Häkelworkshop mit Heute strick ich - Teil 3 Die Broomstick Lace Technik

Ihr häkelt alle klassische Maschen und Muster, aber vom "Twisted Tunnels Panels" habt ihr noch nichts gehört? Dann geht es Euch wie mir, ich habe diese Masche noch nie vorher in meiner langen Häkelzeit gearbeitet. Probiert sie gleich aus! nach ein, zwei Reihen Übung machen die "Verdrehten Tunnelflächen" richtig Spaß.

Eine neue Masche: Verdrehte Tunnelflächen!


--> Rowan Anleitung Release 10:
Wenn man es genau nimmt, gehören die "Verdrehten Tunnelflächen" einer etwas anderen Häkeltechnik an, der "Broomstick Lace-Technik". Es gibt verschiedene Maschenvarianten, generell ist es aber so, dass zunächst mit der Häkelnadel eine ganze Reihe Schlingen aus den Maschen der Vorreihe aufgenommen werden, die dann in der Rückreihe je nach Variante einzeln, verkreuzt oder in Büscheln, wie in unserem Fall, überhäkelt werden. Broomsticks - also Besenstiele könnte man, wenn nicht gerade eine Häkelnadel Nr 15 zur Hand ist, verwenden, um damit die Schlingengröße abzumessen. Die Schlingenhöhe sollte typischerweise die Höhe eines Dreifachstäbchens haben. Ich habe zwar eine Häkelndel Nr 15, aber mit ergonomischem Griff, die ist deshalb nicht geeignet zum Maßnehmen. Ich habe probiert einen festen Pappstreifen auszuschneiden und als Maß für die Schlingen zu nehmen, aber ich muss zugeben, das dauerte mir zu lange. Schließlich habe ich nach Augenmaß gearbeitet und mit den Angaben für die Maschenprobe verglichen, nach ein paar Reihen Probieren hatte ich dann ein gutes Gefühl für die Schlingenhöhe und wenn nicht jede Reihe ganz exakt gleich ist, macht es auch nicht soviel aus. Ich schlage vor, einfach ein kleines Projekt wie meinen "Skinny Scarf" zu häkeln, bei dem es nicht so genau darauf ankommt und dabei einfach ein bisschen zu üben. Schon nach ein paar Reihen werdet ihr sehen, dass die Schlingen ganz gleichmäßig gelingen.

Abkürzungen

KM = Kettmasche, LfM = Luftmasche, R = Reihe, Rd = Runde, Stb  = Stäbchen, überspr = überspringen, Vorr = Vorreihe, WLfM = Wendeluftmasche, wh = wiederholen

Verdrehte Tunnelflächen


Schlingenreihe: *1 LfM, die M so lang ziehen, bis sie ungefähr die Länge eines Dreifachstäbchens hat,  die  Schlinge  auf  der  Ndl  liegen  lassen,  Ndl  in  die nächste M, dabei beachten, dass die Schlinge auf der Ndl ihre Länge behält, Fd holen und durchziehen, ab * wdhl bis zum Ende, alle
langen Schlingen auf der Ndl liegen lassen. (Hinweis: Wegen der Menge evtl einige Schlingen am Ende von der Ndl fallen lassen). Am Ende der R alle Schlingen bis auf die letzte von der Ndl fallen
lassen, Fd holen und durch diese Schlinge ziehen, Arb wenden.
Bemerkung: Ich habe nch eine LfM zur Sicherung gearbeitet.
In der nächsten Reihe jeweils 4 Schlingen zusammenführen, und 4 FM in dasdurch die vier Schlingen gebildete Loch häkeln.
Die Tunnelflächen geben ein ganz luftiges leichtes Gewebe, das sich wunderbar für luftige Tücher eignet.



Anleitung Skinny Scarf

--> Rowan Anleitung Release 10:

Ihr benötigt ein Knäuel Rowan Felted Tweed. Der schmale Schal wird im Prinzip nach der Originalanleitung für R 2, R 3, R 4 gehäkelt, aber es werden nur 4 "Verdrehte Tunnelmuster" pro Reihe gearbeitet.
16 LfM anschl.
3 R FM häkeln, dann der Originalanleitung für R 2, R 3 und R 4 folgen, diese drei Reihen so lange wiederholen bis das Garn fast ganz verbraucht ist, mir 3 R FM enden.
Der Schal ist jetzt ca. 180 cm lang.



Kommentare