Häkelsommer 2020 bei Rowan

[Werbung] Richtig Sommer ist es für Heute strick ich erst, wenn ich häkele. Dieses Jahr hat der Sommer aber schon ganz früh begonnen, nämlich mit dem Rowan Knitting & Crochet Magazine 67 -> click mit den Modellen für das Frühjahr/Sommer 2020. Wie immer enthält das Heft wunderbar klassische zeitlose Strickmodelle. In diesem Video bekommt ihr einen Eindruck davon:


Das Besondere dieses Jahr: Es gibt eine ganze 'Story' mit Häkelmodellen von Lisa Richardson aus den aktuellen Rowan-Sommergarnen Creative Linen, Cotton Cashmere und Summerlite 4ply.  Lisa hat moderne legere Strickmodelle entworfen, die leicht zu tragen sind.

So unkompliziert wie ihr Stil sind auch die Häkelmuster, Anfänger im Häkeln kommen gut damit zurecht. Bewundernswert: Trotz dicker Nadel und simpler Muster wirken die Modelle kein bisschen wie Topflappen und zwar überhaupt kein bisschen! Das liegt an den umwerfend guten Schnitten und ganz besonders am Rowan Garn.
An dieser Stelle muss ich mein Lieblingsgarn Rowan Cotton Cashmere -> click hervorheben. Ich habe den Swoncho (= Sweater + Poncho) 'Sorrento' gehäkelt. Er besteht nur aus einem einfachsten Muster aus Luftmaschen und Stäbchen und hat eine ordentlich breite Spannweite. Er verzieht sich beim Tragen überhaupt nicht, sondern bleibt wunderbar in Form.  Das Garn habe ich vom Rowan Team zur Unterstützung bekommen, hat mich sehr gefreut!
Obwohl mir wirklich alle Modelle gut gefallen, habe ich mich dann doch etwas zurückgehalten, ich brauche ja wirklich nicht so viele Häkeltops! Ich hatte wirklich schönes, wertvolles Restgarn, für das ich seit ewigen Zeiten keine Verwendung hatte. Ich nehme gerne Häkelelemente aus kompletten Modellen heraus und verwende sie als Ergänzung oder Applikation für Basic Shirts, dadurch werden die Shirt etwas aufgewertet, Restgarn wird weniger und ein kleines Projekt macht einfach Spaß!
Das Shirt 'Genoa' mit dem breiten Mittelpaneel aus einem Noppenmuster umspielt die Figur und wirkt einfach flott.
Ich habe nur das Mittelteil gehäkelt und auf ein einfaches Shirt genäht. Aber ich glaube, ich werde das Original noch häkeln, es gefällt mir zu gut!



Hier habe ich die Häkelmotive des Rocks 'Goldie' aus Restknäueln gehäkelt und als Armabschluss an ein neues Shirt angenäht.
Ich habe ewig 'rumprobiert, eigentlich wollte ich die ganze Vorderseite mit Häkelelementen dekorieren, aber dazu hatte ich dann doch zu wenig Garn. Teilweise benähen war mit dann zu aufwändig und hat mir auch nicht so wirklich gefallen. Schließlich habe ich nur die Ärmel verlängert, jetzt ist es eigentlich sogar mein Lieblingsstück in der bisherigen Häkelsaison!


Das waren jetzt nur drei Beispiele aus dem neuen Magazine, aber schaut Euch das Heft an, es gibt noch so vieles zu entdecken!

Wie immer wird das Rowan Magazine auch diese Saison mit einer großen Zahl von Broschüren und Kollektionen flankiert.

Besonders hervorheben möchte ich diese Saison 'Mode Collection 2' -> click, mit mehr modisch orientierten, etwas einfacher zu strickenden Modelle in den angesagten neutralen Farben, die 'Cape Bay' Collection -> click mit 18 Designs für die ganze Familie für Liebhaber*innen von tollen Zopfmustern und die 'Kids Summer Brights' Collection -> click für flotte Schülerinnen und Schüler.
Noch als Hinweis: Die Rowan Magazine gibt es auch auf Deutsch zu kaufen (überall, wo es auch Rowan Garn zu kaufen gibt, die Anleitungen aus den Collections und Broschüren kann man auch einzeln als .pdf  Dokumente von der Rowan Homepage erwerben (auch in Deutsch). Ich habe hier nur Beispiele gegeben, zusätzlich gibt es noch weitere aktuelle Anleitungen, die spezifisch für Rowangarne entwickelt wurden.
Alles findet ihr auf der Rowan Homepage, macht euch eine schöne Mittagspause und schaut euch einfach mal alles an, hier -> click



 

Kommentare