Neues Rowan Garn 2015 (1/7) - Hemp Tweed

Die Herbst/Winter Saison wird diesesmal ganz besonders interessant.  Rowan hat 7 (!) neue Garne in seiner Produktpalette:

Von links nach rechts die Super Fine Merino  Family: 4ply, DK, Aran , Hemp Tweed,
Pure Wool Superwash DK, Alpaca Merino DK, Big Wool Silk,
Alle diese Garne werde ich in der nächsten Zeit auf diesem Blog vorstellen.

Großzügigerweise habe ich von Rowan Probeknäuel bekommen, aus denen ich Maschenproben und kleine Projekte gestrickt habe. Alle Infos wird es also bald hier geben. Schaut immer mal rein!

Hemp Tweed


Ich beginne mit Hemp Tweed:  75% Wolle, 25% Hanf
Durch die Hanfanteile bekommt das Garn
- optisch einen Tweedeffekt und feinen Glanz,
- in der Garnstruktur ist es weich und kratzt nicht, aber ist fest (Hanf wurde früher in der Seefahrt für Seile verwendet!) und
- im Tragekomfort  unterstützt Hanf den Temperaturausgleich ähnlich wie Leinen.







Stricksachen aus diesem Garn kann man also fast das ganze Jahr über tragen und durch die sportliche, natürliche Anmutung gefällt es Männern und Frauen gleichermaßen. Schon wenn man das Garn sieht denkt man unwillkürlich an Natur, Gräser und Freizeit.
Dazu hat Lisa Richardson eine kongeniale Kollektion von Strickmodellen für Männer und Frauen entworfen, die in dem neuen Heft Hemp Tweed Collection erhältlich sind.
Modell Dartmoor
Modell Clydesdale
Durch meine lange Erfahrung mit Naturgarnen wie Leinen und Seide weiß ich, dass hier eine gute Maschenprobe ganz wichtig ist um Enttäuschung zu vermeiden. Während des Strickens verhalten sich die Fasern oft eher störrisch und biegen sich zu "runden" Maschen. Erst durch das Spannen am Ende erhält das Strickteil seine endgültige Form, die dann aber auch so bleibt. Deshalb eine sehr große Strickprobe machen, spannen und dann gut ausmessen.
Ich möchte mir auf jeden Fall eine Strickjacke aus Hemp Tweed für den Herbst machen... Die Bestellung ist schon losgeschickt...

Hier die Übersicht über die Farbpalette des Hemp Tweed.













Und jetzt schon mal auf Schneeflocken freuen!


Kommentare

Beliebte Posts