Die neuen Schachenmayr Regia Premium Socken waschen - so geht's!

[Werbung] Habt ihr auch schon immer Regia Socken gestrickt, getragen und gewaschen? Sind sie bei Euch auch manchmal in der Kochwäsche gelandet und unversehrt wieder herausgekommen, kurz ihr werft sie einfach in die Waschmaschine und alles ist gut?
Wenn ihr die neuen Regia Premium Socken wascht, dann solltet ihr für das optimale Waschergebnis die Banderolen anschauen! Das war ein wirklich wichtiges Ergebnis des Bloggertreffens bei MEZ Schachenmayr im Schwarzwald am 13. Oktober diesen Jahres.
Zuerst einmal: Wir Blogger*innen wurden herzlich empfangen und sehr verwöhnt.
Es gab Häppchen, Schokolade,
ein Goodie Bag und ein Knäuel Regia Premium Alpaca Soft zum Ausprobieren.
Im Showroom durften wir alle Produkte anfassen und bestaunen und in der kreativen Nachmittagsrunde konnten wir alle Produkte probieren, die wir wollten.
Vormittags haben die Mitarbeiterinnen von Schachenmayr interessante Präsentationen ihrer Arbeit gegeben. Ich kann gar nicht alle Informationen in einen Blogpost schreiben, deshalb beschränke ich mich heute auf die Informationen zur Qualität. Pia, die Qualitätsverantwortliche von Schachenmayr gab uns einen sehr anschaulichen und ausführlichen Einblick in die Qualitätsarbeit bei Schachenmayr. Diese Arbeit beinhaltet unter anderem die stichprobenhafte Wareneingangskontrolle von Zulieferern, als auch Kontrolle des Lagerbestands und Prüfung von Reklamationen.
Ganz interessant ist aber auch die Qualitätsprüfung bei Neuheiten, die sowohl intern bei Schachenmayr selbst durchgeführt wird, als auch in beauftragten Labors. Es werden aus den neuen Garnen ziemlich große Strickproben erstellt und dann zum Beispiel auf Pilling oder auf eventuellen Schräglauf untersucht und jetzt kommt es: Ganz wichtig, es werden verschieden Waschtests durchgeführt. Der Waschprozess mit dem besten Waschergebnis wird dann auf der Banderole veröffentlicht.
Überraschende Logik für alle Zuhörer*innen: Das heißt, wenn die Socken am Besten bei 40° C pflegeleicht gewaschen werden, dann ist das Ergebnis z.B. im Wollwaschgang kalt oder bei Handwäsche nicht ganz so gut!!! Also die feinen neuen Regia Premium Silk Socken besser bei 40° C zusammen mit den pflegeleichten Shirts waschen und sogar im Wäschetrockner schonend trocknen, das ist am Besten!
Als Merksatz:
Alle Schachenmayr Stricksachen genau so waschen wie auf der Banderole empfohlen.
Das gilt für alle Schachenmayrgarne, ganz besonders auch für die Catania, die immer mal wieder verdächtigt wird auszubluten. Wenn das Garn stundenlang im Handwaschbecken und dann vielleicht noch mit falschem Waschmittel liegt, passiert das eventuell eher. Wobei Pia beteuerte, dass sie Reklamationen wegen Ausbluten bisher nicht nachstellen konnte. 
Die meisten von uns hatten vorher auch schon die Premium Yak und die Premium Silk zum Probestricken bekommen. Aber ehrlich gesagt: So genau hatte ich die Waschanleitung nicht gelesen. Hier also der genaue Blick auf die Banderolen:
Ich musste die Pflegesymbole nochmal nachschauen, z.B. hier -> click.
Alle drei Garne unterscheiden sich etwas in der Pflege! In Worten von links nach rechts:
Alpaca Soft: 30° C pflegeleicht waschen, nicht  bleichen, nicht im Wäschetrockner trocknen, liegend trocknen im Schatten, nicht bügeln.
Merino Yak: 30° C pflegeleicht waschen, nicht  bleichen, nicht im Wäschetrockner trocknen, liegend trocknen im Schatten, nicht heiß bügeln.
Silk: 40° C pflegeleicht waschen, nicht  bleichen, im Wäschetrockner schonend trocknen, nicht heiß bügeln.

Ich gebe zu, dass ich nach den Ausführungen von Pia, einem Stückchen Schokolade und einer Schwarwälder Kirschtorte dem Schachenmayrteam sehr liebevoll zugetan war... Aber wer Heute strick ich kennt, weiß, dass ich selbst dadurch in keiner Weise beeinflussbar bin. Ich bin ganz unabhängig davon sehr begeistert von der neuen Premiumlinie. Natürlich eignen sich die Garne auf für Kleidung und Tücher. Schöne  Anleitungen gibt es zum Herunterladen auf der Schachenmayr Homepage --> click,
oder im Magazin premium moments --> click.
In meinem Ravelry Shop gibt es ebenfalls kostenlose Anleitungen zum Garn --> click.
Und im Shop meiner Bloggerfreunding Catharina gibt es die überaus populären Hazel socks --> click.

Demnächst gibt es dann noch einen weiteren Blogpost über das Bloggertreffen bei MEZ Schachenmayr. MEZ hat nämlich ganz neu auch tolle Stoffe passend zu den Garnen, nach dem Motto: Mix it, knit it, sew it!

Bis demnächst und viel Freude beim beim Stricken und Tragen der neuen Regia Premium Garne!
 

Kommentare