Unvergleichliche Wärme und Stil: Perfekt passende Fingerhandschuhe nach der Schritt-für-Schritt Anleitung von REGIA

 


Das Stricken von Fingerhandschuhen ist nicht nur eine kreative Freizeitbeschäftigung, sondern auch eine Möglichkeit, Accessoires zu schaffen, die nicht nur wohltuend warm sind, sondern auch perfekt zu deinem persönlichen Stil passen. Sie sollen aber nicht nur schön aussehen, sondern auch auch perfekt passen!


Deshalb stricke ich schon seit Schulzeiten nach dem 'Lehrgang für das Handschuhstricken' von Schachenmayr/Regia. Irgendwann habe ich die Papieranleitung verloren, aber ich kann die Handschuhe immer noch (fast) komplett auswendig stricken. Jetzt gibt es eine Überarbeitung davon als Schritt-für-Schritt Anleitung 'Fingerhandschuhe stricken'. Sie wurde im Dezember im neuen - > REGIA Premium Moments Magazin 003 als Special veröffentlicht. Wunderbar! 


Die REGIA Anleitung ist unübertroffen:



- es sind alle Größen von Kindergröße 3 bis zu Männerhänden in Größe 9 1/2 abgedeckt, einfach nur den Handumfang messen, dann könnt ihr schon bei der richtigen Größe einsteigen,

- für jede Größe gibt es genaue Angaben in Zentimetern und Maschenanzahl, so dass man seine eigenen Maße leicht vergleichen und die Handschuhe entsprechend anpassen kann. In den meisten Fällen geht es dann nur noch darum, die Fingerlängen nach Bedarf etwas länger oder kürzer gegenüber dem Standardmaß zu stricken,

- jeder einzelene Arbeitsschritt ist detailliert und leicht verständlich beschrieben und zwar so, dass ihr auch schon bei euerem ersten Paar zum Erfolg kommt,

- ich konnte bei der Überarbeitung noch Expertinnentipps beitragen, damit die Handschuhe perfekt werden,

- die Anleitung passt ganz genau zu allen Regia Sockengarnen in 4-fach-Stärke, damit könnt ihr sowohl die wunderbar weichen Regia Premium Garne verwenden, als auch die ganz normallen Sockengarne, als auch das Baumwollgarn, falls ihr sehr hautempfindlich seid! Ihr habt die Auswahl und könnt euere Handschuhe perfekt zu euerem Stil, euerer Garderobe und eueren Bedürfnissen zusammenstellen. In allen Fällen bekommt ihr wohltuende Wärme und ein gutes Tragegefühl.


Beim ersten Paar empfehle ich, die Handschuhe glatt rechts zu stricken, außer ihr seid sowieso schon die Pro's im Stricken, dann will ich nicht 'reinreden. Das hat den Vorteil, dass ihr für euere Hände und Finger eine Art Vorlage habt, die ihr dann in den folgenden Paaren nachstricken und nach Wunsch variieren könnt. Und es wird weitere Paare geben, da bin ich mir sicher!


Bei dem gelben Paar habe ich einfach, anstelle von glatt re, das Rippenmuster 3 M re, 1 M li gestrickt. Alles andere habe ich genauso gestrickt wie bei den glatt re gestrickten. Diese Handschuhe sitzen noch fester, sehr angenehm!


Vielleicht habt ihr Lust mein Muster -> 'Wolbeck' zu stricken, das gibt es als separate Anleitung oder in dem oben genannten REGIA Premium Moments Magazin 003. Auf dem Foto seht ihr die Wolbeck Handschuhe in Größe 9 1/2, 8 1/2, und 7 1/2. Bei allen drei Paaren musste ich für meine Familie die Finger gegenüber der Standardgröße verlängern. Auf diesem Bild seht ihr auch schön, dass ihr die Garne leicht austauschen könnt: Die braunen Handschuhe sind aus der Regia 4-fach, die roten aus Regia Premium Merino Yak und die hellblauen aus Regia Premium Cashmere.


Am einfachsten ist es, ein kleines Muster auf den Handrücken zu stricken, ihr solltet dabei nur darauf achten, dass die Maschenprobe weiterhin stimmt, sonst müsst ihr anfangen umzurechnen! Hier habe ich einfach ein paar kleine schottische Muster eingefügt, die Maschenzahl habe ich beibehalten. Bei diesen blauen Handschuhen habe ich die Finger einfach weggelassen und nur ein breites Rippenbündchen angestrickt. Fingerlose Handschuhe sind dann doch praktischer, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt unterwegs ist und öfter auf das Smartphone schauen muss.


Keine Sorge, es ist gar nicht so frickelig, wie man meinen könnte! Eigentlich ist nur der Fingeransatz etwas kritisch, aber wenn ihr der Anleitung folgt, entstehen keine großen Löcher! Der Rest ist einfach.



Mit REGIA Premium Sockyarn könnt ihr nicht nur warme Fingerhandschuhe stricken, sondern auch Accessoires kreieren, die perfekt zu eurem individuellen Stil passen. Die unübertroffene Passform und die Möglichkeit, das Design nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, machen dieses DIY-Projekt zu einer lohnenswerten und unterhaltsamen Erfahrung. Warme Finger und ein schönes Accessoire – mit der REGIA Anleitung und Garn ist beides möglich!


 Viel Spaß beim Stricken durch den Winter!


 

 

 

Kommentare