interessanter. Zum einen, weil sie total anmachende neue Garne begleiten, zum anderen weil die Themenhefte einfach nur gut sind. Ich kann gar nicht alle Hefte hier aufzählen, nehmt euch eine Tasse Kaffee und ein bisschen Zeit und schaut euch hier um: -> Rowan Veröffentlichungen.

Ich nehme in meine Auswahl diejenigen Veröffentlichungen auf, aus denen ich tatsächlich ein Projekt mache. Aber eigentlich möchte ich jedes Heft durchstricken, also:


Es gibt jetzt das legendäre 'Rowan Felted Tweed' als Variante 'Rowan Felted Tweed Colour' mit Farbverlauf. Die Farben hat Kaffe Fassett kuratiert und der Farbverlauf ist schön lang. Dadurch kommen Streifenmuster oder Muster in Norwegertechnik oder im Farbmix prima heraus. Die erfahrene Rowan-Designerin Lisa Richardson hat dazu die Kollektion entworfen -> click



Ich habe ein Probeknäuel bekommen und daraus eine Mütze mit Muster gestrickt. Nur ein Knäuel! Aber von innen und von außen abgewickelt. 


Schon an diesem kleinen Beispiel sieht man, wie wirkungsvoll das Garn ist!


Und zum Thema 'Felted Tweed' gibt es von Lisa Richardson dann noch ein ganzes Heft mit klassischen Pullis in den bekannt schönen Rowan-Farbkombinationen, modern und langlebig -> click.


Das nächste Garn zum Verlieben ist das neue 'Tweed Haze' -> click

Da wünscht man sich regelrecht einen kalten Tag, damit man sich darin einkuscheln kann. 


40% Mohair macht das Garn kuschelig, 30% Alpaka sorgt für Wärme. Es gibt fröhliche Farben, und alle Garne haben lustige bunte "Tweeds". Das Garn wird mit Nadeln Nr. 6 gestrickt, deshalb ist jedes Projekt schnell fertig. 



Ich hatte ein Probeknäuel und wollte eigentlich nur eine Maschenprobe machen, aber ich habe das gesamte Knäuel verstrickt. Bei nächster Gelegenheit besorge ich mir noch ein paar zusätzliche Knäuel und stricke den Schal fertig.



Auch im Bereich natürlicher britischer Garne gibt es ein neues Mitglied: 'Rowan Pebble Island' -> click. Das Garn stammt von Merinoschafen von der gleichnamigen Insel aus dem Falkland Archipel. Sowohl bei der Tierhaltung als auch bei der Verarbeitung der Wolle in England wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Tiere bekommen das Weidegras der Insel zu fressen und werden von Hand mit der Schere geschoren. 


Erika Knight hat für das Garn eine an die Insellandschaft angepasste Farbpalette entwickelt, bei der sich alle Farben wunderbar untereinander mischen lassen. Dazu gibt es von ihr eine Kollektion von ruhigen besonderen Designs, die sich trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer abgelegenen Herkunft wunderbar in jede moderne Umgebung einfügen. 

Wenn ihr also nur einen einzigen Pulli in dieser Saison stricken wollt: Dann wäre das mein Tipp!


Ich habe mir 'Gentoo' gemacht. Das Muster ist einfacher zu stricken, als es aussieht, benötigt aber seine Zeit. Es ist kein Zopfmuster, wie man im ersten Moment meinen könnte, sondern einzelne Maschen von ein paar Reihen weiter unten werden mit den laufenden Maschen zusammengestrickt. Dadurch ergibt sich die Struktur, die an einen Sandstrand bei Ebbe erinnert.


Ihr möchtet vielleicht noch ein warmes, etwas modischeres Teil für Euere Wintergarderobe? Dann ist 'Mode at Rowan Five' -> click dieses Jahr ganz bestimmt Euer Fall! Leider kann ich nicht alles stricken, was mir gefällt, aber in diesem Heft wären einige Modelle, die ich gerne machen würde. 


Weil ich noch einen Rest 'Kid Silk Haze' hatte, habe ich das Top 'Bronx' gestrickt. (Ohne Streifen, dann ist mir leider das Garn ausgegangen und ich musste bei den Bündchen etwas improvisieren.)


Aber total gerne würde ich noch weitere Modelle stricken, z.B. die dazu passende Jacke. Auch die verwendeten Garne sind so schön: Das Bouclé-Garn oder Kid Classic.

Für mich der überaus höchste Höhepunkt sind die Modelle der Kollektion 'Say it with Flowers' von Kaffe Fassett -> click. Blumen über Blumen in leuchtenden Farben. Exotisch, mit Witz und mit dem alles überragenden Farbgefühl von Kaffe Fassett. Teilweise sind die Modelle schon richtig schwierig zu stricken, es gibt auch einfachere Modelle, aber alle benötigen Zeit und Hingabe. Kein Problem, ich tauche gerne in Kaffe's Farbwelten ab. 


Ich habe mir das 'Big Flower Jacket' ausgesucht. Das ist nicht ganz so schwierig und zeitaufwändig, aber so originell! Außerdem, finde ich, benötigen die riesigen Blüten schon auch eine gewisse Konfektionsgröße, um gut zu wirken, gelle? Ich mache die Jacke also in XL. Für das Garn habe ich Unterstützung vom Rowanteam bekommen. Ganz lieben Dank!

Ich habe mit den Ärmeln begonnen, sozusagen als Maschenprobe.


Auf dem Blog gibt es gar nicht so viel Platz für Bilder, falls ihr mehr sehen wollt, dann folgt doch @heute_strick_ich auf Instagram!


Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022 mit viel Zuversicht, Schwung und Freude! Und natürlich ganz viel Garn!


































































Kommentare