Premiumsocken und Neues von MEZ auf der H&H Köln 2018

Liebe StrickfreundInnen, geht es Euch auch so? Ich kann Sockenwolle nicht liegenlassen. Sondern es ist gerade anders herum: Ich lasse alles andere liegen und stricke Socken. Dieses Mal war die Verführung wirklich sehr groß. Auf der diesjährigen Messe H & H in Köln wurde die neue Sockengarn-Premiumlinie von Schachenmayr Regia eingeführt.  Zu sehen war sie auf der Messe, in den Verkauf kommt sie erst im Sommer.

Auf dem Bild sieht man die Regia Premium Silk - zuuu anmachend.
Es gibt noch zwei weitere Premiumgarne: Premium Alpaca soft und Premium Merino Yak
Und ich als Heute strick ich Bloggerin bekam Musterknäuel, eins von jeder Premiumsorte. Ich liebe es! Auf dem Foto sieht man mein Musterknäuel Silk und meine Tasse Kaffee...
Und dieses Knäuel hat nur ein paar wenige Tage bei mir gelegen, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und gestrickt.... Für Ungeduldige: Unten im Post findet ihr die Anleitung für meine Testsocken 


Der Stand von MEZ war sehr schön dekoriert, mit echten Blumen...


...und mit dem vermutlich besten Kaffee der Messe, der auch von einem Barista zubereitet wurde...

... und natürlich mit Strickdesigns aus Wolle und Garnen der unter MEZ vereinten Marken  Rowan, Schachenmayer, Gedifra und Anchor.


Hier ein Modell aus der kommenden Herbst/Winter Kollektion von Rowan. Nur als kleiner Appetithappen. Die Kollektion ist noch geheim, aber ihr erfahrt alles darüber hier bei Heute strick ich und auf meiner Facebook-Seite, sobald der Saisonstart offiziell eröffnet wird.

Gedifra wird im Winter im gewohnten italienischem Schick und mit hochwertigen und trendy Garnen daher kommen. Hier zum Beispiel: Trendfarbe Gelb, Trend ultradickes Garn.

Stickgarn und Spitzenhäkelgarn hatte ich Jahre lang aus den Augen verloren. Jetzt kommt das Garn ganz frisch daher: Als Schmuck! Muss ich unbedingt nachmachen, ich habe noch passende Perlen...











Ihr wollt noch viel mehr Bilder zur H&H Köln 2018 sehen? Dann entweder mit dem #hhcologne2018 in den Social Media suchen oder ganz einfach in der Bloggerguppe der Intitative Handarbeit schauen, dort werden alle Blogposts zur Kölner Handarbeitsmesse gesammelt -> Click.
Noch ein Wort zur Initiative Handarbeit -> homepage, sie ist der Ideelle Träger der Messe H&H Cologne und hat dort ein Bloggertreffen ins Leben gerufen. Der Ansturm war enorm und die Betreuung und die Angebote für die Blogger super, Ein großes Dankeschön! Es war klasse!










So jetzt erst mal die Anleitung für die Socken:


Socken zu Sandalen sind bei entsprechendem Outfit total hübsch und sooo praktisch und angenehm, deshalb dachte ich sofort daran ein paar Sandalensocken zu stricken, als ich die neuen Garne bei Schachenmayr sah.
Ich habe mein Musterknäuel der Regia Premium Silk verwendet (55% Wolle, 25% Polyamid, 20% Seide) und mit einem Nadelspiel Nr. 2,5 gestrickt. Das Garn gibt es erst ab Sommer 2018 in den Geschäften. Entweder ihr wartet oder ihr verwendet ein ähnliches Sockengarn, es sollte schon ein bisschen edel glänzen...
Die Socken sind ganz klassisch gestrickt, ich habe sogar die Käppchenferse gearbeitet, um den etwas "nerdigen" Vintagestil meiner Socken zu unterstreichen.
Falls ihr eine Basisanleitung benötigt, die gibt es hier:-> Click
Die Basisanleitung ist mit Bumerangkäppchen gegeben, das kann man natürlich auch machen. Wer die Socken genauso wie ich stricken will, findet die Anleitung für die Käppchenferse in diesem Video  --> Click.

Abkürzungen: abn = abnehmen, li = links, M = Masche, R = Runde, str = stricken, re = rechts, U = Umschlag, überz = überzogen, wh = wiederholen, zusstr = zusammenstricken

Ich habe die Söckchen in Größe 41 gestrickt und die Anleitung mit der entsprechenden Maschenzahl geschrieben. Für andere Schuhgrößen müßt ihr nach Tabelle abwandeln!
Gegenüber der Basisanleitung habe ich drei Dinge geändert:

1. Das Bündchen ist mit sehr festen weichen Diagonalrippen gestrickt. Das geht so:
Maschenzahl teilbar durch 3.
1. R: *2 M li, 1 M re; ab * wh.
2. R: *2 M li, 1 M abh (Faden hinten); ab * wh.
3. R: 2 M li, *die nächsten 2 M re verkreuzt str (Mit der rechten Nadel in die übernächste M von hinten einstechen und den Faden holen, dann in die nächste M von vorne einstechen und den Faden holen, beide M von der li Nadel gleiten lassen), 1 M li; ab * wh bis zur letzten M, die letzte M mit der ersten M verkreuzt abstr.
Die 2. und 3. Reihe noch 9 Mal wh.

2. Das Bein ist extra hoch, wie man es aktuell bei den Fashion Accessoires sieht. Für die bessere Passform muss man daher die Wade berücksichtigen. Ich habe deshalb für Schuhgröße 41 69 M angeschlagen. Wenn man das Bein kürzer macht, reichen 66 M. Zur Runde schließen, mit diesen M das Bündchen wie in 1. beschrieben str.
1 R re M, dabei gleichmäßig verteilt 5 M (oder wenn man nur 66 M angeschlagen hat, dann 2 M) abn. = 64 M.

3. Lochmuster
Maschenzahl teilbar durch 8.
1. R: re M.
2. R: re M.
3. R: *2 M re zusstr, 1 doppelter U (Faden 2mal um die Rechte Nadel wickeln), 2 M überz zusstr, 4 M re, ab * wh.
4. R: *1 M re, (1 M li, 1 re) in den doppelten U, 1 M re, 4 M re; ab * wh.
5. R: re M.
6. R: re M.
7. R: re M.
8. R: *4 M re, 2 M re zusstr, 1 doppelter U , 2 M überz. zusstr, ab * wh.
9. R: *4 M re, 1 M re, (1 M li, 1 re) in den doppelten U, 1 M re; ab * wh.
10. R: re M.
Für das lange Bein die 10 R des Lochmusters noch 5 mal wh = 60 R.

Ferse nach Wahl und Basisanleitungen str, dann den oberen Teil des Fußes im Lochmuster str, die Sohle glatt re str bis die benötigte Fußlänge erreicht ist, dann die Fußspitze nach Basisanleitung str. Fäden vernähen.

 Frohe Osterfeiertage Euch!

Kleiner Nachtrag 3.4.2018: So sehen die Socken getragen aus. ich habe mich tüchtig ins Zeug gelegt und am Sonntag und Montag schneller gestrickt als sonst, denn die Füße sind schon am Dienstag wieder fortgefahren.




Kommentare