Evening Schal - Individuell für Ihn

Ein Lace Schal für Ihn?? JA - unbedingt. Zöpfe und sportliche Streifen haben ihre Zeit und ihre Berechtigung - aber Er benötigt auch einen schönen individuellen Schal zum Ausgehen. Schwarz, edles Garn, und ein schönes Muster.

Ich schlage vor:
- Ungefärbte Alpakawolle eines lokalen Züchters. Alpakas können viele natürlich Farben haben. Auch ganz schwarz. Färben ist gar nicht nötwendig. Dazu ist das Garn wunderbar weich, leicht und warm.
- Bei Lana Salta im schwäbisch Fränkischen Wald lebt Apollo, dessen seidig schwarzes Fell in einem mittelständigen Betrieb zu individuellem Garn versponnen wird. Hier hat das Garn ein Gesicht! Getroffen habe ich den sympathischen Apollo und seine nette Züchterin auf dem Backnanger Wollfest. Es gab noch einen Rest von 300 Gramm des Premiumalpakas, das sollte für einen leichten Evening Schal ausreichend sein.
- Es sollte ein Schal für meinen lieben Mann werden. Er ist schon verwöhnt: Schal ja, aber er sollte nicht so dick sein, aber trotzdem kuschelig und nicht so lang, aber trotzdem leicht zu tragen...UND er darf schon handgestrickt aussehen - aber GUT gestrickt. Bei einem Schal für eine Frau wäre sofort klar: es muss ein Lace Schal sein - aber für einen Mann? Die Ratgeber im Internet definieren ganz klar: Männerschals dürfen keine Löcher haben! und auch sonst zeichnen sich Schals für Männer nicht gerade durch Abwechslung aus.
- Deshalb habe ich mich darum nicht weiter gekümmert und einfach nach einem schönen Lacemuster gesucht: graphisch, nicht zu schwer zu stricken, weil schwarz bei Kunstlicht für mich doch etwas anstrengend ist. Und ich bin fündig geworden: Bei The Purl Bee gibt es eine Anleitung -> Checkboard Lace Scarf  sogar kostenlos! Ein einfaches Rautenmuster im Lochmuster wie gewünscht!
- Und hier das Ergebnis. Sieht doch total gut nach Männerschal für den Abend aus!
Paßt zum weißen Hemd
oder zum eher lässigen Hemd, ist sehr kuschelig und wärmt den empfindlichen Männerhals am Abend oder bei kalten Klimaanlagen.
Es war ein voller Erfolg!


Und siehst so gut aus!!! <3

Kommentare

  1. This is a great pattern for a man....manly lace :) and the alpaca is gorgeous!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts