Neue Socken! - Auch Socken gehen mit der Mode!

Diese Saison gibt es bei Schachenmayr Regia ganz neu die Premiumlinie. In neuer Wicklung und neuer Banderole (das Krönchen!!) sehen sie erst mal sehr hübsch aus und sind erst beim Lesen als Sockenwolle identifizierbar - und sie passen in den aktuellen Sockentrend!
Ich habe diese Saison vom Regia Team Musterknäuel zum Ausprobieren bekommen, auch hier vom Blog nochmal vielen Dank!

Ich trage immer selbstgestrickte Socken: einfarbige, geringelte, gemusterte, gezopfte... ich habe mit Begeisterung die erste bunte Sockenwolle in den 70er Jahren verstrickt, die selbstmusternde Sockenwolle verwendet, die handgefärbte, die elastische, die etwas ausleiernden Hanfsocken,... denn Socken - auch selbstgestrickte - gehen mit der Mode!
In den letzten Jahren sieht man weiche warme Kaschmirsocken zu Sandalen auf den Laufstegen... nicht der schlechteste Modetrend findet Heute strick ich. Weshalb sollte man auch kalte Füße in hübschen Schuhen bekommen? Ein paar Luxussocken in Premiumqualität kann man jetzt in der Sockenschublade brauchen, aber natürlich etwas brauchbarer als die Fashionteile...die allermeisten von uns laufen ja nicht über Laufstege! Und dazu passt die neue Premium Linie von Schachenmayr Regia: hochwertiges weicheres Sockengarn, aber trotzdem wie immer maschinenwaschbar...

Die Knäuel haben genau die aktuellen Trendfarben, sind weicher als bisher durch Mischungen mit Seide, Alpaka, Yak und fassen sich fest und griffig an. Es hat mir richtig Spaß gemacht, die Socken zu verstricken, so sehr, dass ich sogar Anleitungen für meine Socken bereitgestellt habe. Für jedes Garn gibt es ein luftiges Muster, damit man die Socken gleich tragen kann! Ab Mitte Juli gibt es das Garn dann im Handel.

Regia Premium Merino Yak

58% Wolle
28%  Nylon / Polyamide
14%  Yak
LL 400 m
30 M = 10 cm
2,25 - 3,25 mm. 

Ich beginne mit der Merino Yak. Sie verstrickt sich wie nichts in der gewohnten Nadelstärke, ich habe Nr. 2,5 verwendet wie immer.  Das Maschenbild wurde bei mir wunderbar gleichmäßig. Ganz besonders begeistert war ich von der Stichdefinition: Zöpfe lohnen sich hier, sie kommen ganz prima zur Geltung. 
Ich habe für meine Spaziergangssandalen kurze Söckchen im Fallmaschenmuster gestrickt. Die Anleitung "Lluc"gibt es zum Herunterladen hier --> click.
Aus dem Rest kann man leicht noch Paulas erste Wandersocken stricken! Hier habe ich keine extra Anleitung. Einfach Socken in kleiner Größe glatt re mit Rippenrand stricken und freihand mit Restewolle besticken. Um den Rippenrand habe ich Luftmaschenbögen gehäkelt.


Regia Premium Silk

55% Wolle
25% Nylon / Polyamide
20% Seide
LL 400 m
30.0 M = 10 cm
2,25 - 3,25 mm.

Die Premium Silk Socken fand ich persönlich am schönsten, weil man sie tatsächlich zu hübschen Schuhen tragen kann. Es gibt das Garn in aktuellen Pastellfarben und schönen Grautönen. Auch hier wurde das Maschenbild wunderbar gleichmäßig, die Stichdefinition ist ausgesprochen gut, und durch den Schimmer der Seide kommen besonders Rechts-Links-Muster sehr gut zur Geltung. Übrigens gab es früher schon Regia Socken mit Seidenanteil, die trägt mein Mann zum Anzug im Winter. Und sie sehen sehr gepflegt aus!
Ich habe Söckchen im "Nerd"- Stil gestrickt, extra hohes Bein und breites Bündchen... schön auch zu Röcken. 
Wer sie nachmachen möchte, die Anleitung "Palma" kann man hier herunterladen -> click.

 

Regia Premium Alpaca Soft

62% Wolle
23% Nylon / Polyamide
15%  Alpaka
LL = 310 m 

24.0 M = 10 cm
2,75 - 3,5 mm

Das ist das für mich kreativste Garn, passt zum kuscheligen "Hygge"-Trend und sieht einfach gut auf dem Sofa aus. Es ist haariger als normales Sockengarn und ganz leicht meliert, dadurch wirkt es ein bisschen rustikaler.  Ich habe das Garn mit Nadelstärke 3 gestrickt. Ich benötigte ein paar Umgewöhnungsreihen, nach so vielen Jahren Socken Stricken mit dünnerer Nadel war das Garn etwas ungewohnt. Aber eigentlich war das eher eine Sache des Kopfes, nach ein paar Reihen dachte ich gar nicht mehr über die Nadelstärke nach. Ich persönlich finde, die Socken aus diesem Garn sehen am besten aus, wenn sie etwas weiter als nötig gestrickt werden. Dann kommt der weiche und kuschelige Character noch besser zur Geltung. Kann man eigentlich andere Socken auf dem Sofa tragen?   
Die Socken heizen echt ein, der Sommerabend muss schon kühl sein, damit man die Socken anziehen kann. Deshalb habe ich für das ersten Paar Socken ein einfaches "Lacemuster" gewählt: Man verwendet zwei Nadelstärken abwechselnd, dadurch gibt es weite Maschen für gute Belüftung. In der Anleitung "Alcudia" hier -> click seht ihr, dass ich die Socken nicht in Runden sondern als langes Band gestrickt habe und dann zusammengenäht habe.

Mit diesen Socken werden die kältesten Füße warm: gestrickt mit zwei Farben in einem Hebemuster, das viel einfacher ist, als es auf den ersten Blick wirkt: Die Anleitung "Norden" gibt es hier -> click
So, aber jetzt noch schöne warme Sommertage für Euch!

Kommentare