Strickgarn aus recyceltem Material: Eine nachhaltige Wahl für Kreative

 



In einer Welt, die sich zunehmend der Nachhaltigkeit verschrieben hat, ist es erfreulich zu sehen, wie sich auch die Handwerksbranche diesem Trend anschließt. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist die Herstellung von Strickgarn aus recyceltem Material. Der englische Hersteller Rowan und das junge Chemnitzer Label UNDOYARN sind zwei herausragende Beispiel für diese innovative Praxis. Sie tragen mit ihren Produkten nicht nur dazu bei, Abfälle zu reduzieren, sondern bieten auch eine Möglichkeit für Strick-Enthusiasten, umweltbewusster zu handeln, ohne dabei auf die Freude am Handwerk zu verzichten.

Recyceltes Garn der Firma Rowan

Rowan Cotton Revive


Die britische Firma Rowan brachte dieses Jahr Rowan Cotton Revive auf den Markt, ein nachhaltiges und umweltschonendes, zu 100 % recyceltes Material, das aus regenerierten Baumwollfasern hergestellt wird. Dieses innovative schlauchförmige Garn erfüllt nicht nur die höchsten Qualitätsstandards, sondern trägt auch zur Reduzierung von Textilabfällen bei. Es besteht zu 80 % aus recycelter Baumwolle und zu 20 % aus anderen recycelten Fasern. Die Fasern werden aus bunten Textilresten, Stoffen und Altkleidern gewonnen. Diese werden nach Farbe und Material (wie Baumwolle, Polyester, Viskose) sortiert, danach zerkleinert und schließlich zu einem neuen Garn versponnen. Rowan Revive wird durch die einzigartige röhrenförmige Konstruktion besonders haltbar und hochwertig und ergibt ein wunderschönes Maschenbild in allen Strick- und Häkeltechniken. 

Unterstützt wird das Garn durch eine Kollektion von zwölf gestrickten und gehäkelten Modelle für den Sommer. 


Ich habe schon eine Maschenprobe gestrickt. Das Garn ist fest, aber läßt sich sehr gut verstricken. Es hat einen matten Glanz und ist sehr leicht (250 m / 100g). Das Strickbild ist so wunderbar, wie man es von Rowan gewöhnt ist. Für seinen moderaten Preis ist es ein fantastisches Garn für alltagstauglichen Einsatz, mit dem Potential das Material für einen Lieblingspulli zu werden!


Ich werde mir die lange kurzärmelige Jacke Nourish machen und freue mich schon darauf, sie auszuführen. Bleibt mir auf den sozialen Medien treu! Ich werde Fotos für Instagram und Facebook machen!

 

 

 

 

 

 

Rowan Denim Revive

Das zweite recyclelte Rowan Garn ist das beliebte Rowan Denim Revive. Es wird aus recyceltem Denim hergestellt, besteht es zu 95 % aus Baumwolle und zu 5 % aus anderen Fasern. Die Baumwolle wurde aus Vintage-Denim gesponnen, der einem Recyclingprozess unterzogen und in Garn umgewandelt wurde. Im Fall von Denim Revive beziehen sich die 5 % „andere Fasern“ einfach auf die Tatsache, dass beim Recycling eines Stoffes immer eine sehr kleine Fasermenge unter dem erkennbaren Niveau verbleibt, ein normales Ergebnis des Recyclingprozesses.

Verstickt bekommt man einen Pulli, der sich wunderbar gemütlich anfühlt, wie eine lang geliebte Jeans. 

Chloe Thurlow hat dazu in ihrer Kollektion Blue Denim fantastische Modelle entworfen.

 

Jeder kann Strickgarn recyceln - Pullis auftrennen, so geht es!

Als Stricker:in kennen sie das bestimmt auch: Nicht immer gelingt ein Strickstück, oder ein einst geliebter Pulli ist nach einiger Zeit zu groß, zu klein, zu bunt, kurzum, er liegt nur noch ungetragen im Schrank. Bei Kindern kann man die Pullis vielleicht noch an jüngere Geschwister weitergeben, manchmal findet sich auch eine Freundin, die gerne den jetzt leider zu engen, wertvollen Aranpulli übernimmt, aber oft müssen diese Pullis einfach ausrangiert werden. 


Eine Lösung, die meine Goßmutter und andere ältere Verwandte noch selbstverständlich angewendet haben, ist das Auftrennen der nicht mehr gebrauchten Stricksachen. Daraus wurden dann noch wunderbar kreative Strickdecken, Mützen und Handschuhe gestrickt. Oft wurde mehrfach aufgetrennt, ich hatte sogar einen kleinen hübschen Bettvorleger, den ich als Kind mit dicken Häkelnadeln aus mehrfachen Fäden gehäkelt habe. 


Für mich ist das bis heute selbstverständlich: Pullis, die nicht passen, trenne ich auf und stricke sie neu oder verwende das Garn für andere Projekte. Bei diesem Pulli für meinen Sohn, hatte ich nicht die genauen Maße, sondern habe einfach nach Anleitung in Größe L gestrickt. Der Pulli war um Brust und Schultern passend, aber um die Hüfte viel zu weit. Ich habe Vorder- und Rückenteil komplett aufgetrennt, dann das gekräuselte Garn feucht um einen Kunststoffeimer aus dem Baumarkt gewickelt und an der Luft trocknen lassen. Danach hatte ich wieder ein wunderschönes Ausgangsmaterial. Die Wolle war wie neu, und ich habe dann nach genauen Maßen gestrickt. Passt jetzt wunderbar!

 

UNDOYARN: Großmutters Verfahren als Geschäftsidee

Seit Oktober 2022 setzen sich die freie Dozentin für textile Themen Ina Goetz und die Modedesignerin Babette Sperling kritisch mit den Herausforderungen der textilen Kette auseinander und haben eine Möglichkeit für die Wiedergewinnung von Garnen aus Strickwaren geschaffen. Das Duo arbeitet eng mit Textilsortierer*innen und Textilinstituten zusammen und stellt in ihrer Manufaktur das Garn UNDOYARN her: Gebrauchte und ausrangierte Strickwaren werden aufgetrennt und das Material nach Reinigung und Trocknung in handliche Knäuel gewickelt. Für diese Idee bekamen die beiden Frauen die  Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen 2023/24.


Ich habe UNDOYARN auf dem Leipziger Wollefest entdeckt und bin von der Umsetzung der Idee begeistert. Nicht nur, dass die Knäuel sehr hübsch anzusehen sind, sondern die Banderolen beschreiben die Zusammensetzung des Garns. Man kann sich dadurch genau das "richtige" Garn für sein Kreativprojekt zusammenstellen. 


Bisher wird nur in kleinen Mengen produziert, und ich habe nur kleinere Mengen pro Garnsorte gesehen. Klar, es gibt selten gleich mehrere Pullis aus demselben Material, die man zusammen auftrennen und dann als Knäuel wieder aufbereiten kann. 
Für die Zukunft wollen Goetz und Sperling deshalb eine Produktionsstätte aufbauen und die Fertigung schrittweise automatisieren.

Ein Anfang ist gemacht. Sehr vielversprechend!! Viel Erfolg dabei!

 

Nachhaltigkeit in der Handwerksbranche

Als Strick-Enthusiasten können wir unsere Leidenschaft für Handarbeit mit unserem Engagement für Umweltschutz verbinden, indem wir zum Beispiel Strickgarn aus recyceltem Material verwenden und Unternehmen unterstützen, die sich für nachhaltige Praktiken einsetzen. Denn letztendlich liegt die Schönheit des Handwerks nicht nur im fertigen Produkt, sondern auch in den Entscheidungen, die wir treffen, um die Welt um uns herum zu einem besseren Ort zu machen.

In diesem Sinne: Schöne Frühlingstage mit Stricken im Freien!

 

 

Kommentare