Herbst-Strick - Pullunder sind der Saison-Hit!

Überraschend und supernützlich: Pullunder sind wieder in!  Am Besten im klassischen englischen Stil. Und ganz toll geeignet: das neue Rowan Garn "Hemp Tweed". Ich hatte das Garn schon in einem früheren Post vorgestellt -> alles über Hemp Tweed hier.
Jetzt gibt es auch die Designs zum Garn. Die Rowan Designerin Lisa Richardson hat zwei umwerfend klassische Pullunder aus dem neuen Rowan Garn Hemp Tweed für Ihn und Sie entworfen (-> "Hemp Tweed Collection"):

Faroe
"Faroe" für Ihn - den mußte ich einfach stricken. Ich habe die vorgeschlagenen Farbkombi Denim/Plum gewählt, aber je nach Geschmack kann man sich den Pollunder auch sehr gut in neutralen Farbtönen vorstellen. Dann wäre er sogar bürotauglich...

Fell

Für Sie gibt es "Fell". Hier wird das Muster aus vier Farbtönen gestrickt. Damit erhält man ein universell einsetzbares Stück, das man einfach zu allem anzieht.

Die beiden Pullunder sehen zwar auf den ersten Blick aus, wie in Fairisle Technik gearbeitet - aber das stimmt nicht. Das Muster ergibt sich durch Hebemaschen, es wird immer mit einem Faden gestrickt und nicht wie bei Fairisle mit mehreren.
Bei dieser Technik ist es ganz wichtig, dass man die Fäden schön locker mitführt.
Und das Allerwichtigste ist ganz kräftiges Spannen der fertigen Teile. Ich habe die Teile sogar in lauwarmem Waser gewaschen und dann sehr straff gespannt. Die Wolle-Hanf Mischung macht das gut mit und das Ergebnis ist perfekt. Das Garn sieht nach dem Waschen sogar noch besser aus! Es ist weicher, glänzt und die Maschen haben sich schön gleichmäßig ausgerichtet.

Das Garn gefällt mir so gut, dass ich weitere Modelle aus dem zugehörigen Heft "Hemp Tweed" stricken möchte.












Und allen LeserInnen wünsche ich schöne Spätsommertage!

Hier die Modelle:

Clydesdale

Connemara

Dales

Dartmore

Eriskay
Galloway

Gotland

New Forest

Shire

Suffolk

Welara

Welsh



Kommentare

  1. I love this design collection.....and that vest is fabulous! I didn't realize it was slip stitch...rather than fair isle....thanks for pointing that out! :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts