ROWAN Herbst-Winter 2017 Saisonstart in Deutschland

Noch sind in einigen Bundesländern Sommerferien, aber die kältere Jahreszeit kommt näher und für die Strickfreundinnen ist jetzt die aufregendste Zeit im Jahr. Die neuen Strickgarne und Magazine für die kommende Herbst-Wintersaison kommen in den Handel.
Die englische Garnmarke ROWAN hat am 15. August weltweit ihre neuen Produkte auf den Markt gebracht. Dieses Jahr gab es einen ganz besonderen Saisonstart in Deutschland. Die neuen Garne, Strickmodelle, das Rowan Knitting & Crochet Magazine 62 und alle neuen Spezialhefte, also die gesamte Winterkollektion, wurden bei -> Wolle & Design anläßlich des 30-jährigen Jubiläums des bekannten Wollgeschäfts erstmals exklusiv in Deutschland vorgestellt.
Ein großartiges Fest, bei dem alle Kunden und alle Interessierten eingeladen wurden um einen ganzen Tag lang die neuen Garne und Designs zu erleben.

Es gab ein abwechslungsreiches Programm:

Die neuen Winterdesigns 2017/18 wurden als Strickstücke von ROWAN präsentiert.
Man konnte die fertigen Modelle anfassen, die besonderen Designdetails von allen Seiten begutachten und die wertvollen Garne fühlen und erleben. O.k. anziehen konnte man die Teile nicht, obwohl das viele Gäste gerne getan  hätten...
Heute strick ich konnte auch ein paar kleine 2 Knäuel Projekte in diese schöne Umgebung dekorieren. Seht ihr das Mützchen hinten? und den Cowl links? 
Claudia von MEZ konnte am Ende des Tages beim Zusammenpacken nicht widerstehen,... haha, jetzt habe ich gepetzt...

... aber von vorne...
Alle neuen Hefte, das --> ROWAN Knitting & Crochet Magazine 62 und die neuen Garne wurden von den Rowan Produktverantwortlichen Sharon Brant und David Macleod persönlich vorgestellt. Die beiden haben auch kurz die Geschichte des außerordentlich renommierten Unternehmens zusammengefaßt, das durch seine berühmen Designer wie Kaffe Fassett, Martin Storey, Kim Hargreave, Marie Wallin, Lisa Richardson, Sarah Hatton und ungezählten weiteren Designern bei allen Handstrickfans auf der ganzen Welt geschätzt wird. Erst seit kurzer Zeit gehört ROWAN zur --> MEZ Gruppe. Die Kundinnen konnten sich umfassend informieren und Fragen stellen.

Der unter den Strickerinnen berühmte und überaus beliebte Rowan-Designer Martin Storey gab zwei Workshops. Ich konnte am Workshop teilnehmen und habe gelernt zweifarbige Zopfmuster zu stricken. Das ist nicht einfach und es ist ein ganz besonderes Erlebnis Hilfe vom geduldigen "Meister der Cablepatterns" zu bekommen. Am Ende hatten alle Teilnehmerinnen ihre sehr schwierigen Zopfmuster erfolgreich gestrickt.
Man konnte Martins Bücher kaufen und signieren lassen... diese Möglichkeit wurde natürlich gerne genutzt und ich vermute, die Hefte bekommen einen ganz besonderen Platz im Regal.
Auf dem Bild sieht man eine kleine Babydecke mit applizierten Bäumchen. Dieses Modell und viele andere einfach zu strickende Zopfmusterschals, -Westen, -Pullis und -Accessoires gibt es in Martin's nagelneuem Buch  Easy Cable Knits (Englisch)
Es gab eine große Tombola für einen guten Zweck. Der Hauptpreis war das Material für den zur Zeit laufenden --> Rowan Crochet-Along 2017 mit Lisa Richardson.
Ich hatte meine bisher fertiggestellten Quadrate an eine Häkelschnur befestigt und mitgebracht. Schöne Beflaggung finde ich.
Und es gab Zeit zum Shoppen, dabei wurden die Kundinnen von den englischen Rowanverantwortlichen, den MEZ Mitarbeiterinnen und...
.... dem ganzen Team um Maria Weddewer liebevoll und bestens beraten.
Ich hatte meine Decken aus den verschiedenen Rowan Knit-Alongs mitgebracht. Sie wurden im Café-Zelt aufgehängt und ich habe ganz viel Lob bekommen. Och das hat mich gefreut!
Es gibt sogar ein Bild von Martin Storey vor meiner ersten Rowan KAL-Decke! Das Design war von Martin in 2014... und wer die Decke nachstricken will, kann sich die Anleitungen immer noch kostenlos, auch auf Deutsch, von der Rowan Homepage herunterladen.-> hier
Ich habe natürlich auch ein bisschen eingekauft...
...und kaum zu Hause auch gleich angefangen zu stricken. Es wird der Newman Scarf aus Martin Storey's neuem Buch -> Journeyman. Journeyman enthält 12 moderne Modelle für Männer aus Felted Tweed oder Hemp Tweed. Natürlich gibt es erwartungsgemäß viele Modelle mit Martin's schönsten Zopfmustern. Die Anleitungen sind im Buch auf Englisch und Deutsch gegeben.




Ja, es war ein sehr schönes Fest, wir haben Freundschaften geschlossen, Telefonnummern ausgetauscht, unsere FB Seiten geliked... und wir wollen alle nächstes Jahr wiederkommen!

Vielen Dank von meiner Seite für den schönen Tag ganz besonders an Maria Weddewer, die alles so super organisiert hat zusammen mit ihrer Familie und ihrem Team.
Und wie schön, dass ich die MEZ Mitarbeiterinnen neu kennengelernt habe und dass ich die Rowan Verantwortlichen wieder einmal persönlich getroffen habe, nachdem die Kommunikation sonst ja nur elektronisch funktioniert.




Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten und für die, die da waren, aber gerne nochmal in Ruhe nachlesen möchten und mehr Bilder anschauen wollen, füge ich hier die wichtigsten Links an:

--> Rowan Homepage 
--> Vorstellung der neuen Rowan Core Garne von Heute strick ich (auf deutsch)
--> Wolle & Design Homepage
--> MEZ Handarbeiten auf fb

Zum Schluß gab es dann auch noch einen Regenbogen, ja also besser geht es wohl nicht!

Allen noch schöne Sommertage!


 

Kommentare

Beliebte Posts