Rowan Denim Lace


Dieses Jahr gibt es bei Rowan zwei Saisongarne (Garne, die für eine Saison vorgesehen sind und deshalb nicht im ständigen Rowan Sortiment zu finden sind). Eines davon ist Rowan Denim Lace. Schon in der Aufmachung als Kone ein interessanter Hingucker. Zwirndünnes Garn mit einer Lauflänge von 400 m pro 50 g Kone. Es ist aus recyceltem Denim. Sehr neugierig machend. Hier also zunächst die Fakten:

6 Farben, die super zu Jeans passen und deshalb ausgesprochen gut als Sommeraccessoires geeignet sind. Ich musste natürlich sofort eine Strickprobe machen. Vorgeschlagen wird wie immer bei Rowan die englische Nadelstärke 2 3/4 (wer die nicht zur Hand hat, kann es mit 2,5 versuchen).

Hmm, ich habe schon lange nicht mehr Lace gestrickt, die ersten 4 Reihen waren echt schwierig für mich, aber dann ging es immer besser und nachdem ich mich an das dünne Garn gwöhnt hatte, konnte ich das Stricken auch genießen: Das Muster kommt klasse zur Geltung und das Maschenbild zeigt, wenn man den Hintergrund weiß, noch ein bisschen Jeansvergangenheit. Es sieht richtig gut aus und fühlt sich ganz weich und anschmiegsam an.


Aus zwei Konen, also 100 g, kann man wegen der langen Lauflänge schon ein richtig großes luftiges Tuch stricken, z.B. das Tuch der englischen Designerin Sharon Miller, die Anleitung dafür gibt es als kostenlosen Download von der Rowan Homepage --> Mote.










Viel flotter geht es voran, wenn man das Garn doppelt nimmt. Mit Nadelstärke 3 kann man richtig angenehme weiche Schals, Shirts und Pullis stricken.
Es gibt kostenlose Anleitungen für die Schals

--> Peaseblossom
und --> Mustardseed
--> und dem Pulli Hermia






Ich will aus dem Garn im Sommer ein lockeres Shirt stricken, ich weiß noch nicht genau,welche Anleitung ich nehmen werde, aber auf jeden Fall möchte ich es verwenden, macht einen klasse Eindruck.


Euch dann ein schönes Restwochenende!

Kommentare