Leichte handgestrickte Söckchen für kühle Sommertage



[Werbung, Produktnennung, Mustergarn]

Tragt ihr auch das ganze Jahr handgestrickte Socken? Im Sommer dürfen sie für mich aber gerne etwas leichter sein: Mit Lochmuster, wenn ich sie in festen Schuhen für weitere Wege trage. Oder einfach nur leichte Fußhüllen, die an kühlen Sommerabenden oder an regnerischen Tagen am Schreibtisch, die Zehen wärmen und nett aussehen. 

Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre eine ganze Liste von Sommersöckchen gestrickt, für die ich auch Anleitungen zum Nachmachen oder Inspiration für euch aufgeschrieben habe. Dieses Jahr sind drei neue dazu gekommen. Hier findet ihr jetzt die ganze Liste!

->Liguster Puschen. Gut, das sind jetzt nicht gerade dünne Söckchen, sondern die sind als doppelwandig gestrickte Puschen sogar schön warm. Nur im Vergleich zu den dicken Winterhausschuhen sind sie leicht und knuffig. Ich habe sie aus dem Sockengarn 'Regia for Hand-Dye' gestrickt, das ich letztes Jahr mit Ligusterbeeren gefärbt habe. Aber natürlich könnt ihr sie mit jeder Sockenwolle in euerer Lieblingsfarbe stricken.

->Fallmaschen Söckchen. Das sind jetzt wirklich leichte Söckchen, die kann man gut in den aktuellen flachen Daddy-Schlappen tragen. Ich habe sie ebenfalls aus der Regia for Hand-Dye gestrickt, dieses Mal in Wacholderbeerenfärbung. Das Färben mit Wacholderbeeren ist ganz einfach, ihr könnt es hier auf diesem Blog nachlesen -> click.

Die Söckchen kann man super schnell aus einem Rest von weniger als 40 g Sockenwolle stricken und am Ende dürfen dann die Maschen laufen!


 


->Veil Söckchen. Der Veil-Stitch ist eine etwas komplizierter gestrickte rechte Masche, die in sich verdreht ist. Dadurch ergibt sich ein schleierartiges Maschenbild, daher kommt auch der Name 'Veil' (engl.) = Schleier. Mit dicken Nadeln gestrickt, wird dieser Effekt noch verstärkt, und in Runden gestrickt wird das ganze etwas spiralig. Deshalb ist diese Masche sehr gut für Spiralsocken geeignet und der Strickschlauch passt sich sehr gut an den Fuß an. 


Ich habe versucht, in einem Video zu zeigen, wie ich die Veil-Masche gestrickt habe. Bin mir nicht sicher, ob man erkennt, wie es geht. Aber zusätzlich habe ich es in meiner Anleitung für die Socken beschrieben. Beides zusammen hilft hoffentlich. Ansonsten gibt es auch noch schöne englisch sprachige Videos auf YouTube.

Auch hier verwende ich mein selbstgefärbtes Regia for Hand-Dye Garn, dieses Mal habe ich mit dem Rückschnitt meines Topf-Rosmarins gefärbt. Auch das ist ganz einfach, wenn ihr Lust habt, könnt ihr nachlesen, wie ich es gemacht habe, hier -> click.


->Swirl Socks. Diese Söckchen habe ich schon letztes Jahr gestrickt. Sie sind aus einem einfachen klassischen Lochmuster gearbeitet. Da dieses Muster, in Runden gestrickt, ebenfalls einen starken Dreh hat, eignet es sich hervorragend für Spiralsocken. Ohne plumpe Ferse und Spitze sind sie absolut tauglich für Sandalen.


->Palma. Schon früher habe ich diese Söckchen mit doppelt großen Löchern gestrickt. Ich finde, die kann man gut auch in geschlossenen Schuhen tragen. Es gibt ja so total schöne Farben von der Regia Premium Silk, da findet jeder das Passende.



->Lluc. Diese Sneaker-Socken habe ich zwei Jahre lang ständig in Funktionssandalen getragen. Ich mag in diesen Sandalen nicht gerne barfuß laufen, aber so ganz dicke Socken sind mir dann doch auch zu winterlich. Sie haben ebenfalls Fallmaschen zur Lüftung und nur ein Bündchen anstelle eines Beins. Absolut Langstrecken erpobt, ich denke, ich werde mir demnächst ein paar Nachfolger stricken.



Euch immer warme Füße und weitere schöne Sommertage!

Kommentare