Heute strick ich häkelt Wiremu - Neues Knäuel beginnen

Das erste Knäuel ist verhäkelt und Ihr müsst ein neues Knäuel beginnen. Wie macht man das beim Filethäkeln am Besten so, dass man es nicht sieht? Hier kurzes Video, das zeigt, wie Heute strick ich sich das angewöhnt hat. Bestimmt gibt es auch andere gute Methoden, aber diese Lösung funktioniert schon mal gut.

 

Heute strick ich war schon als Kind eine Spitzenhäklerin. Diese Filetmotive sind bestimmt 40 Jahre alt, ich habe sie noch zu frühen Schulzeiten in den 70er Jahren gehäkelt. Seit 25 Jahren verwende ich die Deckchen als Motive für meinen Vorhang. Immer wieder gewaschen und den Sonnenstrahlen ausgesetzt - unzerstörbar.
Ich erinnere mich so gut an Raffaels Engel! Engel waren damals Anfang der 70er total in Mode, ungefähr so, wie heute die Einhörner und vor ein paar Jahren die Eulen. Außerdem war sowieso kreative Handarbeit und Nostalgie angesagt!
Die Handarbeitshefte waren voll von Filethäkelanleitungen - und Motiven. Das ging ziemlich lange bis in die 90er Jahre, danach ist das Thema etwas abgeflaut. In den letzten beiden Jahren scheint Filethäkeln aber wieder stärker zu kommen. Es macht aber auch wirklich Spaß, man muss ja nicht unbedingt das allerdünnste Garn verwenden.
Lisa Richardson hat schon vorletzten Sommer im --> Rowan Knitting & Crochet Magazine 59 den Häkelkimono Hiyama gezeigt,
und im neuen Heft Cotton Crochet -> click gibt es das ganz ungewöhnliche Kleid Pania mit grafischem Filetmuster. Nicht nur in Weiß schön, ich möchte es für mich in Grau häkeln.

Es gibt auch eine Shirt-Variante, die kann man dann wirklich in jeder Farbe machen.
Das Engelmotiv oben ist ganz sicher eine Reproduktion eines ganz alten Handarbeitshefts aus den 20er Jahren wie zum Beispiel dieses hier --> click.
Es gibt inzwischen digitale Sammlungen der Vorlagen, z.B: die Sammlung der -->Antique Pattern Library.
Handarbeitshefte für verschiedene Techniken wurden dort von den Mitgliedern eingescannt und kostenlos für die private Nutzung zur Verfügung gestellt! Wenn Ihr Euch also noch nicht ausgelastet fühlt, dann findet ihr in den alten Heften ganz sicher ausreichend Anregung und Muster um Euch zu beschäftigen!

Filethäkelmotive aus der Sammlung der Antique Pattern Library


So und jetzt geht es an die nächsten 6 Knäuel! Viel Spaß!





Kommentare