Rowan SS18 - Neues Garn Cotton Cashmere

Cotton Cashmere von Rowan - hmm, das allein hört sich schon vielversprechend an, dann also schnell einen Blick auf die Fakten:


80% Baumwolle, 15% Cashmere für den Kuschelfaktor, gestrickt mit Nadelstärke Nr. 4 mit einer für Baumwolle sehr bemerkenswerten Lauflänge von 125 m! Das Garn gibt es in 16 überaus freundlichen hellen Farben, die wunderbar zusammen harmonieren. Das ist ein Garn für den Frühling!
Ich hatte ein Probeknäuel und konnte es nicht lassen sofort eine Maschenprobe zu machen: Fasst sich klasse an: Total weich, voluminös und fluffig. Beim Stricken merkt man allerdings, dass man Baumwolle verstrickt und nicht Wolle: Wenn man nicht aufpasst, bekommt man unregelmäßige Maschen -> Heute strick ich hat Tipps zum Stricken mit Baumwolle gesammelt, mit denen bekommt ihr ein gleichmäßigeres Maschenbild, schaut hier --> click.
Auch ich als Vielstrickerin habe Unregelmäßigkeiten bei meiner Maschenprobe, vor allem die letzten Maschen beim Wenden sind auffälliger als normal. Wen das stört, der sollte mit einem Pulli zur Eingewöhnung beginnen und nicht gerade mit eine Strickjacke, bei der die Knopfleiste angenäht wird.

Ich selbst habe mich nicht an meinen eigenen Rat gehalten, sondern habe  das Jäckchen Emmy von Martin Storey gestrickt -> Anleitung hier. Das hatte ich schon den ganzen Winter auf der Liste und jetzt wollte ich es endlich für den Frühling machen. Die Anleitung ist für das Garn Alpaka Soft DK gedacht, das eine etwas andere Maschenprobe hat. Ich habe also 'rumrechnen müssen, musste ich aber sowieso, weil ich für meine Tochter längere Ärmel und ein etwas längeres Körperteil stricken musste.
Ich habe ein paar Nähte eingespart: Ich habe die Vorderteile und den Rücken von unten nach oben am Stück gestrickt, damit habe ich die Seitennähte und die Wendemaschen an den Seiten gespart. Und auch die Raglannähte (auf dem Bild links zu sehen) habe ich eingespart indem ich alle Teile zusammen auf eine Nadel gehängt habe und das Oberteil am Stück gestrickt habe. Es war nicht so schwierig die Anleitungen für Vorderteile, Ärmel und Rückenteil parallel zu verfolgen.  Wenn ihr es nachmachen wollt: Dran denken, dass ihr rechts und links eine Masche weniger benötigt, weil ihr die ja nicht zum Nähen braucht!
So sieht der Raglan jetzt natürlich sehr perfekt aus, das wäre nicht ganz so hübsch mit einer Naht gewesen.
O.k. ich gebe zu, dass ich gleich am Anfang vergessen habe das Knopfloch im Bündchen auf der rechten Seite einzustricken, da musste ich dann nochmal basteln, nachdem ich die Jackenteile schon fertig hatte. War nicht so schwierig, aber schon ein Schreck.
Nach einem Viertelstündchen war alles repariert.
Bei den Vorderteilkanten habe ich mir beim Wenden Mühe gegeben, dass die Maschen schon beim Stricken einigermaßen gut aussehen. Ich habe aber, nachdem ich fertig war, die übergroßen Maschen noch etwas korrigiert, indem ich die Länge auf die Nachbarmaschen verteilt habe. Das ging sehr gut! Danach wurden dann die Blenden gestrickt und angenäht. Es sieht jetzt wirklich gut aus.

Auch das Halsbündchen ist schön geworden. Hier muss man aufpassen, dass man nicht zu locker abkettet. Wie immer bei Baumwolle leiert das Bündchen sonst aus.
Das fertige Jäckchen wartet jetzt nur noch auf die ersten Sonnenstrahlen, dann darf es 'raus!

Wer nicht so viel rechnen möchte und außerdem nach einem echten Sommermodell sucht, der findet vielleicht etwas im neuen Heft zum Garn  "Rowan Cotton Cashmere" von Sarah Hatton. Das Heft enthält 11 Modelle: sommerliche Jäckchen, Pullis und Accessoires. Die Anleitungen gibt es auf Deutsch und Englisch. Das Heft findet man bei Wollshops, die auch Rowangarn führen oder als Download von der Rowan Homepage -> hier.
Die Anleitungen für die Modelle kann man auch einzeln kaufen.


Die beiden verschlusslosen Jäckchen passen zu allem und sind sogar bürotauglich.

Also jetzt schon mal die Sommergarderobe planen, schöne Tage Euch!

Kommentare