Tweed Love und mehr - die Rowan Herbst/Winter-Stricksaison 2023
Heute strick ich mag Tweed in jeder Form! Die kleinen bunten Wollsprenkel machen einfach Spaß beim Stricken und verbinden so schön farbige Einstrickmuster. Rowan führt seit Anbeginn schöne Tweedgarne, dabei ändern sich die Qualitäten hin und wieder. "Tweed" bezeichnet eigentlich nur ein Garn, das bunte dickere Garnsprenkel enthält, ansonsten sind die Tweedgarne komplett unterschiedlich.
Dieses Jahr gibt es wieder ein neues Familienmitglied in der Rowan Tweedfamily: 'Rowan Fine Tweed Haze'. Das ist ein ganz modernes Tweedgarn aus 37% Alpaka, 37% Wolle, 13% Polyamide, 9% Baumwolle und 4%Polyester. Die Kombination von Wolle und Alpaka sorgt für Wärme und Weichheit, während die Baumwolle und die Kunstfasern dem Garn Haltbarkeit verleihen. Diese Zusammensetzung macht es ideal für die Herstellung von kuscheligen, federleichten Stücken, die sich zum Zwiebellook kombinieren lassen. Im aktuellen Rowan Knitting & Crochet Magazine 74 wird diesem neuen Garn eine ganze Story gewidmet. Es gibt federleichte Cardigans, Pullis, Tücher und Schals, wahlweise in ruhigen Naturtönen, oder in kräftigen fröhlichen Farben.
Wer viel mit "klassischen Garnen" gestrickt hat, sollte sich ein bisschen Zeit nehmen zum "Warmstricken". Das Garn ist eben nicht gesponnen wie ein traditionelles Garn, sondern die Fasern sind in einen festen Faden, der nicht elastisch ist, verankert. Ich habe zunächst viel zu locker gestrickt, bis ich gemerkt habe, dass ich ruhig ein bisschen fester anziehen kann. Nach der größeren Maschenprobe war das Stricken aber kein Problem mehr! Das Zackenmuster in Norwegermethode sieht klasse aus! Die Tweeds sind immer in den jeweilig anderen Grundfarben, so dass sich alle Farben super ergänzen.Auch die Rowan Felted Tweed Lover können dieses Jahr schwelgen! Also, eigentlich gibt es viel zuviele Modelle, man kann beim besten Willen nicht alle stricken! Die zweite Story im neuen Rowan Knitting Crochet Magazine 74 -> click enthält nur Modelle aus Felted Tweed!
Als Besonderheit wird dieses Jahr bei Rowan auch von oben nach unten in Runden gestrickt. Ärmeleinnähenhasserinnen finden dieses Jahr ebenfalls ausreichend Projekte in Felted Tweed.
Heute strick ich bleibt aber beim klassischen Cardigan und strickt sich dieses kleine Jäckchen mit viel Muster.
Und dann noch ein Highlight. Vielleicht haben einige Leser*innen den Midwinter-KAL mit Martin Storey in den Sozialen Medien gesehen oder sogar daran teilgenommen. Für die anderen: Es ist nicht zu spät! Es gibt eine wunderschöne Decke aus Felted Tweed mit winterlichen Motiven von Martin Storey, die Anleitungen sind kostenlos verfügbar! Ich habe zunächst nur ein kleines Rentier aus Resten gestrickt, aber ich werde vor Weihnachten noch weitere Motive stricken. Hier geht es zur Anleitung -> click . Ihr müsst euch dazu kostenlos registrieren, aber nichts kaufen!Weil wir uns gerade so schön über Felted Tweed und Knit Along unterhalten: Dieses Jahr gab es auch schon einen sehr unterhaltsamen Make-Along mit Rowan. Es wurde ein Pulli aus Felted Tweed Quadraten gestrickt, bestickt und mit I-cord Abschlüssen fertiggestellt. Ich habe meine Felted Tweed Reste verwendet, aber die Teilnehmerinnen haben eine unglaubliche Vielzahl von Farbvarianten und Mustervarianten erstellt. Es war eine große Aufregung und ein netter Spaß. Die Teilnehmerinnen kamen aus der ganzen Welt und haben eine wirklich positive Community gebildet. Falls ihr Lust bekommen habt, macht ruhig beim nächsten Mal mit. Auch wenn Euer Englisch vielleicht nicht so gut ist. Macht gar nichts. Die Anleitung gibt es übrigens immer noch kostenlos. Auch hier benötigt ihr eine Registrierung, die nichts kostet. -> click.
Etwas unter dem Radar fliegt das Rowan 'Valley Tweed'. Das ist eines der Garne aus der "British Yarns" Linie von Rowan. Es ist exakt das Gegenteil vom neuen Fine Tweed Haze: Es ist ein ganz traditionell, komplett in Großbritannien hergestelltes Garn aus 100% Wolle. Auch ich hatte meine Reste und Einzelstränge etwas aus den Augen verloren. Um so begeisterter war ich im Sommer, als ich an den kühleren Tagen im August die Reste zu einem Loop verstrickt habe. Das Garn ist so schön! Ganz natürlich mit ganz viel Charme, man hat wirklich das Gefühl, mit der Natur zu stricken. Das Garn fühlt sich zunächst fest an, aber nach der Fertigstellung und Waschen plustert sich der Faden auf und wird weich und bekommt mehr Volumen. Total schön. Es gibt eine große Farbauswahl, die sich gut kombinieren lässt und sich hervorragend für klassische Fairislemuster eignet (Kann man aber auch modern machen). Ich wollte einfach mal richtig echtes schottisches Fairisle stricken und so ist mein Loop Schal entstanden.Dieses Jahr bin ich wirklich komplett Tweedverrückt. Leider (!) ist mir dann auch noch eine Sonderangebot des schottischen Harris Tweed in die Hand gefallen. Ich bin ja gar nicht so sehr geübt im Nähen. Aber ich konnte nicht widerstehen. Ich bin gerade beim Nähen. Um etwas abzulenken, besticke ich den Stoff mit einem grafischen Muster. Der Loop sollte super dazupassen, und eine Jacke aus dem Rowan Magazine aus dem zimtfarbenen Felted Tweed müsste sich schön dazu layern lassen. Bin mir nicht sicher, ob das alles noch diesen Herbst fertig wird. Aber das ist ja nun wirklich klassisch zeitlos, das sollte auch 2024 noch rechtzeitig sein.
Außer Tweed gibt es natürlich wie jedes Jahr bei Rowan eine Unmenge an Themenheften, die alle die anderen schönen, wertvollen und hochwertigen Garne in Szene setzen. Schaut Euch unbedingt in Ruhe die Rowan Internetseite an -> click, wenn ihr nicht sowieso in der Nähe eines Wollgeschäfts wohnt, das Rowangarne führt. Für alle digitalen Anleitungen und alle Hefte und Broschüren gibt es deutsche Übersetzungen. Neu ist, dass es die Übersetzungen als separates Heft zum englischen Original (und nicht wie früher als Teil des Heftes oder Broschüre) dazugibt. Das empfinde ich nicht als Nachteil, die Hefte, die ich habe, sind sauber gedruckt. Die Strickschrift findet man beim englischen Original.
Gleitet gut durch den Herbst und bleibt gesund!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen