Häkelsommer mit MEZ Anchor Organic Cotton


[Werbung] 

Ich habe mich schon sehr gefreut, als ich dieses Frühjahr ein Päckchen mit ersten Probeknäueln des nagelneuen MEZ Anchor Organic Cotton bekommen habe, da lag noch Schnee! Ein weiches unmercerisiertes Garn in 20 Sommerfarben, das so richtig Lust auf's Häkeln macht. Ja, auch das Drum Herum ist ansprechend: Hübsche Banderole, total hübsche Begleitdesigns und eine informative, schön gestaltete Internetseite zum Garn, überzeugt euch selbst -> hier cklick. Genau richtig in Zeiten, in denen man halt nicht einfach in eines der vielen gemütlichen Wollgeschäfte gehen konnte. 



Ich habe auf jeden Fall mit großem Spaß in den Sommer gehäkelt: Und je länger, desto lieber, weil das Garn einfach gut zum Sommer passt! Ich häkele gerne klassische Deckchen, aber in weiß sehen sie leider doch sehr altbacken aus. In dickerem Garn und in den sommerlichen Farben aber, sind die guten alten Häkelmuster wie neu! Nicht immer kann man die klassischen Häkelmuster mit dickerem Garn häkeln. Mit dem Anchor Organic Cotton funktioniert das sehr gut, weil das Garn zwar weich, aber doch dicht ist: Man sticht also nicht in den Faden und man kann problemlos 10 Maschen zusammen abhäkeln. 


Das Ergebnis legt sich schön flach auf den Tisch, trotz des dickeren Fadens kann man also gut noch seine Tasse abstellen. Dadurch kommt man auch sehr flott voran. ich habe mir noch ein paar Knäuel dazugekauft und eine Häkeldecke für meinen Gartentisch gehäkelt. Das Muster ist aus einer alten Häkelzeitung, die aber nicht alt genug ist, dass ich das Muster weitergeben dürfte. Aber ihr findet im Internet viele ähnliche Muster!


Interessant fand ich die Dreiecksform: Sehr gut, wenn man modular häkelt. Es gibt viele Möglichkeiten für die endgültige Form: Von Raute, wie bei mir, über Dreieck, Sechseck oder irgendwie ganz unkonventionell.


Weil das Garn so weich ist, und es da ein kleines Bad in einem weit entfernten Home Office gab, das eine Aufmunterung benötigte, habe ich eine Badematte mit Sonnenrad gehäkelt.


Es gibt dazu keine Anleitung, weil ich mir zwar Notizen gemacht habe, aber es dann doch schwieriger war als gedacht, den Kreis ins Quadrat zu bringen. 


Ich habe dann doch improvisiert. Aber häkelt einfach aus Bobbelstreifen eine Matte, oder einfarbig! Schnell fertig und ein super Wohnaccessoire.


Total kuschelig an nackten Füßen. 


Weil mir das gelbe Sonnenrad gefallen hat, habe ich mir noch ein rundes Set für mein Tablett in dem Safrangelb gemacht. Das Muster basiert auf einem einfachen Muster, das ich hier gefunden habe -> click. Eigentlich ist es nur eine gerade Borte, ich habe sie einfach rundenweise gehäkelt. Von Runde zu Runde immer den neuen Umfang messen und dann entsprechend die benötigten Maschen ausrechnen und gleichmäßig auf die vorherige Runde verteilen.


Ich habe natürlich kein Fitzelchen Garn weggeworfen, sondern noch ein bisschen "getöpfert": Eine kleine Verzierung an einen alten Übertopf, ...


... Blätter an die Vase und einen Blütenrahmen für einen Minispiegel. Beim Spiegel habe ich mich von dem Spiegelrahmen von der Anchor Crafting Seite inpirieren lassen (Die Blätter sind direkt von der Anleitung nachgehäkelt. Der Spiegelrahmen -> Anleitung hier click, gefällt mir sehr, ich denke, der würde auch in dem Anchor Organic Cotten klasse aussehen. Mal sehen, vielleicht mache ich den noch.

Hoffentlich konnte ich euch Anregungen geben und ganz bestimmt findet ihr tolle Anleitungen auf der MEZ Needlecraft - Seite! -> click.

Einen schönen Häkelsommer Euch!

Kommentare