Tapisserie!! - Meine (Wieder-) Entdeckung 2022

[Werbung, Materialunterstützung]

Ich hatte ältere Stühle, die schon seit Jahren dringend neue Polster benötigt haben. Diesen Sommer habe ich endlich dieses Projekt in Angriff genommen und zunächst vier davon mit gekauften Stoff bezogen. Beim Betrachten der schönen Jacquard-Stoffe kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich auch selbst einen oder zwei Polster mit einer Tapisseriewolle besticken könnte. Ich habe vor Jahren mit den Kindern in den Sommerferien kleine Gobelinpackungen gekauft und mit Spaß bestickt. Ich wusste gar nicht so genau, ob es Tapisseriewolle noch zu kaufen gibt. Aber ja!! Auf der MEZ-Anchor Homepage genügt ein -> Klick  und schon ist man mitten in der gigantischen Welt von 475 Farben! Tapisserie kann man malen! Völlig überwältigend und vielleicht für Künstler machbar, aber für mich zunächst etwas überfordernd. Ich benötige ein Zählmuster und einen guten Farbvorschlag. Aber nun kamen mir die Ideen nur so zugeflogen. Leser meines Blogs wissen, dass ich im Winter das 'Big Flowers Jackett' von Kaffe Fassett gestrickt habe -> hier nachzulesen. Ich dachte mir, dass sich die riesigen Blumen sehr gut als Stuhlpolster machen würden, und das Zählmuster hatte ich ja sowieso schon. Es gibt für die Jacke zwei Farbvarianten, die erste, mit dem schwarzen Hintergrund und den roten Blumen hatte ich gestrickt, die zweite Farbvariante, roter Hintergrund mit pinken Blumen fand ich perfekt für mein Stuhlprojekt. Da das Muster flächig ist, spielt die exakte Größe keine große Rolle, man kann vom Zentrum nach außen sticken und so jede gewünschte Fläche überdecken.

Ich hatte jetzt einen Plan, die Umsetzung war ganz einfach:

1. Den Stramin für Tapisserie gibt es bei Zweigart & Sawitzki, ich habe mich für den Stramin entschieden, bei dem 4 Gobelinstiche pro cm gestickt wird.

2. Die Tapisseriewolle hatte ich ja schon auf der MEZ Anchor Homepage gefunden, jetzt habe ich nur noch die entsprechenden Farben herausgesucht. Falls euch die Farben gefallen und ihr sie auch verwenden wollt: Rot: 8198, pink: 8484, lila: 8604, himmelblau:8624, hellblau: 8622.

3. Um den Verbrauch abzuschätzen musste ich mir zunächst über die Sticktechnik klar werden. Vorsichtshalber habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass es zwei mögliche Stichvarianten gibt, die zwar auf der Vorderseite genau gleich aussehen, nämlich wie ein halber Kreuzstich, aber unterschiedlich viel Material verbrauchen. Die erste Variante ist tatsächlich ein halber Kreuzstich, das ist die sparsame Variante. Im Internet wird diskutiert, dass diese Variante den Stramin weniger gut überdeckt. Nun also, das kann ich im Falle der Anchor Tapisseriewolle nicht bestätigen, die ist sehr voluminös und, soweit ich das ausprobiert habe, überdeckt sie den Stramin auch in dieser Variante vollständig. Die zweite Variante ist der ' Tent stitch', hier wird auf der Rückseite immer der "lange" Weg über zwei Straminfäden genommen. Dieser Stich wird als robuster, und deshalb als Stuhlpolster besser geeignet, beschrieben. Da ich ein Stuhlpolster machen wollte, habe ich mich für diesen Stich entschieden.


4. Für die Abschätzung des Verbrauchs habe ich zunächst eine Probe gestickt: Mit einem 1 m langen Faden konnte ich ca. 100 Stiche machen, man muss die Fadenenden ja auch vernähen. Ein Stuhlpolster ist ungefähr 50 x 50 cm groß, also mit meinem Stramin 200 x 200 Stiche = 40 000 Stiche. Dafür würde ich 400 m Garn brauchen = 40 Stränge. Meine Schätzung war deutlich zuviel, am Ende habe ich nur nur ca. 33 Stränge gebraucht. Meistens konnte ich eben mehr als 50 Stiche pro 50 cm Faden machen. Aber ich finde, um mal eine Hausnummer zu haben ist die Schätzung so schlecht nicht.

5. Ich besitze keinen großen Gobelinrahmen und habe ohne Rahmen gestickt. Allerdings habe ich wirklich sehr viel Übung im Sticken. Wer es zum ersten Mal probiert, sollte mit einem kleinen Format beginnen, das bewältigt man ganz sicher auch ohne Rahmen. Für eine Stuhlprojekt oder ein großes Kissen ist ein Rahmen ganz bestimmt eine Erleichterung.



Ja und dann war es nur noch ein großer Spaß mit sehr hohem Suchtpotential! Sogar in der größten Hitzewelle konnte ich draußen im Schatten sticken!


Hier seht ihr die Vorderseite mit den Gobelinstichen, die wie halbe Kreuzstiche aussehen.



Und hier ist die Rückseite zu sehen, die mit den langen Stichen den Stramin vollständig überdeckt. 




Das Polstern war ganz einfach, das habe ich mir viel schwieriger vorgestellt. Für die Form konnte ich den alten Bezug als Schablone benutzen. Der Stramin, der bis zum Schluss sehr stabil und steif war, hat sich aber ganz wunderbar an die Form der Sitzfläche angeschmiegt und konnte dann einfach festgetackert werden.


Die genau passende Farbe für den Stuhl ist jetzt noch das i-Tüpfelchen.


Der Stuhl bekommt einen Platz im Eingangsbereich, schließlich muss man ja sein Handtäschchen irgendwo abstellen!


Ich mach noch einen weiteren Bezug, das war ein zu angenehmes Projekt.

 

 

 

Genießt noch die letzten heißen Tage! 


Kommentare