Tuch aus Rowan Denim Lace mit kostenfreier Anleitung

Das Rowan Saisongarn 2018 Denim Lace hat mir sofort gefallen: Ein dünnes, weiches aber trotzdem festes Baumwollgarn, dem man seine Recyclevergangenheit aus alten Jeans noch ansieht.
Ich habe schon im März mal eine Maschenprobe gemacht und hier auf dem Blog darüber berichtet -> hier nachzulesen.
Jetzt im Juni war für mich die richtige Zeit, das Garn zu verstricken. Aber: Es war sehr heiß und das Baumwollgarn ist mir etwas schwer von der Nadel gerutscht. Ich wollte zwar gerne ein schönes weiches Baumwolltuch haben, aber ich wollte nicht so viel Kraft und Zeit in ein Lacemuster stecken.
Nach ein bisschen Hin- und Herprobieren kam mir die Idee: Glatt rechts gestrickt wirkt das Garn ganz klasse, es benötigt gar kein aufwändiges Muster um zu wirken. Und das Garn ist sehr reißfest, deshalb ist es ideal geeignet für Fallmuster und Hebemaschenmuster. Ich habe das gleich mal ausprobiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und natürlich geht ein solches Muster sehr schnell.
Dann war es ganz einfach ein Muster zu kreieren: Ich dachte einfach an grobgewebte Baumwolltücher mit Hohlsaummustern und habe mir entsprechende Maschenstiche gesucht.
Mein Tuch besteht also aus einem inneren Quadrat mit einem einfachen Fallmaschenmuster, das 5 x 5 Quadrate zeigt und ca. 52 x 52 cm groß ist. Es wird in Hin- und Rückreihen gearbeitet. Drumherum gibt es eine Borte, die in Runden gestrickt wird. Zum Schluss werden Fransen eingeknüpft.
Das fertige Tuch ist ohne Fransen 75 x 75 cm groß. Ich habe für das Tuch 3 Konen des Denim Lace benötigt, es war nur noch ein 5 M langer Rest übrig.

Material

3 Konen Rowan Denim Lace,
(fotografiert in 0004 Erin Green)
1 Rundstricknadel Nr. 2,75 (mind. 80 cm lang, besser länger), alternativ eine Rundstricknadel Nr. 2,5.

Inneres Quadrat

138 M mit Nadel Nr. 2,75 (oder alternativ Nadel Nr 2,5) anschlagen.
1. R (Basisreihe): 25 M re, 2 M re zusstr, 1 U, 3 x (1 üAbn, 24 M re, 2 M re zusstr, 1 U), 1 üAbn, 25 M re.
2. R (Rückreihe): 3 M re, dann alle Maschen li str bis zu den letzten 3 M, dabei die verschr M ebenfalls li verschr stricken, 3 M re = 134 M
3. R: 15 M re, 1 M abh, 9 M re, 1 M re verschr, 1 M re, 3 x (1 M re verschr, 14 M re, 1 M abh, 9 M re, 1 M re verschr, 1 M re), 1 M re verschr, 14 M re, 1 M abh, 10 M re.
Die 2. und 3. R 5 x wh.
14. R (Rückreihe): re M
15. R: re M
16. R: re M
17. R (Hinreihe): wie 3. R
18. R: wie 2. R
die 17. und 18. R noch 13 x wh.
35. R (Hinreihe): wie 3. R, aber vor jeder M 1 U (dadurch ergeben sich später doppelt hohe M).
36. R. wie 2. R, dabei jeden U einfach von der Nadel gleiten lassen (und nicht str) .
diese 36 R noch 3 x wiederholen, dann noch einmal die 1. bis 34. R str.
letzte R (Fallmaschenreihe): 25 M re, 1 M aus dem Querfaden zun, 1 M re, 1 M fallen lassen, 3 x (1 M re, 1 M aus dem Querfaden zun, 24 M re, 1 M aus dem Querfaden zun, 1 M re, 1 M fallen lassen), 1 M re, 1 M aus dem Querfaden zun, 25 M re.
Alle M li abk.

Rand

Beim Rand habe ich ein bisschen improvisiert: ich habe nicht genau darauf geachtet, dass das Muster an jeder Seite immer genau aufgeht, sondern wenn weniger oder mehr Maschen vorhanden waren, dann habe ich das Hohlsaummuster einfach etwas angepasst. 
Hohlsaummuster:
Das Hohlsaummuster besteht aus drei Rd:
1. Rd: 1 M re, *2 U, 1 M re, von * wh bis zum Seitenende, jede Seite gleich arbeiten.
2. Rd: 1 M re, *die beiden U der unteren Rd fallen lassen, 1 U, 1 M re, von * wh bis zum Seitenende, jede Seite gleich arbeiten.
3. Rd: Hinweis: vor jeder M den U der unteren Rd fallen lassen! 1 M re, (1 M re, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 1 M re) alle in die nächste M, *3 M abh, 2 M re zusstr, die 3 abgh M über die beiden re zusgestr M heben, (1 M re, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 1 M re) alle in die nächste M, von * wh bis zur letzten M der Seite, 1 M re, jede Seite gleich arbeiten.

Aus jeder Seite mit Nadel Nr. 2,75 (oder alternativ Nadel Nr 2,5) 140 M aufn und re str, die Ecken markieren. Fortlaufend in jeder 2. Reihe rechts und links von der Ecke je 1 M zunehmen.
1. Rd. li M,
3 Rd re M,
5. Rd li M,
6., 7., 8 Rd Hohlsaummuster.
1 Rd li M,
3 Rd re M,
1 Rd li M,
1 Rd doppelt hohe re M: 1 U, 1 M re fortlaufend, 
1 Rd li M, dabei den U der unteren Rd fallen lassen,
3 Rd Hohlsaummuster.
1 Rd li M,
3 Rd re M.
5 Rd kraus rechts mit einer Runde linker M beginnen.
Alle M re abk.

Fransen

Ca. 40 cm lange Fäden abschneiden. In jede abgekettete M einen Faden knüpfen.
Jeweils 6 Doppelfäden bündeln und verknoten, Fäden für das Bündel auf gleicher Höhe wie das Hohlsaummuster wählen, wie es auf dem Foto zu sehen ist = erste Knotenreihe.
Aus benachbarten Bündeln jeweils 6 Fäden abteilen und wieder Bündeln und verknoten = zweite Knotenreihe.


Kommentare