Kaschmirtweed wärmt Hals und Schultern! - Der Herbst kann kommen!

 Mit der Herbstsaison kommen die neuen Garne und Farben von Rowan auf den Markt, bei Rowan ab dem 1. August. Ich habe Musterknäuel zum Ausprobieren bekommen und konnte es nicht lassen, sofort anzufangen zu stricken... Auch ohne Musterknäuel hätte ich mich dieses Jahr kaum entscheiden können welche ich Farbe ich wählen soll, am liebsten alle... wenn es Euch auch so geht: hier habe ich einen Vorschlag, was ihr aus euren Lieblingsfarben machen könnt, und zwar so, dass nicht zu viele Reste übrig bleiben.

Die Farbpalette des Rowan Cashmere Tweed, die bisher aus gedeckten Naturtönen und einigen Beerentönen bestand, wurde durch 5 aktuelle, freundlich warme Herbsttöne ergänzt, alle Farben sind untereinander gut kombinierbar. Jetzt kann man wirklich seine Lieblingsfarbkombination wählen. Ich hatte noch Reste in verschiedenen Naturtönen aus dem letzten Jahr und habe daher beschlossen, aus den Musterknäueln und den Resten ein warmes Capelet zu stricken, das Schultern und Hals wärmt und das man schon zu leichten Jacken im Spätsommer tragen kann.

Um die doch recht teuren Knäuel ganz, ohne viele Reste, zu nutzen, wollte ich Rechtecke stricken, die in Summe immer ungefähr ein ganzes Knäuel verbrauchen. Das ist ein echtes Puzzle! Aber eine gute Waage und - ganz wichtig - ein Modell haben mir dabei geholfen. Dieser Mann ist also nicht etwa verletzt, sondern er sitzt geduldig und wartet, dass ich die Rechtecke platziere.
So war dann das Ergebnis:

Anleitung


Rowan Cashmere Tweed in den Farben wie unten angegeben.
Stricknadeln Nr 4
Alle Rechtecke werden kraus re gestr.
Maschenprobe: 21 M x 46 R = 10 x 10 cm (ca. Angabe)in kraus re gestr.

1 Rest Oats 001 = 8 g, 30 M anschl, ca. (auf eine Reihe kommt es nicht an) 56 R kraus re, abk.
1 Rest Camel 007 = 17 g, 60 M anschl, ca. (auf eine Reihe kommt es nicht an) 56 R kraus re, abk.
(man könnte anstelle dieser beiden Reste nur 1 Knäuel kaufen und beide Rechtecke in der gleichen Farbe stricken)
1 Rest Chocolate 008 = 17 g, 60 M anschl, ca. (auf eine Reihe kommt es nicht an) 56 R kraus re, abk.
1 Käuel Mustard 010 = 25 g, 60 M anschl, kraus re str bis das Garn fast verbraucht ist, abk.
1 Knäuel Ruby 009 = 25 g, 90 M anschl, ca. (auf eine Reihe kommt es nicht an) 56 R kraus re, abk.
1 Knäuel Jade Garden 012 = 25 g, 26 M anschl, kraus re bis das Garn fast verbraucht ist, abk.
1 Knäuel Yorkshire 013 = 25 g, 100 M anschl, kraus re bis das Garn fast verbraucht ist, abk.

Die Rechtecke werden dann wie auf dem Bild zusammengenäht, dabei folgendes beachten:
1. Der Streifen in Farbe Jade Garden dient als Verschluss und wird nur an die Schmalseite des Streifens in Farbe Chocolate angenäht.
2. Die beiden Streifen in Farbe Mustard und Camel werden nicht komplett zusammengenäht, sondern ca. 16 R in der Mitte der Naht bleiben als Schlitz offen, damit man den Verschlussstreifen in Farbe Jade Garden durchziehen kann.
3. Der Streifen in Farbe Yorkshire wird zum Schluss als Stehkragen leicht gedehnt angenäht, er wird nur vom Beginn des mustardfarbenen Rechtecks bis 3 cm vor Ende des rubyfarbenen Rechtecks angenäht. der Rest bleibt offen. Nach Belieben eine Knopflochschaufe an den Vorderen Rand häkeln und einen Knopf an der gegenüberliegenden Seite annähen.

Man kann den Kragen offen lassen,
oder verschließen.
Mein lieber Mann hat sich gut ans Modeln gewöhnt, deshalb  führt er auch das fertige Modell vor... Das Capelet ist weniger als 150 g leicht, trotzdem griffig und durch das Kaschmir wunderbar warm und temperaturausgleichend...

von allen Seiten schön anzusehen! Und es hat so Spaß gemacht deas Capelet zu stricken!

Euch noch schöne Sommertage und schon auf den Herbst freuen!


Kommentare