Workshop Handstrick Design - Im Rowan Design Room

Rowan ist bekannt nicht nur durch die hochwertigen Handstrickgarne sondern ganz besonders auch durch seine Designer. Im Jahr 1986 startete Rowan die zweimal jährlich erscheinende Rowan Magazin-Reihe ...
Kaffe Fassett, Sasha Kagan, Annabel Fox und Sandy Schwarz hatten ihre ersten Entwürfe in diesem Magazin.  

Im Laufe der Jahre habe alle großen britischen Handstrick Designer in den Rowan Magazinen ihre Modelle veröffentlicht -
Jean Moss, Sarah Dallas, Erika Ritter, Martin Storey, Susan Duckworth, Zoe Mellor,
Brandon Mably, Debbie Abrahams, Sharon Miller, Lucinda Guy, Lois Daykin, Stella Smith
und Jennie Atkinson. Kim Hargreaves, Louisa Harding und Debbie Bliss - Alle begannen ihre Karriere mit Rowan!


Die Rowan Ambassadore hatten die große Ehre aber auch große Herausforderung in der Rowan Mill in Holmfirth an einem von den Rowan Designern geleiteten Design Workshop teilzunehmen. Die Aura des Ortes, die Anwesenheit der Designer und die ausgestellten neuenen Modelle der Herbst/Winter Kollektion bildeten einen sehr inspirierenden Hintergrund.

Ziel des Workshops:
Im Rahmen eines Miniprojekts sollten wir unser Wissen über den Design-Prozess bei der Herstellung einer Rowan Kollektion erweitern.
Wir alle haben Strickerfahrungen seit unserer Kindheit. Alle haben sich schon an eigenen Entwürfen versucht und viele von uns verändern die Originalentwürfe nach eigenen Wünschen und Notwendigkeiten. Die Teilnehmer waren also keine Anfänger, entsprechend anspruchsvoll war der Workshop!
Anforderungen und Leitlinien. 
Die Rowan Magazine beinhalten immer drei große Themenschwerpunkte, die von der Chefdesignerin Marie Wallin vorgegeben werden. Im neuen Magazin 56 sind das: "Wilderness"," Craftwork" und "Essentials". Die Rowan Designer entwickeln zu diesen Themen ihre Designs anhand grober Leitlinien und Anregungen: wie Modetrend,  Farbstimmung, Garnspektrum,  und Strickartbeispielen. Dadurch passen am Ende alle individuell entworfenen Designs wieder gut zum Themenschwerpunkt. Bei den Designern beginnt jetzt die Vorbereitung für Herbst/Winter 2015/16! Sehr spannend.
Kleiner Einschub: Meine Inspirationen
Daheim bin ich natürlich meine eigene Chefdesignerin. Ich habe mich dieses Jahr ganz besonders durch Hermès inspirieren lassen. Socken zu den hohen Riemensandalen. Super. Dadurch verlängert sich die Tragezeit der superchicen Sandalen und die schönen Socken kommen zur Geltung! Das mache ich ganz bestimmt nach!
Und natürlich die Schaufenster in der Londoner Oxford Street bei meinem Kurzbesuch in London waren sehr inspirierend! Diesr Streifen ist doch zu hübsch. Und die Kombination: Helles Kleid und dunkle korrespondierende Jacke... Einfach und genial.
Der Workshop
Zurück zum Workshop. Für mich der wirklich schwierige erste Schritt: Ich mußte in der sehr kurzen Zeit, die wir hatten, eine Projektidee haben, die ich dann auch vom Können her umsetzen konnte. Spontanidee: Ich wohne in der Nähe des Schwarzwaldes. Schon immer fand ich die Schwarzwaldtracht wunderschön. Ich wollte eine moderne Strickjacke entwerfen, die an diese wunderbare Tracht erinnert.
Durch den Workshop bekamen wir professionelle Leitlinien, Bestärkung bei Vorgehen, die wir schon intuitiv "richtig" gemacht haben und Korrekturen, wo wir falsch lagen.
Am Ende konte jeder Ambassador einen eigenen Entwurf mit Skizze, Materialangaben, Maschenproben und Konstruktionsmaßen für die spätere Strickmusterentwicklung bei einer kleinen Präsentation vorstellen. Und ganz wichtig: Wir mußten auch eine Kostenrechnung für das Material machen: Die StrickerInnen wollen zwar die schönsten Modelle stricken, aber sie müssen das Material auch bezahlen können! 
Und jetzt wird es spannend: Eventuell werden einige der Ambassadorentwürfe tatsächlich als Modelle gestrickt und in eine Online Kollektion veröffentlicht! Für mich gilt - unabhängig ob ich dazu gehören werde oder nicht: Dieser Workshop war anstrengend aber zum Schluß sehr befriedigend und die Handreichungen werden mir noch lange helfen, falls ich eine eigene Idee umsetzen möchte.
 
 
Einen schönen Sonntag!

Kommentare

Beliebte Posts