Häkelworkshop mit Heute strick ich - Teil 2 neue Masche, das Kreuzstäbchen

 


Ihr habt den ersten Teil des Workshops schon erfolgreich bewältigt oder ihr kennt schon die elementaren Häkelmaschen? dann könnt ihr gleich hier einsteigen! Im zweiten Teil lernen wir das Kreuzstäbchen kennen. 

Eine neue Masche: Das Kreuzstäbchen!

--> Rowan Anleitung Release 8:
Eine einfache  und raffinierte Masche, das Kreuzstäbchen. In der Anleitung hat es die geheimsvolle Formel
 dStbX

was soviel heißen soll wie "Kreuzstäbchen basiert auf Doppelstäbchen". Doppelstäbchen ist soweit klar? Nur kurz zur Erinnerung: beim Stäbchen wickelt man einmal den Faden um die Häkelnadel bevor man in die nächste Masche sticht, beim Doppelstäbchen zweimal. Man ahnt es jetzt schon, wie es gehen muss.

Abkürzungen

KM = Kettmasche, LfM = Luftmasche, R = Reihe, Rd = Runde, Stb  = Stäbchen, überspr = überspringen, Vorr = Vorreihe, WLfM = Wendeluftmasche, wh = wiederholen

Kreuzstäbchen (dStbX)

Den Faden zweimal um die Häkelnadel wickeln, wie bei einem Doppelstäbchen, dann in die nächste Masche stechen und zunächst wie bei einem Doppelstäbchen den Faden holen etc... aber nur bis bis Stäbchenhöhe arbeiten, d.h. nur einen der beiden umwickelten Schlaufen abhäkeln, einer bleibt auf der Nadel. Man hat jetzt ein Bein des X gehäkelt. Jetzt einmal den Faden holen, in die übernächste Masche stechen und das zweite Bein häkeln. Danach einfach weiter einen Arm des X häkeln. 1 LfM, Faden wie beim Stb häkeln holen, in den "Bauch" des X stechen und den zweiten Arm häkeln... das war's schon.
Das Kreuzstäbchen eignet sich sehr gut zum Füllen größerer Flächen, weil es  eine schöne Netzstruktur ergibt. Er wird oft auch in edlen Spitzen verwendet.

Kreuzstäbchen zu Beginn einer Reihe

Oft arbeitet man zu beginn einer Reihe ein Doppelstäbchen (bzw. 4 LfM, die das Doppelstäbchen ersetzen). In Runden sieht das nicht ganz so gut aus, man kann auch folgendermaßen vorgehen:
3 LfM für das 1. Bein, Faden holen, in die übernächste M einstehen und ein Stäbchen als zweites Bein häkeln, dann 3 LfM für einen Arm des X, 1 LfM, in den "Bauch" des X einstechen und ein Stb als zweiten Arm häkeln.


Anleitung Charm Bag 

Die kleine Tasche wird in Runden gehäkelt, ansonsten der Anleitung --> Rowan Anleitung Release 8 folgen.
39 LfM anschl.
1. Rd: 1 WLfM (zählt nicht als 1. FM), in die nächsten 38 LfM je 1 fM häkeln, in die nächste LfM 3 fM, jetzt an der Unterseite in die nächsten 37 LfM je 1 fM häkeln, in die letzte LfM 2 fM, mit 1 KM in die erste fM zur Runde schließen.
2. Rd: Für die Voderseite der Tasche 13 x über je drei fM der Vorrd 1 Kreuzstäbchen häkeln (das erste Kreuzstäbchen ist anders, siehe allgemeine Anleitung). Dann ein seitl. Kreuzstäbchen, dabei für das erste Bein in diesselbe fM wie das vorherige Kreuzstäbchen stechen. Für die Rückseite der Tasche 13 x über je drei fM der Vorrd 1 Kreuzstäbchen häkeln (beim ersten Kreuzstäbchen wieder das erste Bein in diesselbe FM wie das seitl. Kreuzstäbchen stechen), dann noch ein Kreuzstäbchen für die Seite.
Jetzt in Runden der Anleitung folgen bis die gewünschte Höhe erreicht ist, bei mir sind das ca. 20 cm.
4 Rd fM für die Kante häkeln.
Henkel (2 x arbeiten)
60 LfM anschlagen, 3 Reihen fM häkeln. Henkel an die fM Kante annähen. 2 Kordeln (oder 2 Luftmaschenketten) von je 60 cm Länge von zwei Seiten durch die obere Kreuzstäbchenreihe fädeln.




Kommentare