Socken stricken im Frühling? - Ja klar!


Ich finde, gerade im Frühling benötigt man dringend gestrickte Socken. Ganz besonders, wenn man einen Balkon oder einen Garten hat. Dann kann man schon mal die Birkenstocksandalen 'rausholen, und - damit die Zehen nicht kalt werden - dazu gestrickte Socken anziehen. Dieses Jahr habe ich das Sockengarn "hanf natur" von Atelier Zitron ausprobiert. Ganz besonders passend für den Sommer, weil es aus 75% Schurwolle und 25% Hanf hergestellt ist. Kein Nylon oder Acryl. Dazu kommt, dass die Farben nach Öko-Tex Standard 100 schadstoffgeprüft sind. Da gibt es kein Abfärben in die Haut, was für mich bei empfindlichen Füßen wirklich wichtig ist. Das Hanf ist haltbar und wirkt feuchtigkeitsausgleichend. Das Garn ist sehr elastisch und weich und macht nicht den Eindruck, dass es ausleiern wird. Es macht richtig Spaß mit diesem angenehmen Material zu stricken.

Zunächst habe ich mir ein paar Socken ganz konventionell nach einer Anleitung aus einer alten Zeitschrift Verena gestrickt.
Aus dem Rest und einem Rest weißer Sockenwolle wollte ich noch ein paar Socken für eine Freundin mit kleinen Füßen stricken. Sie ist eine passionierte Topfpflanzengärtnerin.
So hatte ich die Idee, ihr eine paar kleine Kakteentöpfe auf die Socken zu sticken.
Ich habe das Muster mitnotiert,
die Töpfe habe ich in Fairisletechnik eingestrickt, aber ich empfehle, auch sie aufzusticken. Das sieht am Ende wahrscheinlich noch besser aus.
Der Zopfrand heißt "Vikkal Braid". Dazu hatte ich mir auch eine alte Anleitung aufgehoben. Wer diesen Zopf nachmachen will, findet viele Youtube Videos. Z.B. dieses hier: --> Video Vikkal Braid.

Viel Spaß im Frühlingsgarten!
 

Kommentare