Häkelworkshop mit Heute strick ich - Teil 1 So beginnt es, das erste Quadrat

Habt ihr seit der Schulzeit nicht mehr gehäkelt? Oder kennt ihr nur die elementaren Stiche wie Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen und würdet gerne mehr ausprobieren? Aber ihr braucht etwas Anleitung und Inspiration? Dann macht mit beim Heute strick ich Workshop! Als Grundlage verwenden wir die kostenlosen Anleitungen für die gehäkelte Decke der Designerin Lisa Richardson. -> click. Diese Decke habe ich im Rahmen eines "Crochet Along" 2017 gehäkelt. Seitdem sind die Anleitungen kostenlos von der Rowan Homepage auch in Deutsch verfügbar.
Auch wenn ihr nicht die ganze Decke häkeln wollt, können die hübschen Muster für vielerlei Projekte verwendet werden. Die Farbzusammenstellungen können als Inspiration für eigene Ideen dienen. Zum Ausprobieren habe ich einige kleine Accessoires mit Hilfe der Originalanleitungen entworfen, sie sind schnell fertig und können gleich verwendet werden.

Natürlich könnt ihr auch euer Restegarn zum Ausprobieren verwenden. Falls ihr aber in Erwägung zieht, die Decke tatsächlich nachzuarbeiten, dann empfehle ich Euch, auch schon für den Workshop ein, zwei Knäuel des Originalgarns Rowan Felted Tweed -> click zu verwenden um ein Gefühl für das Garn zu bekommen. Als Rowan Botschafterin und echter Fan kann ich an dieser Stelle nur für die hohe Qualität, die wunderbaren Farben und das characteristische Aussehen dieses Garns werben.

Aber zunächst: Habt einfach Spaß beim Häkeln!

Für die echten "Frischlinge" im Häkeln oder zur Auffrischung empfehle ich die Videos --> Häkeln lernen mit eliZZZa * Die Grundlagen des Häkelns. 

Abkürzungen

KM = Kettmasche, LfM = Luftmasche, R = Reihe, Rd = Runde, Stb  = Stäbchen, überspr = überspringen, Vorr = Vorreihe, WLfM = Wendeluftmasche, wh = wiederholen

So beginnt es: Das erste Quadrat! 

-> Rowan Anleitung Release 1.
Luftmaschen und Stäbchen könnt ihr bereits. Neu ist beim ersten Quadrat ist:
1. die Noppe
2. der Farbwechsel in der Runde








Noppe

Bei den Noppen werden 4 einzelne Stäbchen nacheinander zunächst nicht ganz zu Ende gehäkelt, sondern erst zum Schluß mit einer Schlinge zusammen beendet.
Im Video zeige ich eine dieser Noppen. Ich habe die Aufnahme in der zweiten Runde gemacht, weil man da die Noppe besser erkennen kann.

Farbwechsel

Beim Farbwechsel kann man natürlich einfach an der Stelle mit neuer Farbe weitermachen, an der man in der Vorrunde mit der alten Farbe aufgehört hat. Typischerweise sieht man dann im fertigen Quadrat deutlich den Rundenwechsel. Gar nicht schlimm. Da das Quadrat ganz symmetrisch an allen Kanten ist, kann man den Rundenwechsel aber auch etwas verstecken. Dazu die Runde mit der ersten Farbe komplett beenden (in unserem Beispiel den Faden nicht abschneiden! In der übernächsten Runde kommt die erste Farbe ja wieder dran!). Die zweite Farbe an einer anderen Seite ansetzen und zwar an der entsprechenden Stelle, damit man der Anleitung wieder folgen kann. Die Runde nach der Beschreibung häkeln, dabei die Schlaufe der ersten Farbe nach hinten legen und die Runde beenden. Den Faden nicht abschneiden, weil wir die Farbe ja noch einmal brauchen. Meine Videos zeigen, wie ich es gemacht habe.
Neuen Faden ansetzen


Faden Vorreihe nach hinten legen



Faden nicht abschneiden


Anleitung Untersetzer 

Originalquadrate nach Anleitung häkeln -->  Rowan Anleitung Release 1.

Anleitung Mug Cozy

Der Mug Cozy wird in Hin- und Rückreihen als Rechteck gehäkelt.
46 LM mit Farbe 1 anschl., dabei einen längeren Faden an der Anfangsschlinge hängen lassen, den Faden nehmen wir später zum Nähen!

1. R (Farbe 1).: 3 LfM zählen als 1. Stb, 1 Stb in die 4. LfM von der Nd, je 1 Stb in die nächsten 6 LfM, * 1 LfM, 2 LfM überspr, 1 Noppe in die nächste LfM, 2 LfM, 1 Noppe, 1 LfM, 2 LfM überspr, 5 Stb, von * noch 2 x wh, 3 Stb.
2. R (Farbe 2): 3 LfM (zählt als 1. Stb), 7 Stb, * 1 LfM, 1 LfM und 1 Noppe überspr, (1 Noppe, 2 LfM, 1 Noppe) in den 2 LfM-Bogen der Vorr, 2 LfM, 5 Stb, von * noch 2 x wh, 3 Stb.
Die 2. R. noch 4 x wh, dabei in der gestreiften Version die Farben abwechseln.
6 LfM für die Knopflochschlinge, mit einer KM in der Basis des darunterliegenden Stb der Vorrunde befestigen.
Knopf gegenüber der Schlinge annähen.
Seitennähte von der Anfangsreihe bis Henkelansatz der Tasse zur Runde schließen.





Kommentare