Häkelworkshop mit Heute strick ich - Teil 4 Dekoideen


Lust auf Häkeln, aber es soll keine ganze Decke sein? Dann macht mit beim Heute strick ich Workshop! Als Grundlage verwenden wir die kostenlosen Anleitungen für die gehäkelte Decke der Designerin Lisa Richardson. -> click. Die Anleitungen sind kostenlos von der Rowan Homepage auch in Deutsch verfügbar.
Auch wenn ihr nicht die ganze Decke häkeln wollt, können die hübschen Muster für vielerlei Projekte verwendet werden, die Farbzusammenstellungen können als Inspiration für eigene Ideen dienen. 
Ihr könnt die Originalanleitungen einzelner Elemente der Decke abwandeln und nur ein Kissen, einen Schal oder kleine Dekoaccessoires daraus arbeiten. 
Hier findet ihr noch ein paar ganz kleine Ideen, die sich auch als Geschenkideen eignen und für die ihr nur eine kleine Pause Zeit braucht. Viel Spaß beim Häkeln!

Ein bisschen Yarnbombing 

--> Rowan Anleitung Release 4
Einfach das Mittelteil des quadratischen Elements häkeln, noch zwei Reihen FM zusätlich ergänzen. Eine langen LfM Kette als Bindeband durch das Motiv weben und eine Vase/ein Regal/ein Lampe dekorieren.

Ein Minitäschchen 

--> Rowan Anleitung Release 7

Das Blackberry Salad Muster eignet sich perfekt für knuffige kleine Taschen, sie müssen ja nicht so klein sein wie mein Beispiel. Das kann man höchstens für die Münze für den Einkaufswagen benutzen, aber es sieht charmant aus. Etwas größer würde es sich schon sehr gut als Clutch machen...  Ich habe 13 LfM angeschlagen und ein Rechteck in Reihen gearbeitet, zum Schluss seitlich zusammennähen.

Blüten

--> Rowan Anleitung Release 6

Klar, Anleitungen für Häkelblüten finden sich im Internet wie Sand am Meer. Aber ich musste gar nicht lang suchen, die hier sehen auch gut aus, lassen sich wie in der Decke gut in ein Quadrat integrieren, würden sich also auch gut in einem luftigen weichen Schal machen, oder man verwendet das Motiv einfach als kleine Ansteckblume am Rever oder als liebevolle Geschenkverpackung ...

Bottle Cozy 

--> Rowan Anleitung Release 9
Das Häkelmuster aus Release 9 ist eines meiner Favoriten. Die Rauten ergeben sich durch das Muster, es wird immer nur mit einer Farbe gehäkelt, man hat keine Spannfäden auf der Rückseite. Gleichzeitig ist das Muster leicht und luftig und kein bisschen steif. Das spart Material und das Häkelstück wiegt nicht so schwer. Also mit diesem Muster könnte man gut auch ein ganzes Plaid stricken...probiert es doch als Bottle Cozy aus! Für meine Flasche benötigte ich 60 M für den Umfang (Die Maschenzahl muss teilbar sein durch 6), ihr müsst eventuell auf 54 M oder 66 M abändern, je nach Flasche.
Für den runden Boden habe ich einfach das Häkelmotiv aus der --> Rowan Anleitung Release 2 genommen und etwas abgewandelt. Zunächst wie in der Anleitung 10 LfM anschlagen und zur Runde schließen. Ich habe nur 30 Stb (anstelle der 32 Stb in der Originalanaleitung) in den Ring gehäkelt. In der 2. Runde habe ich dann 10 Luftmaschenbögen aus je 5 LfM gearbeitet und in der 3. Runde dann immer in die mittlere LfM der LfM Bögen 6 Stb also 10 x 6 Stb = 60 M. Ähnlich könnt ihr vorgehen, wenn ihr einen anderen Durchmesser erreichen wollt.
Jetzt einfach mit der --> Rowan Anleitung Release 9 gerade in Rd weiterhäkeln bis ihr die gewünschte Höhe erreicht habt. Dann eine Reihe Stäbchen eventuell wie bei mir in einer Kontrastfarbe häkeln und mit einer Runde aus Luftmaschenbögen beenden. Ein Bindeband aus einer Luftmaschenkette oder eine Kordel durch die Stäbchenreihe fädeln.

Kommentare